Hallo,
bevor ich anfange möchte ich sagen, dass ich die suchfunktion benutzt, allerdings nichts gefunden habe.
Es geht um meinen Polo 86C, BJ 93, 1.05er, KAT, AAU Motor, 33 KW/45 PS.
Er verliert Kühlwasser und das geht ins Motoröl. Nun wollte ich Zylinderkopfdichtung und WaPu+Riemen auswechseln, habe auch schon alle Teile da, allerdings wollte ich mich vorab noch informieren, wie genau das Wechseln vonstatten läuft.
Hat vielleicht jemand eine digitale Anleitung o.ä., die mir die Sache vereinfacht? Wie bekomm ich z.B. am Besten den Zylinderkopf gelöst?
Kleinere Sachen habe ich bei dem bis jetzt immer selbst gemacht aber da ich kein Geld für "professionelle" Reparatur geschweige denn, neuen Motor oder gar neues Auto habe, wollte ich mich nun auch hier dran versuchen.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Dank und Gruß
Marcus
Mach den Simmerring von der Nockenwelle gleich mit
was digitales habe ich nicht, hatte es schonmal geschrieben wie es geht und was man brauch etc.
wenn du fragen hast,schicke mir ne pn......bin jetzt bissel schreibfaul alles nochmal zu schreiben.
Was du brauchst:
Wasserpumpe,Zahnriemen,neue dichtung von der Ansaugbrücke,Dichtung vom Krümmer der an den Block geht,neue muttern auch gleich dafür,10 Neue dehnungschrauben für den kopf,wenn der Motor heiß lief gleich plan schleifen lassen,und neues Kühlerwasser mit zusatz.und Ventildeckeldichtung neu!
Und am besten gleich Ölwechsel machen.
Viel spaß bei deinem geht es ja noch locker!
Danke für die Antworten,
ich habe mir nun WaPu+Riemen, Zylinderkopfdichtung, die passenden Schrauben, Ansaugkrümmerdichtung, Abgaskrümmerdichtung sowie neues Öl 15W40 (für den Anfang) gekauft. Brauche ich auch noch Dichtmasse?
Nochmal Danke und Gruß
Marcus
ne große tüte lust nicht das du dran vereckst.und denkr dran bevor du ihn auf schraubst stellt ihn in die o.t. stellung und bevor du denn riehmen auflegst schau ob er noch in o.t. steht sonst keine freude mehr dran ..
Vor dem wieder Zusammenbau die Dichtflächen vom Zylinderkopf und Rumpf schön von alten Dichtungsresten befreien und sauber machen, sonst wird's nachher da wieder undicht!
Gruß
Der Sisko
Zitat:
Vor dem wieder Zusammenbau die Dichtflächen vom Zylinderkopf und Rumpf schön von alten Dichtungsresten befreien und sauber machen, sonst wird's nachher da wieder undicht!
Gruß
Der Sisko
Ich hab mir erstmal normales Wasser aufgekippt damit ALLES richtig schön durchgespült wird, und wechsel demnächst das Kühlwasser wieder mit Frostschutz zusammen.
Zitat:
Ich hab mir erstmal normales Wasser aufgekippt damit ALLES richtig schön durchgespült wird, und wechsel demnächst das Kühlwasser wieder mit Frostschutz zusammen.
ist das nicht gut wenn das alles schön heiß abgekocht wird damit sich auch alles soweit gut lösen tut?
Kann die ZKD auch kaputt sein wenn KEIN öl im wasser is oder kein wasser im Öl?
weil hab mir des Öl und wasser mal angeguckt und da is nix zu sehen
aber irgendwo cverlier ich trotzdem kühlwasser.... der Motor is aber überall trocken wo es rauslaufen könnte...
Ja kann kaputt sein
Hallölle Gemeinde,
bei mir steht die Zylinderkopfdichtung an...
habe folgendes gekauft...
Zylinderkopfdichtung Satz VW Golf 2 3 Polo 86C 1.0-1.4
Zahnriemen Wasserpumpe VW Golf 2 Polo 86C NZ
THERMOSTATGEHÄUSE VW POLO 86C 80 1.3 KAT MOTOR NZ
jetzt zu meiner Frage: welche Schrauben gehen gerne beim Ausbauen Kaputt so das man die lieber gleich ersetzt ?
Die Zylinderkopf Schrauben sind klar, die sind im Satz dabei...
MfG Jürgen
Die vom Thermostat Gehäuse gehen gerne mal sehr schwer raus und nudeln aus, weils inbus ist. Aber das muss man nicht zwingend abbauen wenn man die ZKD macht
Ansonsten gibt's eigentlich keine Problemfälle.
Außer der Krümmer und seine Schrauben