E85/100 gibts garantiert schon länger aber das tut huier nichts zur sache. die gefahr bei gasanlagen ist aber trotzdem höher, die anschaffungskosten erstrecht und es besteht immer die gefahr das man keinen guten abstimmer erwischt und im motor dann solche probleme entstehen können.
wobei das schlimme hier ist, dass es keiner gemerkt hat.
Da hast du natürlich recht. Aber in seinem Fall ist der Ausbau der Gasanlage und der Umbau auf e85 überhaupt nicht wirtschaftlich. Da lohnt es sich, eher einen kompetenten Umrüster zu finden oder die Anlage selbst einzustellen. So schwer ist das gar nicht
Müsste die Lambdasonde nicht ein evtl zu mageres Gemisch dem Motorsteuergerät rückmelden und dieses dann automatisch (wenn auch etwas zeitverzögert) gegensteuern?
Bis zu einem gewissen Maße schon. Doch leider wird der Lambdawert bei Kaltstart und bei Volllast vom MSG nicht einberechnet, wodurch es dann besonders bei Volllastfahrten oder bei dem vom Themenstarter angesprochenem Kurzstreckenbetrieb zu solchen Schäden kommen kann. Zu 99% laufen die Gasanlagen dann zu mager, da sie (meistens) nicht richtig vom Umrüster eingestellt werden.
Zu mager = enorm steigende Abgastemeperaturen = thermische Probleme = Hitzerisse im Abgastrakt (u.a. Turbolader) und verbrannte Auslassventile..
Achso stimmt. Bei Volllast wird Lambda nicht mehr berücksichtigt. Aber der Grund dafür ist ja glaube ich eine Volllastanreicherung, mit der die Lambdaregelung nicht klarkommen würde. Wenn die Abmagerung dann stärker wäre, als die Volllastanreicherung, wird es im Endeffekt zu mager und zu heiß.
Richtig. Und genau diese Volllastanreicherung ist extra bei der Gasanlage einstellbar (zumindest bei den meisten). Ab Werk ist der Parameter hier bei 0% gesetzt, also findet keine Anreicherung seitens des LPG Steuergerätes statt. Dies ist die Aufgabe des Umrüsters, den Wert mithilfe von mehreren Log-Fahrten im Teillast- und Volllastbereich zu ermitteln und die Anlage dann richtig einzustellen.
Eigentlich sollte man meinen, die Umrüster würden alles korrekt einstellen. Aber heut' zu Tage haben die meisten entweder keine Zeit oder keine Lust mehr oder sind einfach inkompetent. Gut, dass wir dieses Forum hier haben. Und gut, dass DU dich damit so intensiv beschäftigt hast und dein Wissen hier weitergibst.
Danke für eurer Feedback zu meinem Problem.
Nun bin ich tatsächlich die ganze Zeit nur mit Super Plus gefahren und hab die Gas-Anlage ausgeschaltet. Die Kurzstrecken zur Arbeit vermeide ich sogar nun komplett, da ich mit dem Bus fahre.
Trotzdem möchte ich nun langsam wieder mal auf Gas fahren und nun bräuchte ich nochmal Hilfe bei der Auswahl einer Werkstatt/Gasumrüster, der mir die Anlage WIRKLICH (!) gut einstellt. Hier in Münster hab ich dies von M.A.C. Autogas einbauen lassen mit dem Resultat dieses Forum-Threads.... :-(
Wer kann mir jemand nennen, der das kompetent macht oder wer kann das sogar selber? Wäre auch bereit eine große Wegstrecke dafür in Kauf zu nehmen. Habe eine Prins-Anlage.
Schreib mir mal ne PN mit folgenden Daten:
Typ der gasanlage,
Motorkennbuchstabe,
Und am besten aus welcher Serie dein Verdampfer ist (a-f, g-n).
Ich bin jetzt nicht auf dem aktuellen Stand aber hast du jetzt wieder die original Software auf deinem msg oder immer noch den "Chip"?
Gruß Micha
Edit: ist der fehlerspeicher leer? Wenn nicht, welche Fehler sind drin?