vw teilemarkt

Golf 3 Motor in POlo!?

ja spar ma noch ein bischen. da würd ich aber kein 75ps reinbauen

aber der AEE passt ohne probleme ?
hab gesehn skoda hat den auch verbaut !
egal von wem ich den nehme ob golf 3 , polo 6n oder halt vom skoda typen müsste passen oder ?

ja das wurde ja auch schon gesagt. aber wir hatten es gerade von dem 75ps vom golf 2

Hallo zusammen
Also ich hab meinen 1,4 motor rausgeschmissen und mir denn 1,6 vom golf3 reingesetzt. Wir haben erst nur den Motor mit Getriebe getauscht und damit bin ich auch ne ganze zeit mit rum gefahrenen, ohne was um zulöten am Kabelbaum, haben nur die Einspritzeinheit vom 1,4 draufgelassen.
Nach 4 Wochen haben wir dann den kompletten kabelbaum getauscht. Bis auf die Stecker von den Scheinwerfern, Heizung und Beleuchtungs schalter im Innenraum die Umgelötet werden müssen paßt alles wunder bar. Mit ein bißchen Kenntniss bist du in 2 Tagen mit allem duch Motor und Kabelbaum.

Gruß Micha

Polo Nooby
  • Themenstarter

Wieso hast du den Kabelbaum im Innenraum umgelötet? das muss man doch garnicht, der Motor Kabelbaum ist doch getrennt vom Innenraum!

Bei meinem geht der Kabelbaum für die Einspritzung und so lediglich bis zum Steuergerät und das wars, der rest hängt mit am Lichtkabelbaum, Zündung, Themperatur fühler usw. und das muss ich doch nicht tauschen oder!?

da geb ich dir recht. Hab aber alles getaucsht weil den sicherungskasten von golf übermehmen wollte. Außerdem sind da ein paar kabel durch die ich mich nicht durch wühlen wollte und da wir beim umbau vom kabelbaum zu viert waren haben wir gleich alles gemacht. Zudem wurde ja auch der Kabelbam von der Klima mitgenommen, so haben wir nicht alles auseinander geschnitten sondern so umgebaut. Jeder eine Ecke und los gings.

da gerade das wort klimaanlage fiel, kann ich dann auch eine klimaanlage einbaun ?

Polo Nooby
  • Themenstarter

Sicher, wnen du alle eile dafür hast und alles ienpasst

Ich dneke mal ohne weiteres wird das nicht passen
Aber ich persönlich verzichte eh auf iene klima Anlage

Auf der Autobahn reicht da auch das Schiebedach

um das endgültig zu klären:

der aee aus dem polo 6n passt ohne weiteres in den polo 2f, sogar der motorkabelbaum macht keine probleme und das getriebe passt.

der abu aus dem golf 3 passt ohne weiteres in den polo 2f, der kabelbaum macht keine probleme, aber das getriebe muß angepasst werden (seilzug)

der aee aus dem golf 3 passt ohne weiteres in den polo 2f, der kabelbaum macht keine probleme, aber das getriebe muß angepasst werden (seilzug)

alle anderen motoren?

also man sollte, wenn man im polo 2f umrüstet, den AEE aus dem Polo 6N suchen, dazu die g40 benzinpumpe, 75psser hinerachse und hinterachsbremse (mit bremskraftregler und verstärker).

Zitat:

um das endgültig zu klären:

der aee aus dem polo 6n passt ohne weiteres in den polo 2f, sogar der motorkabelbaum macht keine probleme und das getriebe passt.

der abu aus dem golf 3 passt ohne weiteres in den polo 2f, der kabelbaum macht keine probleme, aber das getriebe muß angepasst werden (seilzug)

der aee aus dem golf 3 passt ohne weiteres in den polo 2f, der kabelbaum macht keine probleme, aber das getriebe muß angepasst werden (seilzug)

alle anderen motoren?

also man sollte, wenn man im polo 2f umrüstet, den AEE aus dem Polo 6N suchen, dazu die g40 benzinpumpe, 75psser hinerachse und hinterachsbremse (mit bremskraftregler und verstärker).

Was meinst du mit "der Kabelbaum macht keine Probleme" ? Muss aber dennoch gelötet werden oder was?

Meine jetzt bezogen auf den AEE ausm 6n

das minimale anpassen wie aus den seiten davor meine ich mit keine probleme machen

hi jetzt muss ich mich auch ma mit einklinken da mein motor auch bald den geist auf giebt.

also es passen die motoren vom 6n (AEE und soweit ich weis auf der 1,6l 16V) mit den 2f getrieben also muss ma keine schaltung umbaun.

golf 3 motor passt nur der 1,6l 75ps auch nur mit dem golf 3 getriebe
das heist schaltung auf seilzug umbaun.

ich hab mal gelesen das man die einspritzanlage vom 3f und vom golf 2 gti einspritzdüsen auf den AEE motor passt und mann dann angeblich ca 100ps hat. stimmt des?

der motor mit der meisten standart leistung währe der 1,6L 16V motor aus m 6N, nur is des problem das ma erstmal einen beibekommen muss^^

mfg
andre

ich würd die schaltung auch umbauen. die seilzugschaltung vom 6n ist 100%ig

ne also die schaltstange is find ich viel geiler allein schon weil ma hat n direkteres gefühl
is meine meinung

Ganz einfach, polo schwungscheibe und kupplung dran und ein Pologetriebe dran machen. Anlaaser mit wechseln nicht vergessen. Schwungmasse ist viel leichter als die aus dem golf! Also nach dem Umbau drehfreudiger!

alle sagen doch das die polo getiebe nicht auf den golf rumpf passen.

Hi, ich bring mal etwas Licht ins Dunkel...

Aaalso, vom 6N passen alle 1,6er in ´nen 86/86C, vom Golf3 passt der ABU zu 99%, der AEA zu ca. 50% und der AEE <1%. Im Golf wurden die Blöcke mit Getriebeaufnahme für die Golf-Getriebe verbaut.
Je neuer, desdo wahrscheinlicher ist da ein Golf-Getriebe dran.
Skoda ist so´n komisches Ding, die hatten teilweise ihre eigenen Getriebe (da weiß ich nicht, welche Aufnahme das ist). Seat passt aber auch, da kommt dann auchnoch der ALM dazu.

Kabelbaum ist doch Kinderkram, alles ab, was der Motor nicht braucht, und die paar Kabel die da über bleiben, sollte nahezu jeder Schrauber anschließen können

MfG
k_jetpolo

also wenn desto früher des baujahr um so warscheinlicher bekommt ma n 2f bzw. 86c getriebe hin richtig?
was muss man alles für den AEA ändern?
mfg
andre

Ich hab zwei ABU´s in unsere Polos verbaut, bei jedem passte nach umbau der Kupplung und Schwungscheibe (die vom Polo ist ca. 2cm dünner) das Pologetriebe dran. Kann mir nicht vorstellen das die im laufe der Zeit was an den Getriebeaufnahmen geändert haben, sonst würde es auch schwierig werden die richtigen ersatzteile zu seinem Motor zubekommen.
Mein Motor ist aus nem Golf 3 und der meiner Frau aus nem Skoda. Ich fahr ein G40 Getriebe und sie ein AHD.

Gruss

Aus welchem Skodamodell soll denn der ABU kommen? Es gab keinen bei Skoda...

...dann eben Seat... ist doch alles das selbe...

moin

ich habe eine Frage und zwar ich würde die komplette Zentralelektrik samt Motor ABU-1.6L75PS aus Golf III samt CHL - Getriebe/Euro 2 KAT bekommen und würde gerne diesen in meinen Polo 86C - 2F - AAU 45PS einbauen. Was brauch ich ? Und würde das gehen ?

greetz alex

Um das Thema mal hier aufzugreifen
Passt der 1,8er vom Golf 3 auch ?
Und wenn ja welcher am besten ?

hi,

nöö der passt nicht.
Es passen nur die bis 1,6l aus dem Golf 3,

alles andere sind 827er Blöcke wo du einen Salzmannrahmen brauchst.

Gruß

Ok danke
Und wie sieht das mit Motoren aus dem Golf 2 aus ?
Welche passen da ?

sooooo leute jetzt habt ihr mich hier aber neugierig gemacht und gleichzeitig bin ich verwirt lol
so also der 1,6l motor sud dem 6n also 75ps ja passen ohne probs in den 86c auch getriebe und so ja! so das hab ich soweit jetzt mit bekommen
und geht der besser also wie der 3f oder bleibt sich das gleich und was für möglichkeiten hätte ich da für ne andre nocke und sowas um da dann ein wenig mehr leistung rauszuholen ?

Zitat:

Ok danke
Und wie sieht das mit Motoren aus dem Golf 2 aus ?
Welche passen da ?

gar keine ohne salzmannrahmen außer der 55os

Zitat:

und geht der besser also wie der 3f oder bleibt sich das gleich und was für möglichkeiten hätte ich da für ne andre nocke und sowas um da dann ein wenig mehr leistung rauszuholen ?

die Motoren laufen ganz anders. Der 3F ist ein Drehzahlmotor der oben raus gut läuft aber nicht allzuviel Drehmoment hat.
Der ABU hingegen geht im mittleren Drehzahlband viel kraftvoller durch sein höheres Drehmoment zu Sache.

Eine weiter Vorteil beim ABU ist das er keine Heronkopf wie der 3F hat und du dort viel schärfere Nockenwellen fahren kannst.

Also um es auf dem punkt zu bringen aus dem ABU kannst du mehr Leistung rausholen wie aus dem 3F.

Gruß

asooo okay und wie siehts mit dem AEE aus den meinte ich eigendlich ^^ denn der soll ja ohne probs passen oder nicht ?!

ja der AEE passt auch, die Motoren sind sich ähnlich

da verhällt es sich genauso wie ich geschrieben habe.

Gruß

Antworten erstellen