Ich hab ein Problem mit meinem Polo 2. Wenn man auf der Autobahn fährt, fängt er ab 120 km/h an zu ruckeln. Die Drehzahl sinkt auf 4000 U/min ab und steigt dann wieder. Und das immerwieder, außer man fährt langsamer. Deswegen kann man nicht mehr schneller als 120 fahren. Ansonsten ist alles okay. Nur ab 120 hat er diese komische Rucklerei.
Ich habe die Vermutung das es was mit der Zündung ist. Zündverteiler ist neu, Zündkerzen sind auch noch okay. Das einzigste was es noch sein könnte wäre die Zündspule, da die schon etwas älter is. Kann die soetwas verursachen? Oder ist es vielleicht etwas ganz anderes?
Schonmal Vielen Dank im Vorraus
Gruß
P.S: Ist ein Polo 2 Bj. 1985 mit dem 1.0l 40 PS-Motor
Doofe Frage, hast du ja schon beschrieben aber; Taucht der Leistungsverlust aucvh bei 4000upm im 3. Gang auf?! Weil: Drehzahl ist drehzahl und nicht geschwindigkeit --> Wenns NUR im 4. Gang ist, ist die Zündung unwahrscheinlich weil der Motor bei 4000upm im 4. Gang genausoschnell dreht als bei 4000upm im 3. Gang ^^
Grüße Sascha
Ps: würde eher auf Gemischbildung tippen, bzw. irgendein Prob im Volllastbereich.
Ne, im dritten Gang bei 4000 U/min is nix. Wie gesagt Landstraße oder so is alles normal. Das Problem tritt nur ab 120 km/h auf.
Weiß sonst keiner was? Is ja so kein Zustand.
Bin echt total ratlos
ich hab leider garkeine ahnung von sowas und ich weiß das den jeder gang hat^^ aber das hört sich an als wäre würde der drehzahbegrenzer zu früh einsetzen.
(falls dieses auto sowas besitzt)
wie gesagt...keine echte ahnung aber vielleicht bringt einen auf die richtige fährte.
p.S
hast du nen drehzahlmesser? wenn ja krass was vw schon so hatte
Drehahlbegrenzer hat er. Der sitzt im Zündverteiler, da der aber auch neu is....außer er hängt.
Ja Drehzahlmesser hab ich auch, der is aber nachgerüstet.
Hallo
Also ich tippe darauf das die Benzinpumpe nicht mehr genügend fördert, das Auto hat ja bei 120 auch mehr wind widerstand also muss die Maschiene auch mehr leisten, und nen drehzalbegrenzer hat er nich is nen vergaser der dreht auch im roten berreich noch weiter, nen kumpel von mir dreht seinen Polo auf 9000 touren bis dahin zieht der richtig durch
Auch der Vergaser hat nen Begrenzer!
Wie sieht das aus mit der Drosselklappe. Weiß nicht genau, aber kann es sein das deiner 2 hat und die 2.te klappe nicht öffnet? Hatte ich damals mal bei meinem 75pser.
Dann wunderts mich warum man den motor bis übern roten bereich hochdrehen kann. Dürfte ja nicht gehen wenn der nen begrenzer hätte...
guck dir mal deinen KAT an... vll ist der dicht....
hatte ich letztens auch.... und das merkt man auch nur bei hoher belastung also sprich 5ter gang.. und 120 oder wie auch immer...