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Der Rahmenbauthread

Sobald du mit einem der aktuellen Autos mit Alu Rahmen einen Unfall baust, bei dem die Airbags auslösen, brennt sich das auch fest ins Steuergerät ein. Du kannst den Wagen dann nicht mehr starten, da die Stabilität eines Alu-Rahmens nach einem Unfall nicht mehr gewährleistet ist. Stahl kann man problemlos richten, Alu hingegen kann man nach einem Unfall wegwerfen. Das lässt sich nämlich nicht wieder zurückformen, ohne dass Spannungsrisse etc. dabei entstehen.
So hat mir das zumindest ein Bekannter (Mechaniker bei Mercedes, kennt sich auch bei VW etc. gut aus) erzählt. Also wieder was, was gegen Aluminium spricht



Naja...wobei ich nen verdellten Stahl-Achsträger auch nimmer richten würd...davon mal ab Und dass bei nem Unfall mit Airbag-Auslöse der Motor nimmer starten lässt...naja...was is enns dumm läuft und du nur ne Ampel mitnimmst und sich das ganze lediglich bis Kühler vordrückt und die Airbags dennoch auslösen weil die Sensoren eben nich raffen? Ich weiß, dass man bei(einige nicht alle!) Mercedes das Airbagsteuergerät mehrfach verwenden kann. KP...2 oder 3 mal...
Also selber was aus Alu zusamenbraten wär ich auch dagegen, aber wenns die ganzen Herstelle rmachen...wie schon gesagt, da is bissi mehr Know-How dahinter, als wenn hier paar Bastler sich bissi Gedanken machen wie sie den Polo stabiler machen


Genau das meine ich!

ALLERDINGS:

Wenn der Stabi und die Querlenker original so wie vorher an die Karosse geschraubt werden und dann DA DRAN ein Alurahmen geschraubt werden soll, sieht es schon bissl besser aus. Würd ich zwar auch nicht machen, da ich einfach da nen kleinen Tick habe: Wenn ich mir schon den Aufwand mache nen Rahmen drunter zu brutzeln, dann direkt richtig!
(Hier nochmal danke an Tieflader!)

Es kommt da einfach drauf an was man will... einfach was basteln und gut oder ob man dadurch auch richtig was positives erreichen will!



gelöschtes Mitglied

    Alu Stahl...wir reden hier von 5-8 kg unterschied....denke das Konzept vom Stahlrahmen ist ok...alein wenn man mal aufsetzt ist es ok...Domstreben sind auch aus Alu(je nach dem...die Kraft drückt die döme zusammen oder auseinander...da reicht alu völlig...Theoretisch reicht auch der Rahmen aus Alu da er nur Verstärkt! nicht trägt!Jeder Polo fährt auch ohne Rahmen somit ist alles was verstärkt stabiler...jedoch muß die Zugstreben aufnahme unbedingt dann aus Stahl sein die seperat verschraubt wird!
    Ich bau mir meine Querlenker im Jan selber(Verweise dazu auf meine Threads wo ich viel Experimentiere!)..Habe Bilder und Daten von Firmen die damit Rennen beim Polo fahren und der Querlenker hält auch!Weil da kaum Kraft drauf liegt...
    Aber man müßte das Studiert haben um alles genau zu berechnen...jedenfalls sind die Zugstreben das A und O!.. CroMo 42 V stahl...
    wenn gebogen dann bei richtiger Temperatur!Sonst wirds spröde....nicht härten sondern ausglühen lassen...keinesfalls kalt biegen,aber den will ich sehen der 25mm CroMo kalt biegt....
    @Jacklee...
    Hast du nun Fotos?
    Voralem interessiert mich deine Lösung wie du die Querlenkeraufnahme gemacht hast,denn das geht nicht mal eben so...


    Ich werde ab januar eigene Querlenker fräsen wo einzeln auch die Gelenke getauscht werden können und wo man Stufenlos jedes Maß extrem einstellen kann...hält Garantiert 3 mal länger wie der Originalquerlenker
    @ Finiss.
    Hast du deinen drin?


    Meiner ist drin! Zwar noch nicht ganz mit ddem Tüv geklärt aber der is drin und leistet seine Dienste absolut bestens!

    Den geb ich auch für nix auf der Welt wieder her

    Aber wegen deiner Querlenkergeschichte werden wir uns nochmal unterhalten wenn es soweit ist


    Lol.

    Hier werden ja mit Zahlen und Werkstofnummern um sich geschmissen das es einem graut,wisst ihr wovon ihr redet oder schreibt!?

