vw teilemarkt

Polo 9N 1.4 16V 75PS (BBY) Startprobleme bei Kaltstart

Canrayzzz
  • Themenstarter
Canrayzzz's

Hallöle......

Also wo fange ich an...

Ich habe ein Polo 9N 1.4 16V 75PS(90.000km) mit der Motorkennzeichnung BBY.

Ich habe das Problem, das sobald es von Sommer auf Herbst umschwenkt und die Temperaturen unter 15 Grad fallen, der Wagen zunehmend schwerer anspringt nachdem der Wagen länger stand (12h+). Erst gestern hat der Wagen beim 1. Anspringen geruckelt und ist dann wieder aus gegangen. Direkt danach beim 2. Anspringen keine Probleme. Und auch sonst nie, erst nachdem der Wagen wieder mindestens nen Tag stand. Im Sommer keine Probleme, erst vor kurzem wurden die Batterie und der Anlasser gewechselt. Aber keine Besserung. Habt ihr da eine Idee? Ich habe so das gefühl, nachdem ich vor ein paar Tagen die Drosselklappe mal sauber gemacht habe, es ein bisschen besser geworden ist.

Das 2. Problem was ich habe, ist zwar kein direktes Problem. Aber vllt hängt es damit zusammen. Der Drehzahlmesser schwankt immer ganz minimal im Leerlauf, das macht er aber schon, seitdem ich den Wagen habe (etwas mehr als ein Jahr)

Ich würde mich über eure Ideen und Tipps freuen. Gerade das Problem mit dem Kaltstart im Herbst/Winter macht mich etwas zu schaffen.

LG



Warum 2 mal den gleichen Beitrag?
Bitte einen davon (zumindest den langen Text) löschen - Auch Speicherplatz kostet den Betreiber/Admin Geld.

Bei niedrigeren Temperaturen braucht der Motor ein fetteres Gemisch. Das Motorsteuergerät erkennt das an den Werten des Kühlmitteltemperatursensors, den du als erste Maßnahme erneuern solltest.
Auf jeden Fall -auch im Sommer- sollte aber beim Öffnen der Fahrertür die Kraftstoffpumpe im Tank sich für 2-3 Sek. durch leises Surren bemerkbar machen.

Nach einem DK-Tausch sollte das Motorsteuergerät an die neue Drosselklappen-Steuereinheit angepasst werden, besonders wenn man sofort anschließend einen Erfolg sehen will.

Der Drehzahlmesser wird wohl kaum schwanken, sondern die Leerlaufdrehzahl.
Um wieviel U/min gehts denn dabei?
Könnte sein, dass da irgendwo im Ansaugbereich etwas Falschluft gezogen wird, z.B. durch einen undichten Unterdruckschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.


Canrayzzz
  • Themenstarter
Canrayzzz's

Wie löscht man den anderen Beitrag?

Also... Den Kühlmitteltemperatursensor habe ich schon vor einem Jahr getauscht. Das Surren der Pumpe geht ganz normal an für 2-3 sec wenn die Tür aufgeht. Drosselklappe habe ich tatsächlich nicht getauscht, sondern nur sauber gemacht bisher... Kann es evtl sein, das die Drosselklappe bzgl der Startprobleme verantwortlich ist? Ich hatte das gefühl, als die sauber gemacht wurde, dass das starten leicht besser war. Kann mich aber auch irren....

Ja... Ich meinte natürlich die Leerlaufdrehzahl. Also ich würde sagen die schwankt ganz leicht zwischen 20-50 Umdrehungen. Also wirklich nicht viel...

Dankeschön im Vorfeld für die Hilfe

LG



Antworten erstellen

Ähnliche Themen