Hallo zusammen!
Bei meinem 9N3 leuchtet in unregelmäßigen Abständen die Motorkontrolleuchte auf mit der Folge, dass er dann auch nicht mehr zieht bzw. kein Gas mehr annimmt.
Nach einem Neustart ist der Fehler wieder weg.
Der Fehler tritt zwar unregelmäßig, aber nicht selten auf und es nervt dann schon ziemlich, wenn man auf einer Kreuzung steht und der Wagen kein Gas mehr annimmt.
Die Werkstätten haben leider nicht wirklich eine Idee, außer auf Verdacht etwas zu tauschen, was natürlich unnötig ganz schön ins Geld geht. :( Zum Beispiel wurden bei mir die Zündkerzen getauscht, was aber keinen Effekt hatte.
Da der Fehler nur sporadisch auftritt und nach einem Neustart wieder weg ist, vermute ich irgendeinen Sensor bzw. einen Elektronikfehler.
Hatte jemand den Fehler zufällig schonmal oder ist der Fehler gar regelmäßig bekannt? Für Ideen wäre ich super dankbar! Überlege schon, einen neuen Wagen zu holen, aber eigentlich wäre es schade. Der 9N3 gefällt und reicht mir eigentlich total und hat gerade mal 120.000 Kilometer auf der Uhr. Eigentlich müsste er doch ein paar mehr Kilometer abkönnen oder?
Beste Grüße aus dem schönen Köln
Zitat:
leuchtet in unregelmäßigen Abständen die Motorkontrolleuchte auf mit der Folge, dass er dann auch nicht mehr zieht bzw. kein Gas mehr annimmt.
Hallo zusammen! Sorry für die späte Antwort. Also der Fehlercode ist P303 Fehlzündung festgestellt in Zylinder 3.
Ich muss zur kompletten Wahrheit hinzufügen, dass es sich um den Wagen meiner Mutter handelt. Sie ist Rentnerin, bewegt den Wagen nur im absoluten Kurzstreckenbetrieb und sehr langsam / gemütlich.
Kann es sein, dass der Zylinder bzw. die Ventile im Zylinder verrußt sind? Das wäre dann schon eine größere Reparatur, oder?
Wie wäre es den mit so Sachen wie Kompressionsprüfung und ggf: Druckverlustprüfung?
Ist kein großer Aufwand und könnte man bei entsprechendem Werkzeug sogar selbst machen