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Der Rahmenbauthread

Jain, ganz so falsch denkst du nicht. Das Problem beim Polo ist, dass beim Bremsen die Räder nach hinten wandern. Dies geschieht nicht wie man vielleicht denken könnte durch den Stabi, sondern durch die Karosserie, sprich den Stabibock auf der Beifahrerseite und den Stabi/Getriebebock auf der Fahrerseite.

Genau dies ist auch der Grund warum der Motor-/Getriebebock so gerne vom Längsträger abreißt!

Dies kann man nur durch eine Abstützung auf die Querlenkerbefestigung eliminieren!



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Der Thread vom Tieflader is über 70 Seiten lang...
Kannst du mir nich mal tipps zum Stahl geben...
Zumal mir n Rahmen mit zugstreben recht wichtig wäre, am originalstabi darf man ja nich rumfummeln...bzw. bringt eh net viel


@JeckLee: Also bei Stahleigenschaften bin ich nich sooo bewandert. Hab zwar nen "Grundkurs" in Metall gehabt, aber nur im Rahmen der Kfz-Ausbildung. Also eher dürftig. Da musst echte Metaller fragen.

@Finiss:

Wie nich durch den Stabbi? Dachte immer dass der ie Ursache ist?!
Im welchen Bereichen reden wir? MM oder CM?



kann man sich nicht einfach bei den stabi aufnahmen nen winkel aus 5mm s235jr hinfummeln?
das gleiche dann nochmal an den querlenkeraufnahmen und dann verbinden mit vollmaterial oder 4kant rohr mit ner gewissen stärke.
das dann auf der hebebühne verbinden und anpunkten?
dann vom linken querlenker zum rechten noch nen 4kant vollmaterial anpunkten?
das dann vorsichtig wieder demontieren und alles schön sauber verschweißen wo es nur geht?

dann nach möglichkeit noch bei den stabiaufnahmen schrauben nehmen die eine höhere festigkeit haben.

alles nochmal kontrollieren und dann montieren, auf den achsvermessungsstand fahren und ne kontrolle machen wie das mit spur/sturz/nachlauf aussieht?

dann zum tüv, einen schweißschein vorlegen, überprüfen lassen?


oder denke ich da "zu einfach"?


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Bin auf Seite 31 angekommen...bisher nur mal der Salzirahmen erwähnt wurden...


also ich weiß das bei motorrädern mit gitterrohrrahmen der Werkstoff 42CrMo4 verwendet wird. Ist ein legierter stahl.


naja übern stahl kann ich einiges ausfindig machen.
muss nur mein tabellenbuch mal ausm rucksack nehmen und nachschauen.

wollte eigt. nur mal wissen ob mein theoretisches praktisch möglich wäre oder ob das jacke wie hose ist.


Zitat:

kann man sich nicht einfach bei den stabi aufnahmen nen winkel aus 5mm s235jr hinfummeln?
das gleiche dann nochmal an den querlenkeraufnahmen und dann verbinden mit vollmaterial oder 4kant rohr mit ner gewissen stärke.
das dann auf der hebebühne verbinden und anpunkten?
dann vom linken querlenker zum rechten noch nen 4kant vollmaterial anpunkten?
das dann vorsichtig wieder demontieren und alles schön sauber verschweißen wo es nur geht?

dann nach möglichkeit noch bei den stabiaufnahmen schrauben nehmen die eine höhere festigkeit haben.

alles nochmal kontrollieren und dann montieren, auf den achsvermessungsstand fahren und ne kontrolle machen wie das mit spur/sturz/nachlauf aussieht?

dann zum tüv, einen schweißschein vorlegen, überprüfen lassen?


oder denke ich da "zu einfach"?


Genau sowas mein ich! Einfach irgendne Möglichkeit schaffen um nen Rohr anschweißen zu können.


Zitat:


@Finiss:

Wie nich durch den Stabbi? Dachte immer dass der ie Ursache ist?!
Im welchen Bereichen reden wir? MM oder CM?


Ich denke an der Karosse wird sich da alles im mm Bereich bewegen. Klar ist der Stabi nu auch nicht so megahart Der bewegt sich da schon bissl mit, aber der hauptgrund ist die Karosse.

Die meisten Getriebeböcke reißen beim Bremsen. Da treten die größten Kräfte auf.

