vw teilemarkt

Ist meine Antriebswelle passend?

polo_blau
  • Themenstarter
polo_blau's

Hallo, ich schnalle es einfach nicht!

Habe ich eine falsche Antriebswelle gekauft?

Würde mich über Informationen freuen. Gibt es verschiedene Modelle je nach Getriebe und/oder Motor?

Habe mal die Form meiner bestellten gebrauchten Welle hochgeladen. Wenn ich jedoch die Fotos meiner verbauten AW betrachte, dann bin ich mir gar nicht sicher, ob sie passt. (Habe Fotos davon ebenfalls hochgeladen)

Bei allen Fotos auf Ebay dachte ich immer, dass man die 'Sternform' meist nur nicht sieht, weil sie in das Gelenk eingelassen ist.



DSC_0015.JPG
DSC_0015.JPG
DSC_0016.JPG
DSC_0016.JPG
DSC_0011.JPG
DSC_0011.JPG
DSC_0012.JPG
DSC_0012.JPG

Einfach mal, aus Ermangelung relevanter Fahrzeugdaten, eine kleine Antriebswellenübersicht...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • polo_blau
    • Themenstarter
    polo_blau's

    tatsächlich: Es scheinen wirklich verschiedene AW-Arten zu sein.



    polo_blau
    • Themenstarter
    polo_blau's

    Ich möchte mal in die Runde fragen, ob sich jemand am Polo schon mal eine STretschmanschette montiert hat? Dann kann ich mir den AW-Wechsel sparen, wenn die passt.

    Am Angebot stehen folgende Werte:

    Beschreibung
    - nur für Aussengelenk
    - passt bei ca. 95 % aller Modelle
    - unkomplizierte Montage ohne zerlegen des Gelenkes
    - durch hochwertigen Kautschuk sehr flexibel
    - stretch, passt sich der Antriebswelle an
    - kein kleben notwendig

    Maße Manschette im original Zustand :
    Höhe : 130 mm
    Kleine Seite ø: 22 mm
    Große Seite ø: 95 mm

    Mögliche Größen durch zuschneiden :
    Höhe : 130 - 55 mm
    Kleine Seite ø: 22 - 25 mm
    Große Seite ø: 95 - 90 - 75 - 65 - 55 mm
    Lieferumfang
    1 x Universal Achsmanschette
    1 x Gleitfett
    2 x Schellen

    Würde diese Strechtsmanschette beim Polo passen?

    Habe folgendes MOdell:
    VW Polo IV 1.2 (2001 – 2006)
    64 PS (47 kW) | 1.198 cm³ | Benzin
    HSN/TSN: 0603/659 | Amtliche Typbezeichnung: „9N (POLO IV 1.2)“


    Warum diesen Universal Krempel verwenden?
    Passende gibt es doch...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • polo_blau
    • Themenstarter
    polo_blau's

    Edit: Ich ging bisher davon aus, dass ich eine dehnbare Manschette brauche, um mir Arbeit zu sparen. Habe jetzt ein Video geschaut: AW-Kopf wird einfach nur mit Hammer abgeschlagen.



    polo_blau
    • Themenstarter
    polo_blau's

    Hatte es vermutlich verpeilt, wozu die dehnbare Manschette ist:

    Zuerst wollte ich eine KLEBEMANSCHETTE kaufen, um nicht schrauben zu müssen. Dann hatte ich es wohl verpeilt und dachte, dass die dehnbare Manschette noch praktischer ist (stand so in einem anderen Forum).

    Aber die dehnbare M ist halt einfach nur eine universale M, die sich anpassen kann.

    AW-Kopf muss da ja auch ab.

    Hmm... dann werde ich wohl jetzt entscheiden müssen, was ich mir eher antun möchte:

    1. AW-Schrauben an innerer Position entfernen (um AW tauschen zu können)
    2. ..oder aber mit der Suppe im AW-Gelenk zu tun haben (wenn ich Kopf abschlage und M tausche)


    polo_blau
    • Themenstarter
    polo_blau's

    Option 3 wäre dann natürlich noch, die erwähnte Klebemanschette zu nutzen. Wäre das nicht die beste Option, um Arbeit zu sparen?


    polo_blau
    • Themenstarter
    polo_blau's

    Jetzt checke ich zudem erst, dass die dehnbaren Universalmanschette tatsächlich zum Überziehen über den AW-Kopf sind. Was vermutlich nur Sinn macht, wenn AW-Kopf nicht runtergeht.



    Dieser Universal Krempel ist meiner Meinung nach keine Lösung...


    Es gibt sowohl zuschneidbare Universalmanschetten, teilbare Manschetten, als auch extrem dehnbare Manschetten, die man entweder mit einem Spezialspreizer oder einem Kegel über den Kopf ziehen kann. Letzteres ist vor allem für Werkstätten interessant (und teilbaren, als auch Universalmanschetten vorzuziehen).

    Aber wie Zedster schon geschrieben hat - wenn es passende Manschetten gibt, dann sollte man diese auch verwenden (möglichst OEM, weil qualitativ meist hochwertiger/dehnbarer)


    polo_blau
    • Themenstarter
    polo_blau's

    Okay, dann werde ich mal überlegen, was ich mache..


    polo_blau
    • Themenstarter
    polo_blau's

    Danke für alle Tipps!

    Klebemanschette hatte nicht funktioniert. Sie ließ sich auch nicht zuschneiden, da sie an der dünnen Durchmesserseite nur entweder zu dick oder zu dünn zuschneidbar war. Habe letztendlich eine weitere AW gekauft, die dann aber passte.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen