hey leute,
habe seit n paar monaten n tolles geräusch...was nach ein paar stunden kam als ich meine neuen felgen drauf hatte
hat mit einem klackern angefangen, was aber nur war wenns draußen trocken war, bei nasser fahrbahn war es weg.
nun is das geräusch weg und hab n tolles schleifen vorne rechts wenn ich geradeaus und fahre oder rechts abbiege.
als ich winterreifen aufgezogen habe, habe ich gesehen das im inneren der felge schön viel fett war....achsmanschette kaputt...ich würde aber auch noch auf das radlager tippen.
habe mir jetzt ne antriebswelle gekauft...kann ich die antriebswelle einfach lösen und die voms chrott drauf, oder muss ich da etwas beachten?
bis jez weiss ich nur...die fette mutter am rad abschrauben...und die schraube vom querlenker lösen so das das federnbein spiel hat...naja und halt die vielen schrauben auf der anderen seite der welle...da am getriebe..
muss ich irgendetwas beachten beim einbau?
gruß marcel
hi
im Prinzip ne einfach Sache- schau halt ob die Manschette vom Schrott noch taugt, sons mach sie vorher neu- jetz isse ja noch draussen
Ansonsten Anzugsdrehmomente bachten und alle Muttern die du löst durch neue ersetzen!
Mfg
yoah alles klar....hab den ja noch beim schrott gefragt ob die manschetten noch in ordnung sind, er meinte ja;o)
werd mich dann die tage mal dran setzen
ich schätz mal das es mir beim fahrwerk umbau passiert ist...das ich das gelenk zu sehr zuer seite gedrückt habe und dadurch n riss in der manschette entstanden is....der mir der zeit größer wurde
hochschieb...sorry,
hab da noch ne frage....mit wieviel Nm muss ich die antriebswelle und so anziehen?
Welle an Getriebe 45Nm
Mutter an Radlager 210Nm
Mutter auf jeden Fall neu
Restliche Schrauben langt wenn du mit Loctite sicherst
Um das ganze zu vereinfachen, würd ich den Stabbi komplett ausbauen, dann hast du wesentlich mehr Spielraum das Federbein zur Seite zu drücken. Beim Stabbi einbau den Wagen auf beiden Seiten vorne hochheben (2Wagenheber oder auf einer Seite mit Steinen Bock etc unterbauen) und erst den Querlenker einbauen dann den Stabbi, sonst quälst dich unnötig rum. Und die QuerlenkerSchraube im Eingefederten Zustand festschrauben, sonst leidet das Gummigelenk zu sehr
LG Sascha
allet klaaaaaa:P
danke dir für deine hilfe *kuss
lol^^
Warum wechselst du eigentlich die komplette Antriebswelle? Es reicht doch wenn du die Manschette neu machst. Das ist doch wesentlich günstiger. Und du hast eine neue Manschette drin. Wer weiß wann die Manschette vom Schrott dann kaputt geht. Und dann musst du das alles nochmal ausbauen!
Wenn er schon Geräusche hat, isses wahrscheinlich dass das Gelenk gelitten hat. Welches du vom Schrott nich bekommst, da selbiger nur komplette Wellen ausbaut. Und neu bzw neu vom Zubehör genausoviel kosten wird(wenn nich noch mehr) als ne Welle vom Schrott. Und wenn die Gelenke immer mit Fett geschmiert wurde(intakte Manschetten) halten die ewig und 3Tage Wird versäumt ne defekte Manschette frühzeitig zu erneuern...joa, isses Gelenk am Arsch.
Würd aber auf jeden beide Manschetten neu machen. Sind eh VW Krakheit und früher oder später wird die auch kaputt gehen. Jetz is die Welle schon draußen und nur 20min. Mehrarbeit.
LG Sascha
hab die welle gewechselt...ich probefahrt genmacht (einmal um block)....alles ruhig.....
ja...arschlecken....als ich später nach hause fuhr kam das geräusch wieder-.-
jez schätz ich mal das es das radlager sein wird...oder könnte es nochwas sein?
vllt. die eine kleine schraube womit man die bremsscheibe dran schraubt?
Also die Bremsscheibe kann es nicht sein da die ja permanent unter druck ist von den den belägen und desweiteren mit dem rad komplett verschraubt ist!
Aber beschreib das geräusch mal bitte! Radlager müsste aber eigentlich dann acuh ausgeschlagen sein! also, rad anheben und auf spiel prüfen! ansonsten mal rad drehen und schauen ob es vibrationen in der feder gibt!
während der fahrt hört es sich wie ein rhytmisches schleifen an...aber wenn ich in runterbremse und schon fast stehe hört es sich an wie ein knarren.
und als ich heute das rad ab hatte, hab ich an dem ding rewackelt wo die 4 gewinde sind wo die radschrauben befestigt werden und das hatte spiel, selbst die antriebswelle hat sich mitbewegt.
Die Antreibswelle hat einen gewissen Spielraum! Das ist normal! Aber das was du dabeschreibst hört sich sehr nach komplett zerstörtem Radlager an!
Muss ich zwingend den Wagen vorne auf beiden Seiten aufbocken?
Wenn ich es versuche ohne die Stabi rauszunehmen kann ich die jeweilige Antriebswelle doch komplett ausbauen, indem ich nur die jeweilige Seite aufbocke - stimmts?
Bei mir sind nämlich beide Manschetten undicht und auf einer Seite schon das Gelenk kaputt.
Da war es billiger bei Ebay ne komplette Antriebswelle zu ersteigern als neue Gelenke + Manschetten.
Muss ich beim Anschrauben der Welle an das Getriebe etwas beachten? Muss da auch Fett dran?
Wenn der Wagen auf der jeweiligen Seite aufgebockt ist reicht das.
Antriebswelle ab, Querlenker abgezogen und dann kannst die rausnehmen.
Beim Aufschrauben würde es sich anbieten die Welle neu zu fetten, ist aber kein Muss. Solltest nur drauf achten, dass kein Dreck reinkommt.
Auf die Seite, auf der du de Manschette wechselst, musst natürlich auch neues Fett dran machen.