vw teilemarkt

[AAU] Zischen beim Beschleunigen, niedrige Endgeschwindigkeit

Schau mal in mein Thema. Ich hab meinen HZ/AAU mit AAV teilen bestückt. Kopf ist noch vom HZ ist aber der große also selbe wie beim AAV Nockenwelle vom AAV, Ansaugkrümmer vom HZ(das selbe wie AAV fehlt nur ein Halter) und AAV Drosselklappe sowie Gummiflansch. Den Benzindruckregler hab ich umgebaut mit 1.2mm Beilage. Der Motor ist seit dem viel spritziger geworden und macht mir kurzem Getriebe viel Spaß.

Ich hab das selbe auch mit ABU Uhr RP DK Probier bei beidem hab ich keine mehr Leistung gemerkt jedoch ein verschlucken beim stärkerem Gasgeben.

Gruß Tom.



PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Habe mein Vorhaben angepasst nach Kosten und meiner Schrauberfähig/-fertigkeit und möchte mal beim Tausch des Zylinderkopfes bleiben. Ich weiß, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen aber ich kann allein keinen ganzen Motor ausbauen/einbauen und jemanden das machen lassen übersteigt die Kosten, die ich bereit bin, auszugeben.

Also Kompromiss: Der AAU ZK kommt runter und einer vom ABD drauf. Ich gehe mal davon aus, dass der sich gleicht mit AAV, AAK, HZ. Korrigiert mich, falls ich mich irre.

Als Zylinderkopfdichtung nehme ich die originale 030103383M, weil ich im Forum gelesen habe, dass ohne Abdrehen der Kolben keine dünnere Dichtung verwendet werden kann.

Evtl. 3F Nockenwelle aber ich frage mich, inwiefern das Sinn macht, wenn das originale Steuergerät bei höheren Drehzahlen abmagert. Die 032 vom ABU finde ich nur in Russland ohne Lieferoption nach D.
Ich habe hier ein AAV Steuergerät rumliegen, das magert genauso ab wie das vom AAU.

Bin an eine große vierflutige Ansaugbrücke gekommen, die vom GK sein soll. Die würde ich mit einer größeren DK verknüpfen. Jetzt müsste eben auch eine 34er her zum Vergleich.


Ich wechsel Motore und Getriebe am Polo mit Böcken und zwei Rangierwagenheber im Einmannbetrieb.

Den Polo so weit mit Böcken hoch, dass man mit zwei Rangierwagenhebern und stabilem Brett drüber, den darauf abgelassenen Motor unten durch die Blechleiste untern den Scheinwerfern durch bekommt. Der Rest ist schrauben, viel schrauben...

Besser geht das mit 2 Mann besonders beim Ablassen des Motor/Getriebes, ohne das was aneckt oder umfällt.

Aber alles in Allem kein Hexenwerk, man muss nur etwas ambitioniert sein

Zitat:

Der AAU ZK kommt runter und einer vom ABD drauf.

Ist das ein Heronkopf oder hat der den Brennraum im Kopf?



PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Zitat:

Ist das ein Heronkopf oder hat der den Brennraum im Kopf?


Am 19.11.2013 schrieb "Mark-o-Polo" in diesem Thread
(https://www.polotreff.de/forum/t/235288)

Der ABD-Kopf hat den gleichen Grundaufbau wie alle 1300er 86C-Hydrostößel-Köpfe (NZ, 3F, AAV,...). Heronkopf ohne Brennraum, da dieser im Kolben ist.
[...
  • NZ und ABD haben den gleichen Motorblock und Grundzylinderkopf - Tausch in beide Richtungen somit möglich.[/i

  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen