Zitat:
ist ja nicht so das ich dir nicht glaube oder so aber ist die Bremse nicht noch rein Mechanisch? das einzige was da dran hängt ist ein Brems Signalgeber und der steuert nur das Bremslicht.
Ja das habe ich mir vorhin dann auch nochmal gedacht und es ist wiederum ein sehr wahres Argument was doch sehr für ein Pedalverwechseln spricht.
Die Bremse ist reinmechanisch, das EPC-Steuergerät bekommt über den Bremslichtschalter nur das Signal "dass gebremst wird"
Fall der Fälle du würdest wirklich auf der Bremse stehen und das Auto plötzlich beschleunigen, hätte durch kräftiges treten des Bremspedales der Motor abgewürgt werden müssen, selbst im ersten Gang.
ABER: angenommen du rollst gemütlich auf ne Parklücke und betätigst ganz leicht das Bremspedal wie gewohnt. Fall der Fälle das Auto beschleunigt plötzlich voll, ist nun die Frage ob selbst ich da sofort reagieren würde und sofort ohne Denksekunde das Bremspedal weitertreten, bis zum abwürgen des Motores, würde, vor allem beim Automatikauto ohne Kupplung!
Naja, selbst wenn man da 2 Sekunden zögern würde, in diesen 2 Sekunden wäre dann alles beschriebene mit Verteilerkasten und Hecke schon passiert.
Von daher finde ich ist es eben nicht ausschließbar dass es nicht wirklich so war!
Hallo Leute, nun ist es entschieden. Mein Händler hat mir ein akzeptables Angebot gemacht und nimmt den Wagen in Zahlung. Steige jetzt mit vertretbarem Aufpreis auf einen wenig gebrauchten Golf Plus um. Ja ja ich weiß Opaauto etc. da ich fast nur Stadtverkehr fahre aber okay. Platztechnisch ein ordentlicher Fortschritt und vor allem sofort verfügbar am Mittwoch kann ich ihn abholen. Das Leihauto wurde mir übrigens nicht berechnet. Ist jetzt das 4. Auto von dem Händler (3xneu1xgebraucht) fühle mich dort immer noch gut aufgehoben. Von VW gab es keine weitere Stellungnahme. Danke an Alle die mich seelisch und moralisch hier unterstützt haben. An den Admin thread kann geschlossen werden. Mal sehen wie das "Rentnerforum" Golf Plus so drauf ist, grins Hier war es klasse. Ciao bis die Tage Ralf