    42CrMo4 würde ich bei solchen Teilen nie zum biegen erwärmen,es härtet halt sehr schnell aus und wird spröde,und um Vorteile beim biegen durch erwärmen zu kommen seid ihr schon über dem kritischen Bereich hinaus.
    Wie wollt ihr eigendlich so genau die Temperatur ermitteln um nicht in die Gefügeveränderung zu kommen,aber doch nicht mit Hausmitteln oder.Wie erwärmt ihr die Streben?

    Der 26er Durchmesser der Strebe lässt sich sehr gut kalt umformen,auch in CrMo.Das ist übrigends nichts anderes als ein Vergütungsstahl,ich habe hier irgendwo was von Werkzeugstahl gelesen.

    Auf der Zugstrebe und dem Lenker liegt schon sehr viel Last,denkt doch bitte beim Bremsen an die Zugbelastung auf die Teile,deshalb ja auch Zugstrebe.

    Die Fertigung solcher Teile und den Verkauf dieser Dinge würde ich nur von Leuten akzeptieren die auch wissen wovon sie reden.Ein Radius nicht bedacht(.....,och auf den Radius kommt es ja nicht an,der kann nicht wichtig sein)und schon ist die ganze Konstruktion hinfällig.Bei solche Dingen sind die Kleinigkeiten endscheidend.


    War mal in der Bucht, habe das zum Thema gefunden. Sieht ganz robust aus und soll Eintragungsfrei sein. Nur wenn was ist mus das Gerödel immer ab.
    Ist dann ne Ansichtssache.


    Hilfsrahmen polo.JPG
    Hilfsrahmen polo.JPG

    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Der dürfte eintragungsfrei sein und schon einiges bringen


    gelöschtes Mitglied

      Ja die Hilfsrahmen sind Eintragungsfrei...erst mit Querlenkern mit 3 Eckslenkern muß man das Eintragen.
      @ Eckat... wer sagt denn das manche sich nicht mit dem Thema beschäftigt haben? Zudem die Zugstreben werden vom Salzi auch warm gebogen!
      Auch CroMo 42 V Stahl...und es gibt zig Varianten davon....und alle halten...

      Man sollte diese nur nicht nach der Wärmebehandeln abschrecken...aber weiste ja sicher selber.
      Klar liegt da viel Last auf der Zugstrebe und gerade bei den gebogenen aber bevor du den gebogenen CroMo Stahl verbiegst da schiebt die Kraft eher den kompletten Polo über alle 4 stehenden Räder!Schon mal daran gedacht?
      Wird ja keiner die dinger in nen LKW einbauen....



      also der rahmen bei ebucht ist von der sache nicht schlecht nur wenn ich mir die schweissnähte an guck wird mir schlecht


      ich meinte ja auch die konstruktion an sich. die ausführung an sich bleibt jedem selbst.


      Vergütungsstahl härtet oberflächlich schon beim abkühlen unter Raumtemperatur aus.

      Ich rede auch nicht von verbiegen sondern von Bruch:
      Hart gleich spröde,spröde gleich erhöhte Bruchgefahr.Sowas fängt meisst mit Oberflächenrissen an

      Brechen wird da wohl nichts,ich wäre nur vorsichtig mit sowas,
      gerade bei wechselnden Zugbelastungen und Stössen.




      gelöschtes Mitglied

        @ Eckat....
        Wir sind keine Eisengieser und wieviel mü an dicke wann und wo aushärten ist doch egal....das ist das Verwendete Material dafür und die Vorgehensweise dafür....die schwächste Kette in diesem Glied wäre eher das Uniballgelenk bevor die Zugstrebe biegt oder bricht!
        Ich kann jetzt die Daten des Uniballs hier durchgeben aber das ist eigentlich egal....
        Die Streben halten!


        mal ne dumme frage an euch nungs was ist an einem heutigen auto anders da gibt es auch nur zwei querträger kann ja schon sein das die stabiler sind als beim polo aber die werden heutzutage auich nur mit dem schloßträger zusammengehalten und wo liegts problem? und naja so dünn sind die bleche dann auch nicht und ich finde es bei einer leistung unter 140 ps schwachsinn, weil ich habe auch ein g40 kann schon sein das sich einer mit dem rahmen viel besser und angenhemer fahren lässt nur ich weis es geht auch so und mit rissen in der karosse habe ich auch noch kein problem ok was ich eben auch nicht weiß ist wie stark ihr in die kurven fahrt aber ich auch nicht zu langsam und des geht alles weil frügher ging es ja auch ohne gab es ja bestimmt nicht gleich von anfang an die verstärkungsrähmen für den 86c


        Die schwächste Kette in dem Glied ist der Durchmesser 20H7/M14 in der Strebe/Übergang zum Durchmesser 26.

