hallo, habe ein ganz leichten weißen schmierfilm oben im ventieldeckel habe ich heute bemerkt beim öl nach füllen. wasser verlust hat er soweit eigentlich nicht.
der wagen wird auch meist langstrecke bewegt minimum 15-20km aber die meiste zeit so ca 100km morgens und 100km abends auf den weg zur arbeit und zurück.
kann es ein anzeichen für nen zkd schaden sein und wie kann man das als leie testen will kein risiko eingehen und weiter damit meine 200km am tag runter fahren und evtl dann noch mehr kaputt machen.
danke schon mal für euren rat.
Bei den jetzigen Temperaturen dürfte das trotz der langen Strecken normal sein. So warm wird das Öl im 86c bei normaler Fahrweise nicht dass das Kondenswasser verdunstet.
achso. pro strecke fahre ich ca 80km autobahn.
wie gesagt ist nur ganz leicht schmierig nicht schlamig,
informiere mich nur ganz gern vorher bevor noch mehr kaputt geht und es dann doch teuer wird.
so lange kein Wasser fehlt, das Ding beim Kaltstart und auch sonst nicht bockt kannst beruhigt weiterfahren.
da brauchst du dir eig keine gedanken machen.
ich habe das zur zeit auch.
das kann auch sein das der kleine schlau der für das kondenswasser ist ein bisschen blöd liegt und einen knick hat.
solange ich nenn es mal der "vanillepuding" nicht am messstab ist und im ausgleichsbehälter kein öl ist und es in dem ding auch nicht nach abgase richt ist die zkd auch nicht kaputt.
also wasser sieht aus wie immer,am meßstab sieht das öl gut aus (öl wechsel vor ca 1000km erst gemacht) laufen tut er auch eigentlich normal im stand wie auch bei der fahrt bis auf vor 2-3tagenl bei einer strecke von 25km hat er auf den hin weg einmal kurz gezuckelt und auf dem rückweg auch nochmal habe mir nicht dabei gedacht weil danach nichts mehr war.