vw teilemarkt

Auf Spurensuche: Schlag Schleifen beim Fahren

d0x
  • Themenstarter

N'abend liebe community!

Jetzt hab ich mich endlich mal dazu durchrungen nach verzweifelter und nervenraubender Fehlersuche mal einen Thread aufzumachen.

Seit ca. einem 3/4 Jahr belästigt mich nun schon ein auf dauer nervtötendes Schlag und Schleifgeräusch aus Richtung vorne Rechts dass mich schon einiges an Arbeit gekostet hat.
Ich definiere das Geschwindigkeits abhängige Geräusch so , als ob man mit einem dauerplatten fahren würde. Es fängt ab ca. 10 km/h ganz langsam an und fängt mit der Geschwindigkeit immer schneller an zu schlagen und zu schleifen.
Habe inzwischen schon alles erneuert was erneuerbar ist:
Neue Querlenker,
Neue Antriebswellenlager,
neue radlager,
neue bremsscheiben inkl. beläge,
neue domlager,
neue felgen inkl. neue reifen (natürlich gewuchtet),
neue dämpfer und federn

Bei geradeausfahrt und rechtskurven ist es ein mittelmäßiges immer gleichbleibendes Schlagen, bei linkskurven hört es jedoch fast ganz auf !
Aber das stärkste daran ist: Wenn ich ganz Links einschlage und bei schrittgeschwindigkeit fahre wird das Schlagen bei Schrittgeschwindigkeit richtig laut , bei voll rechts eingeschlagenen rad jedoch nicht.
Ich hatte ja bisher das Antriebswellenlager in verdacht, was allerdings durch ein neues ersetzt wurde und das selbe problem immernoch besteht.
Letztens war ich dann nochmal auf der Bühne mit dem Wagen, hab ihn angemacht, gang eingelegt und hab ihn dann mal was rollen lassen um der sache auf den grund zu gehen. Jedoch absolut nichts hörbar.

Ich hoffe ja dass ihr noch ein paar Vorschläge habt was es sein könnte , ich hoffe jedenfalls jeden tag aufs neue dass dieses Teil nach nem 3/4 Jahr schlagen und schleifen endlich mal den Löffel abgibt und ich es ersetzen kann..

MfG Marco



ok...
hast du ne möglichkeit den wagen auf ne bühne zu heben?

PS.auch vorn aufbocken geht


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Neue Querlenker,
    Neue Antriebswellenlager,
    neue radlager,
    neue bremsscheiben inkl. beläge,
    neue domlager,
    neue felgen inkl. neue reifen (natürlich gewuchtet),
    neue dämpfer und federn

    Hey!

    Ok Ich lese aber nichts von einer neuen Antriebswelle !

    Hast du mal geschaut ob das Auswuchtstück an der Antriebswelle lose ist und auf der Antriebswelle " rumwandert " Bei tiefergelegten Autos kommt dieses Teil sehr nahe an die Karosserie . Am besten aufbocken und im Bereich des rechten Radkastens nach Schleifspuren ,Beulen und sonstwas was da nicht hingehört schauen und probier mal ob sich das Wuchtstück schon mit der Hand verschieben lässt.

    Ich komme deshalb auf die Idee mit dem Wuchtstück weil du sagst bei "Linkskurven" hört es fast auf . Das W .Stück entfernt sich bei linkseingeschlagener Lenkung vom Blech zwar nicht viel aber sonst wäre ja auch das Gelenk unütz wenn sich Getriebeseitig nichts bewegen darf, und dann hört es natürlich auf !

    Und das es ab und zu lauter wird bei einem bestimmten Lenkpunkt erkläre ich dadurch das du bei einem gewissen Lenkpunkt das Wuchtstück der Antriebswelle am "besten" das Karoserieblech triffst .

    Hoffe ich könnte dir helfen !?

    Ich würde an deiner Stelle auch bekloppt davon werden . Aber mehr fällt mir jetzt nicht ein .
    Getriebeschaden wird es wohl weniger sein hoffe ich mal!

    MfG Poldi!

    Edit sonst fällt mir nur noch ein das eventuell eine Radschraube zu lang ist und die an die Bremse oder sonstwo rumklappert und hämmert das hatte ich hinten mal das ich eine zu lange Schraube erwischt habe und mir fast das Rad hinten blockiert hat !

    Hier mal ein Bild von dem Ding



    antriebswelle.JPG
    antriebswelle.JPG

    d0x
    • Themenstarter

    @Jacklee

    Ich könnte auf ne Grube fahren und dann mal aufbocken, hab ich auch schon gemacht und mich mal druntergestellt..

    @Poldi
    Antriebswellenlager = Antriebswelle, ausser das gestänge ist verbogen was ich aber wohl mal sehr stark bezweifle..
    Das ausgleichsgewicht ist mir auch schon ins auge gesprungen, es kommt den blech auch sehr nahe , jedoch im eingefederten zustand nicht nahe genug um solche geräusche zu erzeugen. Ausserdem müsste das schlagen ja dann noch heftiger werden wenn ich über hubbel o.ä. fahre..
    Ich werd das teil jedoch mal abmachen und mal ne kleine runde drehen, das teil hat mich auch schon gebohrt als ich es mir letztes mal angekuckt habe. Konnte zwar keine bis wenige schleifspuren sehen, jedoch sieht diese form von dem Teil echt ganz danach aus als ob es dieses geräusch verursachen könnte (wegen dieser einkerbung bei der verschraubung)

    Getriebeschaden schließe ich vollkommen aus, es funktioniert noch einwandfrei und im ausgefederten zustand ist dieses geräusch ja nicht..