        Kerbrissse ziehen sich bis in die Strebe hinein,egal wie dick der Durchmesser.

        Zugfestigkeit Gelenklager um die 55000Nm.


        gibts dein projekt eigentlich noch?


        hallo,ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen..
        brauche dringend eine kopie von einem fahrzeugbrief wo der rahmen eingetragen ist.oder die nummer von einem umbaurahmen..
        wird natürlich auch vergütet...
        ich danke euch im vorraus


        JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

        Ich würd was machen...aber geld fehlt ^^
        nach wie vor.. :P


        na rahmen bauen is ja kein ding..siehe bei mir..aber ne nummer brauche ich


        GetAttachment.aspx.j
        GetAttachment.aspx.j

        was hast du denn da mit deinem stabi gemacht?
        Willst du den rahmen eintragen lassen?


        ^^Ein solcher Umbau hat in den meisten fällen keinen Stabi mehr...


        Wie Stabi? Er hat Zugstreben drin... (sieht man eigentlich). Wobei ein Stabi in Punkto Sicherheit sicherlich förderlich wäre Nicht jeder beherrscht das Poloheck ohne Stabi vorne!
        Jetzt mal ins blaue getippt würde ich sagen wenn er ne Nummer brauch, wird er wohl zum Tüv wollen


        genau,einragen ist kein problem.
        brauche aber eine grundlage briefkopi oder rahmennummer..
        das mit dem stabbi wirkt sich nicht nagatieve aus,im gegenteil.so ist das problem mit dem weichen polo-vorderwagen behoben.


        Der weiche Polovorderbau hat aber nix mit dem Stabi zu tun! Du wirfst da was über den Haufen!

        Ein Rahmen ansich wirkt sich wie eine Domstrebe versteifend auf die Karosse aus. Zugstreben statt Serienstabi bringt ein nervöseres Heck mit sich. Nen Polo mit Serienachse bekommt man RELATIV schwer Quer ohne Handbremse ziehen. Mit den Zugstreben und ohne Stabi sieht das dagegen GANZ anders aus! Da muss man nur mal in einer schnellen Kurve den Fuß vom Gas nehmen und schon muss man Gegenlenken! Das kommt einfach daher, dass man ohne Stabi vorne wesentlich mehr Grip hat bei Kurvenfahrten. Das nun weiter zu erklären ist mir hier zu aufwendig. Dafür gibts Wikipedia.

        Seitdem ich Slalom fahre überlege ich aus gutem Grund an einem Stabi für meine Zugstrebenachse!


        jaja schon klar das da meistens der stabi weg kommt, so war das auch nicht gemeint, sondern eher aus was diese zugstebe ist... oder aus was für einem teil er das gefertigt hat. Die Querlenker sind ja noch die originalen.


        das ist 25mm vollmaterial,hat nen fahrzeugbau ing. angefertigt.
        mit dem weichen vorderwagen habe ich mich falsch ausgedrückt,da hast du recht.
        meine ja die zugkräfte..das fahrverhalten ist nicht mehr zu vergleichen..
        mit 244 ps möchte ich nicht mehr mit stabbi fahren


        Ich glaub wir reden an einander vorbei Ich spreche nicht von der Serienstabiachse... die kann man schon bei der hälfte deiner Leistung in die Tonne hauen. Mir geht es um den Nachrüststabi vom Salzmann Nen Polo fahr ich nie wieder ohne Zugstreben! Gibt nix angenehmeres! Aber wenn die Straße nass ist verreißt es einem sau schnell das Heck, wogegen ein Stabi vorne ganz gut wäre.


        was soll den an dem salzmann stabbi anders sein ausser die lagerung?


        Hi wenn ich das richtig seheh hast Du den Rahmen und den Motor noch nicht eingetragen bekommen. UNd es ist auch kein Salzmannrahmen oder?
        Ich bin ja auch grad am umbauen und meines wissen müssen die längslaufenden Rohre gebogen sein, nicht damit sie passen sondern damit im Falle einen Aufpralles die Rohre nachgeben können, so die Aussage einen Tüv Ing's. Aussedem wirst Du Probleme bekommen so viel Leistung eingetragen zu bekommen, ich hab von G60 umbauten gehört die einen Ladedruckbegrenzer hatten um die Serienleistung zu reduzieren....
        Aber ich würde mich freuen zu höhren wenn Du mehr eingetragen bekommst.
        gruß Jürgen


        ja ist nen eigenbau rahmen..naja wenn es so knallt des der rahmen nachgeben muss is es eh vorbei
        naja mit der leitung ist es kein problem sagt mein prüfer,er will nur ne grundlage zum eintragen haben.
        fahren ja auch einige leute mit nen 16v turbo oder 1,8t


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