vw teilemarkt

Motorenleuchten / Leistungsverlust

Jeffrey512
  • Themenstarter
Jeffrey512's Polo 9N

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Polo 9N und allmählich sehr ratlos. Ich habe das Auto aus 3.Hand vor 2 Jahren gekauft. Natürlich bin ich Laie und wurde gerollt, denn er wurde mir als unverunfallt von Privat mit 53.000 km verkauft. Unfall hatte er, vorne rechts, das wurde vor kurzem von einem Kenner festgestellt.
Jetzt aber mein eigentliches Problem: Von Anfang an hat die Elektrik gesponnen. Mal ging die Heckklappe auf, mal nicht. Dito Fensterheber, Beifahrer und hinten. Fahrerseite immer OK. Gebläse funktioniert immer nur auf 4ter Stufe. Hat zwar alles genervt, konnte ich aber mit Leben. Vor ca einem Jahr jedoch, ging die orangene Motorenleuchten an. Bin zur Werkstatt, würde ausgelesen, hat nichts ergeben, Lämpchen würde gelöscht. Einen Monat später ging sie wieder an. Würde wieder ausgelesen, nichts gefunden, also wieder gelöscht. Natürlich ging das Lämpchen nach einer Zeit wieder an, irgendwann fing ich an sie zu ignorieren, denn mal leuchtete sie ein paar Wochen, dann mal wieder nicht.
Schleichend, hat mein Polo aber Leistung verloren. Hab das zuerst gar nicht richtig mitbekommen, bin ohnehin kein Raser und fahre selten über 100km/h, aber doch gemerkt, dass er sich bei Steigungen oder dem Überholen schwer tut. Besonders auffällig war es, als ich vor kurzem meine Tochter zum Flughafen gefahren hab, denn auf der Autobahn fuhr mein Polo maximal 120km/h und bei 3500 Umdrehungen ist Schluss, da kann man nicht mal mehr einen Trecker überholen. Zum Glück hat mich mein Freund jemanden vorgestellt, der Polos auslesen kann, aber auch hier wieder keine Fehlermeldung.
• Zündkerzen gecheckt: Rehbraun.
• Ölfilter: Tipptopp iO.
• Katalysator: komplett frei

Hat da draußen irgendjemand eine Idee?

Herzliche Grüße

Moin,

wie schwer war der Unfall damals?
Lässt sich noch feststellen, was man damals alles getauscht hat?