Verschleißt kann man da nicht sehen , nur messen .
Kann auch sein das ,das Metall wo der Dichtring anleigt eingelaufen ist und nicht daran liegt wo es ins Diff geht .
Ist aber nur ne Vermutung , müsste man sich genau ansehen .
Bis jetzt hatte ich noch kein 6n1 /6n2 Getriebe ( mit den Grünen Teil und anfahrhilfe ) was da undicht war vor oder nach der Überholung .
Kommt auch mit drauf an welche Qualität von simmerringen man nimmt , die meist billigen schwarzen wa oder was sind ziemlich doof für wellen die minimal spielhaben , in blau bab/babsl oder bau/bausl , oder gar via oder vias werden vom material in drr reihenfolge weicher und sind qualitativ besser .
Ich vermute die Undichtigkeit in leicht eingelaufenen Auchsstummeln im Bereich der Simmeringe, da hab ich auch vor Einbau drauf gekuckt, und befand den Verschleiß als "normal, nicht bedenklich"
Ich hatte auch keine "billigen" genommen, müsst ich auf die Rechnung sehen von wem die waren.
Jetzt hab ich welche von Elring hier, und wollte mir noch neue Achsstummel holen; wobei einer mindestens 70.-€ kosten soll...
Mit dem eigentlich Getriebe geht es weiter .
Nadellager und Sicherungsring sind neu .
Alle Zahnräder sind wieder auf den Wellen .
Kegellager sind bestellt .
Paar Sachen müssen noch bei Vw gekauft werden , wie Schaltwelle , 5.Gang Deckel , Kegelringe .
Ist dann das Ersatzgetriebe für Hobby GTI
Das Lagerset ist auch Donnerstag gekommen .
Wellen waren Ja schon soweit vorbereitet.
Heute gleich alle Lager aufgepesst.
Jetzt muss ich erstmal die Dichtmasse von Rand ab machen .
Dann noch hier und das Sachen weg schleifen die mir noch nicht gefallen .
Danach geht es zum Wellen einmessen .
Weiter gehts auch bald hier .
Heute von Vw die restlichen Teile zum fertig stellen gekauft .
Das teuerste war die Schaltwelle mit 69€
Besser als das immer der Simmerring defekt geht .
Schaltwelle einzustellen war ne Thema von 5 min mit den matra 3154.
Bilder zeigen die alte
Dann war an der Reihe 5 Gang Zahnräder zu montieren.
Stück für Stück die Einzelnen teile warm machen und Aufpressen ( 5.gang hülse ,Zahnräder)
Mit neuer Schraube inkl Tellerfeder und neuem Sicherungsring .
Da gibt es verschieden dicken von 2,00-2,60mm .
Noch paar Schrauben sandstrahlen und weiter kann es dann gehen .
Nach über halben Jahr kann man auch mal weiter machen .
Muss dann doch nochmal paar Teile bei Vw Neu kaufen .
Gehäuse Schrauben und alle Schrauben die außen sind habe ich Sandgestrahlt.
Heute 5 Gang fertig gemacht mit Schiebemuffe ,Schaltgabel inkl einstellen .
Deckel dran .
Dann ging es an die Schaltumlenkung Mechanik.
Kugel vom Schalthebel ist noch top .
Der Kupplunghebel ist defekt an den Schweißpunkten .
Muss ja auch Kräfte aushalten .
Mit größter Wahrscheinlichkeit Werder ich auch hier die Nieten gegen Schrauben tauschen .
So habe ich mal die Option eine Sperre zu fahren .
Getriebe ist seit Gestern fertig gemacht und Verbaut .
Habe noch die Führungshülse des Ausrücklager doch noch neu gekauft .
Wieder 3 Liter neues VW Öl eingelassen .
Dann heißt es Km Abspulen wenn ich fahren kann .
Sorry Leute musste mein Thread bisschen Zensieren ( bzw Anfang hatte schon Grashalm gemacht ) , da es bisschen Stress gab von einer Firma .
War das "Zentum" etwas in exzentisch?