vw teilemarkt

Simmering Flanschwelle

derzweier
  • Themenstarter
derzweier's

Hallo,
bin vom TÜV darauf hingewiesen worden, dass der Simmering an der Flanschwelle wohl undicht ist. Die Werkstatt sagt, die Flanschwelle hat eine Unwucht und deshalb wird der Simmering immer wieder undicht werden. Neue Flanschwelle gibt es aber nicht mehr. Man hat mit die Teile -Nr. gegeben : 085409356. Hab von einem Verwerter eine Welle bekommen. Sollte vom Polo 6N2 sein. Werkstatt sagt passt nicht. Bei neuer Suche wird der Getriebecode abgefragt. Kann ich nicht finden. Polo 6N2 Bj. 2001, Motorkennbuchstaben AUD. Welcher Getriebecode könnte zu diesem Modell, Bj. und Motorkennbuchstaben passen. Getriebe ist ein 5-Gang manuelles Schaltgetriebe.
Ihr seit meine letzte Hoffnung. Wenn ich das Teil nicht finde, wird zum nächsten TÜV-Termin der Schredder warten.
Bereits jetzt Dank für Eure Hilfe.

Einfach mal ins Serviceheft schauen oder den Aufkleber im Koffrraum hilft auch nicht weiter?

Passende Getriebe wären z.B.: ETD (bis 07-2001) und FFR (ab 07-2001)

Beim Lupo mit AUD Motor wurde das FFR Getriebe verbaut.
Den GKB findest du oben auf der Getriebeglocke neben dem Stopfen über dem Schwungrad. (s. Bild)
Die Flanschwelle für das ETD und FFR Getriebe hat die Nummer 084409355F links und 085409356 rechts

GKB.jpg
GKB.jpg

Nur mal so dumm gefragt ... wie sicher ist denn die Werkstattaussage, dass der Antriebeflansch krumm ist und nicht die Antriebswelle die Ursache ist?

derzweier
  • Themenstarter
derzweier's

Die Werkstatt hat die Flanschwelle auf der Drehbank gehabt. Dabei wurde die Unwucht festgestellt.

derzweier
  • Themenstarter
derzweier's

Vielen Dank für den Hinweis auf das Serviceheft zur Ermittlung der GKB. Danach ist es ein Getriebe ETD.
Danke auch für die Ersatzteilnummern. Die Werkstatt hatte mir ja die Nummer 085409356 genannt. Das wäre dann die rechte Getriebeseite. Ich war der Meinung, dass die linke Seite undicht ist. Muss wohl nochmal zur Werkstatt und fragen welche Getriebeseite es jetzt ist.
Aber egal: gibt es denn überhaupt noch eine Chance, so eine Flanschwelle zu bekommen?

Gebrauchte Flansche wirst du bestimmt kaufen können...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Und selbst wenn die Dichtstelle des Wellendichtrings eingelaufen wäre, könnte man sich z.B. mit einem SKF Speedi-Sleeve behelfen (gibt es natürlich auch von anderen Herstellern)

• Antworten erstellen