Hallo Leute. Ich hab da mal ne Frage und vielleicht kann mir hier einer im Forum helfen. Ändert sich der Spritverbrauch wenn ich den Rorhdurchmesser der Abgasanlage ändere. Hab auf meinem Polo Original 45cm durchmesser und möchte auf 63,5 umbauen. Da sich da ja auch der Staudruck ändert währ jetz die Frage ob dann der Spritverbrauch auch in die höhe schnellt. Dnake schon mal für die Antworten
Du willst bestimmt "nur" den Endtopf neu machen,klar verbraucht er mehr,wenn du mehr Gas gibst,ansonsten nicht
ne nicht nur den Endtopf,die komplette Abgasanlage. Sprich ab Kat,denn leider fehlt mir zur Zeit noch das Geld für den Fächerkrümmer
...also ich habe meinen 45PS AEV mit Fächerkrümmer von Friedrich und Gruppe A von Bastuck ausgestattet. Der Spritverbrauch ändert sich nicht sonderlich, aber da man dann einen geilen Sound hat, dreht man schon mal etwas mehr hoch, und das geht dann auf den Verbrauch....
Ach so meinste. Also Fakt is das wenn ich meine normale Fahrweise beibehalte steigt auch der Spritverbrauch nicht.
Aber gut zu wissen das auch der Fächerkrümmer nicht für mehr Spritverbrauch sorgt.
Wenn solltest Du direkt ab Fächer den gleichen Durchmesser nehmen ,
es würde nchts bringen wenn Du zwar ab Kat größer wirst aber vor den Kat nur 45mm . Also hast Du immer noch ein großen gegendruck .
Wenn es wirkich was vom Sond er bringen sol dann nehme den Durchmesser vom Fächer nd so geht du auch nach inten weietr inkl. Kat aber da wüde ich schn zum 200 Zelen Kat raten wen nicht sogar ein 100 Zeller der auch den gleichen Durchfluss hat wieder Fächer .
Bei einem zu großen Durchmeser ann es sogar zum Leistungsverlust komen da du dan kein Gegendrck mehr hast .
mfg Setphan
...nun zum Abgasgegendruck lässt sich folgendes sagen:
je kleiner der Rohrdurchmesser, desto höher ist der Abgasgegendruck, aber auch die Fließgeschwindigkeit in der das Abgas abfließt. Wenn man also den Rohrdurchmesser erhöht, sollte man gleichzeitig auch dafür sorgen, dass die Fließgeschwindigkeit beibehalten wird. Das geht nur dann, wenn man z.B. die Abgastemperatur erhöht, bzw. die Temperatur der Abgase im Auspuff bis hinten konstant hält.
Eine Möglichkeit das zu erreichen ist z.B. den gesamten Auspuff ab dem Krümmer mit Hitzeschutzband zu umwickeln. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass andere Hitzeempfindliche Teile wie der Kühler oder die Ölwanne weniger Hitze abbekommen.
Wenn man das richtig macht und entsprechend Leistung, dann kommt unter Umständen sogar der Fuchsschwanz aus dem Auspuff.
Das hör ich jetz auch zum ersten mal das man so was macht. Hast das bei dir auch gemacht? Wenn ja hast du da positive erfahrungen gemacht? Und mit was umwickelst du da da komplette auspuffanlage?
Zitat:
Bei einem zu großen Durchmeser ann es sogar zum Leistungsverlust komen da du dan kein Gegendrck mehr hast
Hmm ob das mit dem Hitzeschutzband so funktioniert das bezweifle ich (*zumindest jetz noch*) Aber es kann ja ned schaden es mal auszuprobieren und für knappe 10Eur das macht mich dann auch ned arm
Zitat:
Hmm ob das mit dem Hitzeschutzband so funktioniert das bezweifle ich (*zumindest jetzt noch*) Aber es kann ja ned schaden es mal auszuprobieren und für knappe 10Eur das macht mich dann auch ned arm
Hmm dann muss ja doch was wares dran sein. Einen versuch isses auf alle fälle wert! Hast du das Hitzeschutzband lagerns da oder wie is da dei Lieferzeit?