Hallöle......
Also wo fange ich an...
Ich habe ein Polo 9N 1.4 16V 75PS(90.000km) mit der Motorkennzeichnung BBY.
Ich habe das Problem, das sobald es von Sommer auf Herbst umschwenkt und die Temperaturen unter 15 Grad fallen, der Wagen zunehmend schwerer anspringt nachdem der Wagen länger stand (12h+). Erst gestern hat der Wagen beim 1. Anspringen geruckelt und ist dann wieder aus gegangen. Direkt danach beim 2. Anspringen keine Probleme. Und auch sonst nie, erst nachdem der Wagen wieder mindestens nen Tag stand. Im Sommer keine Probleme, erst vor kurzem wurden die Batterie und die Drosselklappe gewechselt. Aber keine Besserung. Habt ihr da eine Idee? Ich habe so das gefühl, nachdem ich vor ein paar Tagen die Drosselklappe mal sauber gemacht habe, es ein bisschen besser geworden ist.
Das 2. Problem was ich habe, ist zwar kein direktes Problem. Aber vllt hängt es damit zusammen. Der Drehzahlmesser schwankt immer ganz minimal im Leerlauf, das macht er aber schon, seitdem ich den Wagen habe (etwas mehr als ein Jahr)
Ich würde mich über eure Ideen und Tipps freuen. Gerade das Problem mit dem Kaltstart im Herbst/Winter macht mich etwas zu schaffen.
LG