    Schrauben sind es aufjedenfall nicht Ist ja nur einseitig und es sind RSL Mitgelieferten schrauben, die passen einwandfrei.


    das is n tilgungsgewicht und ist nötig! NICHT entfernen

    Kannst mal n Foto von unten machen? Dazu noch ne Aufnahme un dann finden wir dad scho


    d0x
    • Themenstarter

    nein keine sorge das bleibt schon noch dran, wollte es nurmal abmachen und mal eben 20km/h fahren und hören ob das geräusch immernoch ist

    Ich mach mal welche wenn es nicht mehr so regnet, is mir sonst alles zu nass


    @ Jacklee:
    Wer sagt das? Das kann man schon entfernen...



    Gute Frage, hab ich leider nur hier mal gelesen... :/

    Aber da dus scheinbar weißt, warum isses dran?


    d0x
    • Themenstarter

    Würd ich nicht entfernen, hat ein freund schonmal gemacht und ist nicht wirklich lange damit gefahren...



    irgendwie will das das differenzial/getriebe so


    gelöschtes Mitglied

      Es gibt auch Antriebswellen da fehlen die komplett so wie bei mir da war niemals eine drann! Auch in Ebay musste ich echt suchen das ich ein Foto finde wo das Teil drann ist . Meiner fährt schon seid Jahren ohne und soweit ich weiss war schon beim Kauf niemals eines drann und das Getriebe ist auch schon von 4 auf 5 Gang umgebaut worden aber nicht wegen eines Schadens sondern wegen dem 5 Gang damals und läuft immer noch!

      MfG Poldi!


      d0x
      • Themenstarter

      So bilder gibts wohl heute keine, wollte gerade den wagen vorne aufbocken und damit der wagen nicht abhaut hab ich die handbremse wohl was zu kräftig angezogen
      Fazit: 22 Jahre junge arme halten besser als ein 19 jahre altes Drahtseil.


      gelöschtes Mitglied

        Das artet ja richtig in Arbeit aus bei dir!


        schau mal ob dein rad spiel hat wenn du den wagen aufbockst.

        Bei mir ist es so, das sich die mutter von der Antriebswelle dauern eine halbe umdehung löst, dann hat das rad spiel und das im bild eingekreise teil hat dann Spiel und verursacht bei mir auch eine art unwucht und quitscht beim lenken...


        aa77_1.jpg
        aa77_1.jpg

        d0x
        • Themenstarter

        Hat kein spiel, ich zieh aber sicherheitshalber nochmal alles nach..

        Habe so eine vermutung dass es das lager vom getriebe ist.. hab den wagen mal vorne aufgebockt und gedreht, hat dann ganz leises klackern von sich gegeben, kann jedoch auch das differential gewesen sein weil ein reifen noch aufm boden war... naja mal sehen was der nächste tag so mit sich bringt


        d0x
        • Themenstarter

        So, handbremsseil ersetzt.

        Ich vermute mal so langsam dass es irgendwie die Radlager sind, muss morgen nochmal richtig testen weil's angefangen hat zu gewittern


        Der meinung bin ich auch.
        hab mir vor paar tagen die Kupplung geschrottet, da haben wir Getriebe und Kupplung ersetzt, dabei mussten auch die Antriebswellen raus.

        naja, was soll ich sagen, radlager sahen nicht mehr so gut aus auf der seite wo es immer gequitscht hat.
        Vermute aml das nach dem festziehen dann immer so viel spannung drauf war das es nicht gequitscht hat.

        Also ich würd mittlerweie auch von den Radlagern ausgehen...


        die dinger bekommt man für n paar € und die Werkstatt presst einen die für n bierchen ein...


        jo ich weiß, warte aber bis nächsten monat da da auch gleich die bremsen und domplager gemacht werden.

        Hoffe das sich dann auch das quitschen erledigt hat...


        d0x
        • Themenstarter

        So hat sich nun endlich erledigt die sache. Hab nun einfach mal ALLES zerlegt, und dabei festgestellt dass es echt das Radlager ist, welches nicht ausgeschlagen war sondern einfach nur total am kratzen ist obwohl es neu war (wohl fehlproduktion )

        59€ neu bei VW , fürn taschengeld eben einpressen lassen und nun hab ich endlich ruhe *puh

        Was mich nur absolut gewundert hat bei der sache ist, dass es mehr ein schlagen war und ein lautes knacken bei eingeschlagener linksurve was jedoch jetzt völlig verschwunden ist.


        polotreff.de
        #21 - 15.10.2008schleifgeräusch ab einem bestimmten lenkpunkt lautes klopfen beim fahren radlager
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen