Also habe jetzt ne ganze weile nach einem G40 gesucht bis 1200 aber nichts ordentliches gefunden und da man einen schönen GT Polo mit 75PS billig bekommt wollte ich fragen ob es sich lohnt diesen Motor dann ein bisschen scharf zu machen,also kopf überarbeiten,nockenwelle,chip,Fächerkrümmer usw.!Müsste dann fast an die 100PS haben und dazu das Dieselgetriebe mit langem 5ten Gang.Mfg.
Also ein 3F zu tunen lohnt sich schon der ist untenrum nicht so träge (wenn man von träge reden kann) wie ein original G40.
also ich würde sagen 1.3 l 3f (75) , nz (55) und g40 (115/113) PS lohnen sich wirklich zu tunen.
die anderen eher nicht so.
schau mal bei fts - tuning, mmmotorsport, knobloch motorsport in kassel,
gruss michl
wenn nicht der welcher dann?
Lohnt auf jeden Fall.
der 3F ist halt der beste Saugmotor für den Polo
und den hast du schnell bei 100 PS ohne sehr großen Aufwand!
Ich finde der 3F Motor ist wirklich ne Top Basis um irgendwie mal mit dem tunen an zufangen, selbst ohne Tuning die 75 PS sind bei dem Gewicht schon ganz ok! Nur beim Getriebe würde ich dann zum G40 Getriebe tendieren....
Wieso das G40 Getriebe?
wieso ist denn ein G40 untenrum träge?
@ Flip 86c, schonmal einen (mit)gefahren?
einen originalen G muss man immer unter Volllast fahren wenn er gehen soll, und der richtige Schub setzt erst bei ca. 3500 Touren ein
Der G40 hat die 113 Pferdchen ja auch erst bei 6000 Touren... Muss man halt hoch drehen für Leistung. Aber untenrum ist der trotzdem besser als ein 3F, würdest du merken, wenn der 3F nicht so ein elendig kurzes Getriebe hätte...
Wobei wir beim Getriebe sind. G40 (Getriebebuchstaben ATV) weil wesentlich länger als das vom 3F. Damit büßt du zwar etwas Beschleunigung ein, aber es ist eine höhere Endgeschwindigkeit möglich, was bei knappen 100PS für mich die bessere Wahl wäre.
Zitat:
Damit büßt du zwar etwas Beschleunigung ein, aber es ist eine höhere Endgeschwindigkeit möglich, was bei knappen 100PS für mich die bessere Wahl wäre.
Gut, da hat ja jeder seine eigene Meinung. Ich persönlich fahre lieber mit relativ niedrigen Drehzahlen (lieber 2800 bei 100kmh beim G40 als 3500 beim 3F).
Aber da hat ja jeder seine eigenen Ansprüche
ich bin ihn zwar schon ne gute Weile nicht mehr gefahren, aber ich meine er hat bei 100 3000 - 3100 Us
Kann mich aber auch täuschen. Egal
G-40 Getriebe ist am Sauger nicht wirklich sinnvoll . Sauger brauchen Drehzahl und ein recht eng abgestuftes Getriebe sonst kann man sich das tunen fast sparen ,da die motoren erst bei hohen Drehzahlen ihre wirkliche kraft entfalten und einen guten anschluß brauchen . Vom fehlenden Drehmoment in niedrigen Drehzahlen mal ganz zu schweigen .
meint ihr denn wirklich, dass das kit von fts ratsam ist?
überlege nen g40 einbau aber das mit dem g-lader warmfahren usw. ist öde. sind 100ps bei nem 3f gute 100ps?
mein motor hat schon 230000, stellt das ein problem dar?
also dom, "wesentlich" länger ist anders!
getriebedaten:
ATV/CEK/8S (PY):
1. gang: 3.455
2. gang: 2.087 (ATV: 2.095)
3. gang: 1.469
4. gang: 1.098
5. gang: 0.851
R. gang: 3.384
achsantrieb: 3.333
AHD (GK 3F MN) und CEH (3F) daten:
1. gang: 3.455
2. gang: 2.087
3. gang: 1.469
4. gang: 1.098
5. gang: 0.851
R. gang: 3.384 (AHD: 3.385)
achsantrieb: 3.875 (AHD: 4.063)
wenn ich mir die beiden getriebe so anschaue erkenne ich keine unterschiede, bis auf den minimalen im 2. gang beim ATV. und der ist so klein... ...dein wesentlich ist doch sehr subjektiv!
dann schau mal das differenzial an... dann wirst den unterschied sehen
es zählt net nur die übersetzung der einzelnen gänge sondern auch das differenzial (der achsantrieb) und der iss bei den PY getrieben wesentlich länger als beim AHD
Zitat:
also dom, "wesentlich" länger ist anders!
getriebedaten:
ATV/CEK/8S (PY):
1. gang: 3.455
2. gang: 2.087 (ATV: 2.095)
3. gang: 1.469
4. gang: 1.098
5. gang: 0.851
R. gang: 3.384
achsantrieb: 3.333
AHD (GK 3F MN) und CEH (3F) daten:
1. gang: 3.455
2. gang: 2.087
3. gang: 1.469
4. gang: 1.098
5. gang: 0.851
R. gang: 3.384 (AHD: 3.385)
achsantrieb: 3.875 (AHD: 4.063)
wenn ich mir die beiden getriebe so anschaue erkenne ich keine unterschiede, bis auf den minimalen im 2. gang beim ATV. und der ist so klein... ...dein wesentlich ist doch sehr subjektiv!
Lohnt sich!
Also hatte früher auch das AHD am 3F ( leider Getiebeschaden - kamen die Zahnräder in Einzelteilen raus :( ) , und das ist finde ich schon ziemlich kurz gwesen, im Vergleich jetzt wie das ATV..
persönliche subjektive "Empfindungsmeinung"
Zitat:
meint ihr denn wirklich, dass das kit von fts ratsam ist?fts kit ist ratsam.
überlege nen g40 einbau aber das mit dem g-lader warmfahren usw. ist öde. sind 100ps bei nem 3f gute 100ps?
mein motor hat schon 230000, stellt das ein problem dar?
Leute Leute,
ich hab nen Gk Motor mit 75PS und der is noch mit Vergaser.Werd mir jetzt ne Schrick Nockenwelle holen,Fächerkrümmer,Weber Doppelvergaser,den Motor komplett überholen,Kopf überarbeiten lassen,gruppe A Auspuff anlage und dann sollte er auch an die 100PS haben wenn nich sogar noch mehr durch den Weber.
Und dann nen Verbrauch von mindestens 15Liter haben...
Is mir egal außerdem fahr ich das auto eh nur nebenbei und werd des nich nur treten!Wenn du die Karre normal fährst dann bist mit 7-8 Liter dabei!
Nich mit Weber Doppel Tröten
Wie gesagt is nur für nebenbei!Wenn nicht wird erstmal alles gemacht außer Weber da des des teuerste is.
Hi Leute
Alos ein 1.3 Liter 75PS Motor kannste ganz gut tunnen !
MFG Counter
also mitm getriebe wärs doch dann eigentlich die beste lösung an das 3F oder aav getriebe einfach den 5ten gang vom G40 zu bauen oder?
also ich werd mir dieses Dieselgetriebe mit dem langem 5ten Gang irgendwann mal einbauen wenn ich es billig bekomme
Das 8P Getriebe ist kein reines Dieselgetriebe, ich habs serienmäßig an meinem AAV dran. Ist aber herrlich damit, in der Stadt brauchst du den 5. Gang nichtmal Kommt dem ATV vom G40 schon recht nahe
Joa na beim Getriebe geh ich auf nummer sicher und kauf mir eins bei ebay für 100-200 aber da hab ich dann auch ein Jahr Garantie dann hab ich mein 8P Getriebe.Dann gleich ne Sintermetallkupplung und gut is=)