Rein vom Gefühl her würde ich sagen bewegt sich der Motorbock zwischen 1-5mm je nach Stärke der Bremsung. Wenn man nun aber bedenkt dass der aus mehr oder weniger dünnen blech besteht welches an ebenfalls recht dünnes Blech gepunktet ist... da wird mir ganz anders...

Für den Anfang kann man quertraverse durch 4Kant Stahlrohr ersetzten, dazu dann die Stabiaufnahmen mit ner Stange verbinden, sowie ne Querlenkerstrebe. Wobei es dann bis zu nem Rahmen auch nicht mehr weit ist.

Zugstreben würde ich definitiv nur bei sehr starken Motoren (ab G40) verbauen. Durch die Zugstreben ändert sich das Fahrverhalten zwar so ansich zum Positiven, aber ohne Stabi hat man das Problem, der Polo geht verdammt schnell mit dem Heck weg! Auf nassem Boden sogar sehr extrem. Da reicht es schon wenn man in der Kurve bei hoher Drehzahl vom Gas geht!


mach doch einfach mal ne skizze in paint



eigt. sollte (theoretisch) mit meiner idee es schon zumindest ein bischen steifer werden am vorderwagen.

wenn man sich überlegt das ein 22mm dicker stabi nur vorne befestigt ist und dann noch zu den federbeinen geht...

ein 4kant rohr würde sich nicht so schnell in den elastischen bereich begeben wie der stabi.
der plastische bereich tritt womöglich beim stabi erst ein wenn man mit voller wucht über nen bordstein hämmert oder nen unfall hat.
schon alleine da sollte der rahmen aus meinem vorschlag schon einiges verhindern um das verziehen der karosse entgegen zu wirken.

ich suche jetzt mal mein tabellenbuch und gucke mal welchen stahl es gibt mit ner schön hohen zugfestigkeit...
und ob es dieses auch als winkel sowie vollmaterial gibt...


Ich hab die genaue Bezeichnung grad net im Kopf, aber Werkzeugstahl (C45 oder sowas vll?) hat unlegiert schon bis zu 1000N/mm² Zugfestigkeit.
Dann gibt es noch legierten Werkzeugstahl. der hat dann bis 1400N/mm² Zugfestigkeit.

Das sind die Werte die mir grade so aus der Schnittdatentabelle für´s Fräsen einfallen. Hoffe die Maßeinheiten stimmen.

Aber aus Werkzeugstahl ist am Auto eh nix. Das meiste am Auto ist Guss oder stink normaler billig Stahl.

Man nehme eine Flex und trennt ein 5mm dickes Stück Werkzeugstahl durch. Dann mal die Flex an eine alte Hinterachse halten die man nicht mehr braucht... Das ist wie Butter... Beim Werkzeugstahl musste richtig ran!


was haltet ihr von dem:

Legierter Edelstahl:
Kurzname: S460M
Werkstoffnumer: 1.8827
Lieferzustand: thermomechanisch gewalzt
Kerbschlagarbeit in J bei Temperaturen in °C +20°=55, 0°=47, -20°=40
Zugfestigkeit Rm, N/mm²: 530...720
Streckgrenze Re in N/mm² für Nenndicken in mm: bis 16mm=460Nmm, von 16mm bis 40mm= 440Nmm, von 40mm bis 63mm= 430Nmm
Bruchdehnung A%: 17%

Eigenschaften, Verwendungen:
hohe Zähigkeit, sprödbruch- und alterungsbeständig; Schweißkonstruktion im Maschinen-, Kran-. Brücken- und Fahrzeugbau, Förderanlagen.


Ich glaube wenn man das mit dem Material hinbekommt, überlebt der nen 3.ten Weltkrieg


C45:
Werkstoffnummer: 1.1221
Behandlungszustand: Normalgeglüht
Zugfestigkeit: 16mm - 40mm=580N/mm², 40mm - 100mm=580N/mm²
Streckgrenze: bei allen stärken 305N/mm²
Bruchdehnung: 16%


36NiCrMo16:
Werkstoffnummer: 1.6580
Zugfestigkeit: 1250...1450N/mm² bei 16mm-40mm
Streckgrenze: 1150N/mm² bei 16mm-40mm
Bruchdehnung 9% bei 16mm-40mm


Tabellenbuch zum Abendessen gehabt?

Weisst du auch mit den Werten was anzufangen?


ich lerne das ja auch
mein meister meint "das tabellenbuch ist für die zeit eurer ausbildung eure bibel!"
ja was mit den werten anfangen kann ich auch.
aber bin ehrlich gesagt nicht motiviert das hier alles aufzuschreiben.

wozu gibts google?


