Hallo liebe Pologemeinde,
kann mir jemand den genauen Kolbenhub eines einzelnen Zylinders beim 1043ccm AEV Polomotor nennen? Ich habe leider keine genauen Angaben finden können.
Danke!
59mm
suppa!
Hast Du da evtl einen Link, oder hast das aus E..A?
Was E..A?
Ich habs auf jedenfall aus sicherer Quelle.
In der Betriebsanleitung stehts glaub ich sogar auch drin.
Zitat:
Was E..A?
...also laut Kfz-Tuner ist der AEV mit 59mm ein sehr kurzhubiger Motor.
Rein THEORETISCH ließe sich also damit eine Drehzahl von über 10.000 Upm realisieren, wenn man die richtigen Eingriffe macht.... hmmmm...
...ein Motor mit 1043cm³ Hubraum und 80PS wäre schon was Feines...! *träum*
Im E...A mit TK dazwischen steht sowas gar nicht drin. Man könnte aber mit dem Kolbenmaß zurückrechnen...
Ja, dein Tuner sollte aber auch wissen, dass Hub nicht alles ist...
Praktisch kannste z.B. Hydrostößel mit 10000 Touren wohl vergessen. Und Hydrostößel hat der AEV.
Und alleine für vernünftige Pleuel mit ner gescheit bearbeiteten Kurbelwelle bekommt man schon einen 1,6er AEA samt Getriebe. Und da haste ohne irgendeine Bearbeitung schon 1,6 Liter Hubraum und 75 PS.
...nun ich will ja nicht 10000 Touren realisieren, mir geht es nur darum, dass die Richtung etwas klarer ist, also dass man die Drehzahl noch ein wenig erhöhen könnte...
Mir ist schon bewusst, dass man durch einen AEA-Umbau leichter, günstiger und schneller einen Leistungszuwachs erreicht, aber den AEA-Umbau macht doch jeder.
Ich weiss noch nicht genau, was ich machen werde. Komplett den Kopf bei Sorg machen zu lassen mit Nocke, Schwungscheibe etc. liegt locker bei 2500 Euro.
Kann ich eigentlich bei dem AEA meine Drosselklappe, LufiGehäuse, etc. verwenden? Ich finde bisher nur Angebote ohne die DK.
Das Steuergerät wird ja wg. der anderen Steuerungswerte nicht passen, oder?