Hallo!
Ich hab einen Polo III, Bj '93, Steilheck, 1,0 ccm, 33 kW, 170000 km
Als gestern an meinem Radio bastelte und es wieder in den Schacht schob, hatte es plötzlich keinen Strom mehr. Zumindest fast keinen, das Display bleibt schwarz aber es nimmt noch CDs an uns spuckt sie auch wieder aus, sonst rührt sich nix.
Direkt danach sprang auch der Motor nicht mehr an, d.h. der Anlasser läuft zwar aber der Motor zündet nicht. Hab dann gleich den ADAC-Menschen kommen lassen. Nachdem er verschiedene Sachen durchgeprüft hat kam er zu dem Schluss der Hallgeber sei defekt. Nun meine Frage: Kann man den Hallgeber ohne Spezialwerkzeug selbst wechseln? (Für spezielle Tricks oder Hinweise dabei die über die Beschreibung in dem handelsüblichen Polobuch hinausgehen bin ich sehr dankbar)
Zum zweiten, kann es daran liegen dass mein Radio keinen Saft mehr hat, obwohl alle anderen Sachen (Licht, Blinker, Scheibenwischer etc.) funktionieren? Der ADAC-Typ meinte dass sei Zufall.
Bin für jeden Hinweis dankbar, besonders für die schnellen.
mfg Martin
check doch erstmal alle steckverbindungen... ich hab auch letztens an meinem polo rumgebastelt auch am radio und irgendwie hats auch nich geklappt das lag dann daran, dass sich beim reinschieben des radios stecker gelöst hatten. die hängen alle hinterm radio so komisch unverpackt da rum da kann sowas schon mal vorkommen
Das hatte ich natürlich schon gemacht, die waren bzw. sind alle dran. Ein paar sehen allerdings leicht angequetscht aus, da der Schacht ziemlich kurz ist. Sollte das der Grund sein müsste es doch aber wenigstens mal kurz Saft bekommen wenn ich daran rumwackle, denk ich zumindest. WÄre natürlich auch möglich dass sich das/die Kabel da wo es herkommt gelöst hat. Weiss jemand wo genau die entsprechenden Kabel herkommen und von wo aus ich da rankomme?
Trotzdem danke für den schnellen Hinweis, Maxwell!
mfg Martin
Hi! Für den Hallgeber brauchst Du eigentlich kein Spezialwerkzeug - abgesehen davon daß Du nach dem Umbau den Zündzeitpunkt neu einstellen musst . Der Umbau des Hallgebers ist in den Büchern recht gut beschrieben, also sollte die normalerweise kein Problem sein.
Wegen dem Radio... Das ist so ne Sache. Wir hatten ein ähnliches Problem bei nem Kumpel von mir. Da kamen grade mal 6-8Volt am Radio an. Das Lag am Kabel. je nachdem, wie die Kabel liegen, sich aufscheuern oder Witterung ausgesetzt sind, können die Dinger recht heftige Widerstände in sich aufbauen. Versuch mal ein neues Kabel direkt von der Batterie (natürlich mit Sicherung) zum Radio zu führen und prüf mal die Masseverbindung. da solle sogut wie gar kein Widerstand sein.
Danke für den Hinweis. Die Sache mit dem Radio ist allerdings die, dass es vorher einwandfrei funktioniert hat und quasi zeitgleich mit dem Hallgeber ausgefallen ist. Auch wenn der ADAC-Mensch das für Zufall hält, ich find das wär schon ein riesiger Zufall!
Nachtrag!
Hab zwar keine Ahnung wie das genau geschaltet ist, aber ich hab den Eindruck dass das Radio z.Zt. nur die Grundversorgung bekommt, die es auch bekommen würde wenn der Schlüssel abgezogen ist. Um halt die Radiofrequenzen zu speichern etc. oder eben CDs auszuwerfen. Kann es sein dass der Strom den es bekommen sollte wenn man den Schlüssel reinschiebt irgendwie aufgrund des defekten Hallgebers ausbleibt?