Stell dir vor ich habe eine abgschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker....


das hab ich schon gesehen
du hast aber auch bestimmt nur gefragt damit die leute die auf dem metallgebiet keine ahnung haben wissen wovon wir reden oder?

und für die leute gibt es google


Und deshalb finde ich diesen Thread nicht gut, weil es irgendwelche Nichtskönner dazu verleiten könnte Scheisse zu bauen, ich meine nicht dich


schweißen sich warscheinlich nen rahmen aus alu
ne verstehe was du meinst.
aber wenn es hier ein paar gibt die ihr fachwissen preisgeben wird das "scheiße bauen" reduziert.


HAt sich mal jemand Gedanken gemacht wie Ihr eure hochfesten Matrialien verbinden wollt? mit steigendem Kohlenstoffgehalt singt die Schweissbarkeit rapiede! Und wenn ich höhre Vollmaterial weils stabiler ist
Wenn ich das hier lese möchte ich den meisten davon abraten selber was zu bauen. Oder auf jeden Fall vorher noch viel lesen.
Gruß Jürgen

ps ich hoffe, ich hab nicht zuvielen auf die Füsse getreten...


Also ich denke mal da reicht auch nen normaler Stahl, irgendwelche Hohlprofile zusammenbraten und gut.
Ich meine es geht ja darum die Karosse zu versteifen und nicht zu ersetzen und wenn man überlegt dass die Polokonstruktion aus dünnen Blechen ja auch einigermaßen hält warum soll man dann bei der Versteifung hochfeste Stähle nehmen?
Zusammenfassend bleibt zu sagen dass man Versteifungsrahmen für die 86c nicht seriell herstellen braucht da jeder Polo über die Jahre unterschiedlich verzogen ist. Das kam auch schon in anderen Poloforen raus und da sind ja auch nicht grad alle blöd. Ich denk da muss schon jeder sein eigenes Süppchen kochen, so bleibt es günstig für den einzelnen, das bisschen Stahl kostet ja nicht die Welt.
Mit der Eintragung muss man dann halt schauen. Rein theoretisch gesehen, Domstreben und Querlenkerstreben sind nicht eintragungs- bzw. ABE-pflichtig. Der Rahmen, so lange er schraubbar ist, sollte dann ja auch nicht eintragungspflichtig sein.


Hab ja oben geschrieben. Einfachen S235 Stahl aus dem Stahlhandel als 4-Kantrohr oder nen rundes Rohr mit 30 oder 40er Durchmesser und 2,5 bis 3mm Wandstärke und gut. Das lässt sich sogar biegen! Schweißen erst recht.

Den Werkzeugstahl (1.2379 ->für den der ein Tabellenbuch hat) brauch man auch net schweißen warum auch? Das hochfeste Zeug braucht man eh wenn überhaupt nur für die Zugstreben. Was meint ihr aus welchem Material das Blech ist wo die Querlenker angeschraubt werden? Das ist einfach nur etwas dickeres Blech wie es auch für die Karosse verwendet wird!

Die Frage ist einfach nur: Wollt ihr nen Panzer oder einfach nur nen Polovorderbau sinnvoll verstärken?


ich denke mal den vorderbau sinnvoll verstärken reicht alle mal


Hier mal was für die Hartgesottenen die es richtig machen wollen:


luft-rahmen.jpg
luft-rahmen.jpg
Quertraverse.jpg
Quertraverse.jpg
Querverstrebung.jpg
Querverstrebung.jpg
g_chassis_unten_vorn
g_chassis_unten_vorn
g_stabibefestigung.j
g_stabibefestigung.j
verstaerkung1.jpg
verstaerkung1.jpg
Hilfsrahmen12.jpg
Hilfsrahmen12.jpg

bild nr 5 zeigt das was ich mir ca. vorgestellt habe.


super !danke da kann man doch schon was mit anfangen


mir sagt bild 6 am besten zu


Hi, Bild 6 in groß

MfG
k_jetpolo

p.s. hab ich höchst selbst in der ebucht geklaut


verstaerkung.jpg
verstaerkung.jpg

ja doch, bild 6 sieht sehr vielversprechend aus.
nur wo sind die letzten schrauben links?
werden die in den unterboden gebort?
also durch den fußraum und dann gekontert?
die anderen sachen sehen top aus.


Ist das dein Polo? Mich würde mal interessieren, wo die zwei Streben nach hinten festgemacht sind?!


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