Hallo, ich schnalle es einfach nicht!
Habe ich eine falsche Antriebswelle gekauft?
Würde mich über Informationen freuen. Gibt es verschiedene Modelle je nach Getriebe und/oder Motor?
Habe mal die Form meiner bestellten gebrauchten Welle hochgeladen. Wenn ich jedoch die Fotos meiner verbauten AW betrachte, dann bin ich mir gar nicht sicher, ob sie passt. (Habe Fotos davon ebenfalls hochgeladen)
Bei allen Fotos auf Ebay dachte ich immer, dass man die 'Sternform' meist nur nicht sieht, weil sie in das Gelenk eingelassen ist.
Einfach mal, aus Ermangelung relevanter Fahrzeugdaten, eine kleine Antriebswellenübersicht...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
tatsächlich: Es scheinen wirklich verschiedene AW-Arten zu sein.
Ich möchte mal in die Runde fragen, ob sich jemand am Polo schon mal eine STretschmanschette montiert hat? Dann kann ich mir den AW-Wechsel sparen, wenn die passt.
Am Angebot stehen folgende Werte:
Beschreibung
- nur für Aussengelenk
- passt bei ca. 95 % aller Modelle
- unkomplizierte Montage ohne zerlegen des Gelenkes
- durch hochwertigen Kautschuk sehr flexibel
- stretch, passt sich der Antriebswelle an
- kein kleben notwendig
Maße Manschette im original Zustand :
Höhe : 130 mm
Kleine Seite ø: 22 mm
Große Seite ø: 95 mm
Mögliche Größen durch zuschneiden :
Höhe : 130 - 55 mm
Kleine Seite ø: 22 - 25 mm
Große Seite ø: 95 - 90 - 75 - 65 - 55 mm
Lieferumfang
1 x Universal Achsmanschette
1 x Gleitfett
2 x Schellen
Würde diese Strechtsmanschette beim Polo passen?
Habe folgendes MOdell:
VW Polo IV 1.2 (2001 – 2006)
64 PS (47 kW) | 1.198 cm³ | Benzin
HSN/TSN: 0603/659 | Amtliche Typbezeichnung: „9N (POLO IV 1.2)“
Warum diesen Universal Krempel verwenden?
Passende gibt es doch...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Edit: Ich ging bisher davon aus, dass ich eine dehnbare Manschette brauche, um mir Arbeit zu sparen. Habe jetzt ein Video geschaut: AW-Kopf wird einfach nur mit Hammer abgeschlagen.
Hatte es vermutlich verpeilt, wozu die dehnbare Manschette ist:
Zuerst wollte ich eine KLEBEMANSCHETTE kaufen, um nicht schrauben zu müssen. Dann hatte ich es wohl verpeilt und dachte, dass die dehnbare Manschette noch praktischer ist (stand so in einem anderen Forum).
Aber die dehnbare M ist halt einfach nur eine universale M, die sich anpassen kann.
AW-Kopf muss da ja auch ab.
Hmm... dann werde ich wohl jetzt entscheiden müssen, was ich mir eher antun möchte:
1. AW-Schrauben an innerer Position entfernen (um AW tauschen zu können)
2. ..oder aber mit der Suppe im AW-Gelenk zu tun haben (wenn ich Kopf abschlage und M tausche)
Option 3 wäre dann natürlich noch, die erwähnte Klebemanschette zu nutzen. Wäre das nicht die beste Option, um Arbeit zu sparen?
Jetzt checke ich zudem erst, dass die dehnbaren Universalmanschette tatsächlich zum Überziehen über den AW-Kopf sind. Was vermutlich nur Sinn macht, wenn AW-Kopf nicht runtergeht.
Dieser Universal Krempel ist meiner Meinung nach keine Lösung...
Es gibt sowohl zuschneidbare Universalmanschetten, teilbare Manschetten, als auch extrem dehnbare Manschetten, die man entweder mit einem Spezialspreizer oder einem Kegel über den Kopf ziehen kann. Letzteres ist vor allem für Werkstätten interessant (und teilbaren, als auch Universalmanschetten vorzuziehen).
Aber wie Zedster schon geschrieben hat - wenn es passende Manschetten gibt, dann sollte man diese auch verwenden (möglichst OEM, weil qualitativ meist hochwertiger/dehnbarer)
Okay, dann werde ich mal überlegen, was ich mache..
Danke für alle Tipps!
Klebemanschette hatte nicht funktioniert. Sie ließ sich auch nicht zuschneiden, da sie an der dünnen Durchmesserseite nur entweder zu dick oder zu dünn zuschneidbar war. Habe letztendlich eine weitere AW gekauft, die dann aber passte.