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Golf 3 Motor in POlo!?

ich würd die schaltung auch umbauen. die seilzugschaltung vom 6n ist 100%ig



ne also die schaltstange is find ich viel geiler allein schon weil ma hat n direkteres gefühl
is meine meinung


Ganz einfach, polo schwungscheibe und kupplung dran und ein Pologetriebe dran machen. Anlaaser mit wechseln nicht vergessen. Schwungmasse ist viel leichter als die aus dem golf! Also nach dem Umbau drehfreudiger!



alle sagen doch das die polo getiebe nicht auf den golf rumpf passen.


Hi, ich bring mal etwas Licht ins Dunkel...

Aaalso, vom 6N passen alle 1,6er in ´nen 86/86C, vom Golf3 passt der ABU zu 99%, der AEA zu ca. 50% und der AEE <1%. Im Golf wurden die Blöcke mit Getriebeaufnahme für die Golf-Getriebe verbaut.
Je neuer, desdo wahrscheinlicher ist da ein Golf-Getriebe dran.
Skoda ist so´n komisches Ding, die hatten teilweise ihre eigenen Getriebe (da weiß ich nicht, welche Aufnahme das ist). Seat passt aber auch, da kommt dann auchnoch der ALM dazu.

Kabelbaum ist doch Kinderkram, alles ab, was der Motor nicht braucht, und die paar Kabel die da über bleiben, sollte nahezu jeder Schrauber anschließen können

MfG
k_jetpolo


also wenn desto früher des baujahr um so warscheinlicher bekommt ma n 2f bzw. 86c getriebe hin richtig?
was muss man alles für den AEA ändern?
mfg
andre


Ich hab zwei ABU´s in unsere Polos verbaut, bei jedem passte nach umbau der Kupplung und Schwungscheibe (die vom Polo ist ca. 2cm dünner) das Pologetriebe dran. Kann mir nicht vorstellen das die im laufe der Zeit was an den Getriebeaufnahmen geändert haben, sonst würde es auch schwierig werden die richtigen ersatzteile zu seinem Motor zubekommen.
Mein Motor ist aus nem Golf 3 und der meiner Frau aus nem Skoda. Ich fahr ein G40 Getriebe und sie ein AHD.

Gruss


Aus welchem Skodamodell soll denn der ABU kommen? Es gab keinen bei Skoda...


...dann eben Seat... ist doch alles das selbe...



moin

ich habe eine Frage und zwar ich würde die komplette Zentralelektrik samt Motor ABU-1.6L75PS aus Golf III samt CHL - Getriebe/Euro 2 KAT bekommen und würde gerne diesen in meinen Polo 86C - 2F - AAU 45PS einbauen. Was brauch ich ? Und würde das gehen ?

greetz alex


Um das Thema mal hier aufzugreifen
Passt der 1,8er vom Golf 3 auch ?
Und wenn ja welcher am besten ?


hi,

nöö der passt nicht.
Es passen nur die bis 1,6l aus dem Golf 3,

alles andere sind 827er Blöcke wo du einen Salzmannrahmen brauchst.

Gruß


Ok danke
Und wie sieht das mit Motoren aus dem Golf 2 aus ?
Welche passen da ?


sooooo leute jetzt habt ihr mich hier aber neugierig gemacht und gleichzeitig bin ich verwirt lol
so also der 1,6l motor sud dem 6n also 75ps ja passen ohne probs in den 86c auch getriebe und so ja! so das hab ich soweit jetzt mit bekommen
und geht der besser also wie der 3f oder bleibt sich das gleich und was für möglichkeiten hätte ich da für ne andre nocke und sowas um da dann ein wenig mehr leistung rauszuholen ?


Zitat:

Ok danke
Und wie sieht das mit Motoren aus dem Golf 2 aus ?
Welche passen da ?


gar keine ohne salzmannrahmen außer der 55os


Zitat:

und geht der besser also wie der 3f oder bleibt sich das gleich und was für möglichkeiten hätte ich da für ne andre nocke und sowas um da dann ein wenig mehr leistung rauszuholen ?


die Motoren laufen ganz anders. Der 3F ist ein Drehzahlmotor der oben raus gut läuft aber nicht allzuviel Drehmoment hat.
Der ABU hingegen geht im mittleren Drehzahlband viel kraftvoller durch sein höheres Drehmoment zu Sache.

Eine weiter Vorteil beim ABU ist das er keine Heronkopf wie der 3F hat und du dort viel schärfere Nockenwellen fahren kannst.

