Hallo,
ich mach das Thema nochmal auf, weil ich gerade damit etwas Probleme hab:
Ich hatte gestern den Kupplungszug an meinem IIer NZ (EZ90) gewechselt, da nach dem Motorumbau von AAK auf NZ die Selbstnachstellung nicht mehr funktionierte.
Ich habe daraufhin einen manuellen Zug eingebaut. Diesen habe ich auch nach den Vorgaben mit ca. 10-20mm Spiel eingestellt. Jetzt habe ich jedoch das Problem, daß die Kupplung erst sehr spät kommt, d.h. ungefähr auf dem letzten Drittel. Das war bisher nicht so.
Ich habe dann versucht den Verstellknebel noch ein paar Umdrehungen weiter rein zu drehen, es wurde jedoch nicht wesentlich besser...
Oder habe ich hier einen Denkfehler:
Muß ich evtl den Zug etwas "loser" einstellen, daß die Kupplung wieder am Ende des ersten Drittels des Pedalweges einrückt?
Ja
Wenn der Zug gespannt wird hebt die Kupplung weiter ab und kommt auch später. Bei lockerem Zug hast du mehr Leerweg im Pedal und die Kupplung kommt früher.
Hhmm...
Dann müsste ich es aber wahrscheinlich so einstellen, daß der Verstellknebel recht "locker" am Kupplungshebel anliegt. Dann wiederum habe ich aber deutlich mehr Pedalleerweg, als die VW-Vorgabe sagt...
Deine Kupplung wird wahrscheinlich schon ziemlich abgenutzt sein.
Nö! Die ist neu.
kuck mal bitte ob der kupplungszug richtig in der spritzwand steckt, hatte auch schon so nen spezi, der das gummi zum kuppeln mitüberwinden musste.
normalerweise ist der umbau auf nen manuellen zug mit nem wesendlich besser definiertem druckpunkt verbunden.
ein böses problem kann es noch geben, hatte ich erst einmal:
der hebel auf der welle am getriebe war bei dem polo lose!
das fabriziert genau den beschriebenen fehler.