Da braucht es keinen Mut für - der Hebel kann doch nur in eine Richtung demontiert werden. Zudem gibt es keine sichtbaren Rastelemente, die man zusätzlich drücken/ziehen müsste oder materialschwächende Splinte, sondern nur die sichtbaren Verdickungen. Ergo muss der Hebel auch einfach zu entfernen sein - andernfalls hätte man diesen Schritt in einem der vielen Threads schon zig mal erwähnt.
Und warum sollte VW auch ausgerechnet bei der Lüftungsklappe mehr Aufwand betreiben, als unbedingt nötig? Damals gab es überwiegend Steck- und Schnapp-Verbindungen - und je günstiger das Fahrzeug, desto primitiver fielen diese aus.
Man könnte höchstens darüber diskutieren, wo man welches Werkzeug ansetzt (innen? außen?) oder was man auf alle Fälle vermeiden sollte (z.B. fern ab von der Achse des Hebels einseitig zu ziehen)...
Es fragt ja auch niemand, ob man bei einem Schraubglas den Deckel festhält und das Glas dreht oder das Glas festhält und den Deckel dreht oder man beides gegeneinander verdreht und in welcher Richtung ... man probiert es einfach