Also um es auf dem punkt zu bringen aus dem ABU kannst du mehr Leistung rausholen wie aus dem 3F.

Gruß


asooo okay und wie siehts mit dem AEE aus den meinte ich eigendlich ^^ denn der soll ja ohne probs passen oder nicht ?!


ja der AEE passt auch, die Motoren sind sich ähnlich

da verhällt es sich genauso wie ich geschrieben habe.

Gruß


welcher motor ist denn dann eigentlich (basis ohne veränderungen) "besser"? 3f oder abu?

letztlich haben ja beide dampf - zumindest im verhältnis zum fahrzeug.
ich fahre selber 3f und das sehr gern ab 4000 oder 4500 reißt der richtig und schreit nach mehr. man wird da schon gut in den sitz gedrückt.

wie ist das denn beim abu? zieht der schon sogut ab 3000 oder wie?


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, wie durch noch mehr Hubraum

kanns dir nicht so direkt sagen, da ich den ABU nie Serie gefahren bin, aber dank scharfer Nockenwelle und Chip gehts obenrum besser zur Sache

Sonen Golf 4 1.9 TDI 130PS, den kann man damit schon standhalten


Will zwar keinen Motor einbauen, aber für mich stellt sich als Laie die Frage wie schaut es da eigentlich mit den Antriebswellen (Halbachsen) aus? Werden die vom Polo übernommen oder die vom Golf-Motor?


Hallo,
wenn das Getriebe vom Polo verbaut ist werden auch Polo
Antriebswellen verwendet.

Gruß


hab mir eure nette Unterhaltung mal durchgelesen... und bin eigentlich gut beraten worden... nur habe ich noch eine kleine frage die nicht ganz geklärt wurde

unzwar wurde gesagt das alle 1,6er golf motoren in den polo passen und die 1,8er weniger..

mich würde interessieren ob dies auch für die motoren AFT / AKS / AEK bezieht.. weil die stammen aus dem Golf III, haben auch 1,6l aber 100PS.. daher für mich erstmal interessanter...

könnte vllt jemand eine anleitung zum umbau zum seilzug getriebe was reinschreiben..

danke im voraus

mfg


gelöschtes Mitglied

    passt nicht, andere motorhalterung.


    Die 1,6er Golf3 Motoren haben (von außen) den selben Grundaufbau wie die 1,8er Motoren.


    Zitat:

    Die 1,6er Golf3 Motoren haben (von außen) den selben Grundaufbau wie die 1,8er Motoren.


    Was erzählst du denn für einen quatsch.

    Der 1,6er Golf3 Motor Sprich ABU- AEE bassiert auf dem 111er Block und alles andere auf dem 827er.

    Der selbe Grundaufbau ist, die haben beide 4 Zylinder

    Wenn mann jetzt aber den Gedanken mit der aktuellen Golf Palette vergleicht wird es wieder interessant. die ganzen 1,4 TSI bassieren auf dem 111er Block.

    Wer mag basteln ?


    Zitat:


    Was erzählst du denn für einen quatsch.

    Der 1,6er Golf3 Motor Sprich ABU- AEE bassiert auf dem 111er Block und alles andere auf dem 827er.


    Es ging aber nicht um den ABU/AEE! Sondern um die 101PS Motoren!


    Zitat:

    Wenn mann jetzt aber den Gedanken mit der aktuellen Golf Palette vergleicht wird es wieder interessant. die ganzen 1,4 TSI bassieren auf dem 111er Block.

    Bist du sicher? Woher weißt du das? Wäre interessant xD

    Zitat:
    Es ging aber nicht um den ABU/AEE! Sondern um die 101PS Motoren!

    Ja, er hat ja geschrieben das der Unterschied ist das die anderen 827er sind


    wäre gar nicht interessant sind scheißmotoren
    außerdem viel zu schwer reinzubekommen bei dem aufwand kannste auch gleich nocht motorhalter und so mit umbauen und nen richtigen motor reinbauen


    Zitat:

    wäre gar nicht interessant sind scheißmotoren
    außerdem viel zu schwer reinzubekommen bei dem aufwand kannste auch gleich nocht motorhalter und so mit umbauen und nen richtigen motor reinbauen

    Für manche ist es interessant auch Scheissmotoren umzubauen. Und wenns einfach nur aus dem Grund ist das es keiner hat oder Lust am basteln... Danke für diesen sinnvollen Beitrag was du von welchen Motoren hältst... Um auf dem Niveau zu bleiben könnte ich auch schreiben "Besser als deine 54PS-Gurke wirds wohl sein".


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