vw teilemarkt

Fensterhebermotor Polo 9N nicht mehr hergstellt - Alternativen?

marydo
  • Themenstarter
marydo's

Hello,

ich bin ziemlich ahnungslos und ziemlich verzweifelt.

Werkstatt hat mich und meinen Polo ohne funktionsfähige Fensterheber nach hause geschickt - Der Fensterhebermotor (links vorne) sei defekt, Ersatzteil nicht lieferbar.

Teilenummer: 6Y2 959 802 VW4

Gibt es nirgendwo zu bekommen. Nun eventuell gleich zwei dumme Fragen:

1. Gibt es einen ähnlichen Motor, den man stattdessen "mal eben so" einbauen kann?
2. Falls 1. nicht so traumhaft einfach umzusetzen ist: Kann man auf manuelle Fensterheber umrüsten? Und wie aufwändig wäre das wohl? Machbar in Eigenleistung?
Bin zwar gelernte Mechanikerin, jedoch leider für Flugzeuge - nicht Autos :-( ...

Theoretisch wär es mir gar nicht so wichtig, wenn ich nicht jeden Tag an der Schranke bei der Arbeit anhalten, Gang rausnehmen, Handbremse reinmachen, abschnallen, Tür öffnen, kurzes Ärmchen raushalten und dann doch alles rückgängig machen müsste...

Ich hoffe es kann wer helfen.

Vielen Dank im Voraus!



Was spricht gegen ein Gebrauchtteil?
FH vorne oder hinten?


Eventuell mal im Netz nach Angeboten suchen.

Alternativ könnte man auch eine gebrauchten Fensterhebermotor mit der Teilenummer einbauen.





marydo
  • Themenstarter
marydo's

Gegen gebraucht spricht gar nichts, wenn ich das Teil im Internet suche, finde ich jedoch nirgendwo ein Angebot. Außer eines bei ebay für 600 Euro. Aber da seh ich mich ehrlich gesagt nicht, wenn das normalerweise 180 kostet. :(


Mal die örtlichen Verwerter anfragen mit der Teilenummer.
Die Wahrscheinlichkeit das man fündig wird ist recht groß.

Oft wissen die auch wo das Teil sonst noch verbaut ist.
Würde mich nicht wundern wenn es im Ibiza und Fabia verbaut ist, ggf. auch noch andere Modelle des VAG Konzern.


Zitat:

wenn ich das Teil im Internet suche, finde ich jedoch nirgendwo ein Angebot

... am Handy und innerhalb einer 5min Recherche oder am PC mit doch etwas größerem Monitor und schon mal 1-2h gesucht?

Ich hab nur mal "fensterheber polo 9n" in DDG geschmissen und bekommen einen Neuen bei Autoteiledirekt für ~90€ inkl Versand angezeigt.
Kenne mich jetzt aber nicht mit dem 9N aus und kann dir nicht sagen, ob das genau dein Modell ist; nur mal der Hinweis, dass das Finden ggf. mit der Art des Suchen zusammen hängen könnte (aber nicht muss)

Aber generell würde ich - v.a. als "technikaffine Person (m/w/d)" - mal einfach die Türpappe abmachen und den Motor durchmessen, was der für einen statischen Widerstand an der Spule hat (Referenzwerte bekommt der nicht-Fachmann ja auch einfach von der Beifahrerseite )

... nicht dass es am Ende doch eher ein Schalter, Kabel oder Türsteuergerät oder so ist, und nicht der Motor selbst


@Joey

Klar findet man 9N-Fensterheber in Massen - nur eben meist nicht die richtigen - worauf es ankommt, hat die TE ja schon im Eröffnungsbeitrag gepostet.

Laut TVN wurde dieser Motor nur im Polo verbaut (2005-2010)

Natürlich werden viele Komponenten von anderen FH gleich sein, was natürlich für Bastler von Vorteil ist.

Was man mal prüfen könnte, wird im folgendem Video erklärt (ist zwar nicht für den Polo, ist ja aber im Grunde die selbe Suppe) - Moandi wird sicherlich schon die SLP zusammensuchen ...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • marydo
    • Themenstarter
    marydo's

    @Joey
    Hätte meine Recherche irgendwas ergeben, hätte ich mir die Mühe, hier extra einen Account zu erstellen / die Bereitschaft meine Fensterheber sogar auf manuell umzurüsten, wirklich gespart

    @alle anderen
    Es wär auch wirklich zu schön gewesen. Dann ist der nächste Schritt wohl ein Besuch beim Schrotti, habe per Telefon erfahren, dass die ein paar 9Ner rumstehen haben. Ich hoffe in irgendeiner Fahrertür finde ich noch ein Exemplar.
    Sonst wende ich mich nochmal an euch.

    Vielen Dank schonmal an dieser Stelle!


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gibt es gleich 2 Fensterheber vorne, li+re, für 100 Euro.
    Plus 50 Euro Sprit zum holen je nachdem wo du wohnst plus 50 Euro fürn Trailer wenn du gleich den ganzen Schrotthaufen mitnehmen willst.



  • Und ansonsten würde ich dir empfehlen, direkt im [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • nachzufragen statt hier im 86c-Forum


  • Zitat:

    Hier gibt es gleich 2 Fensterheber vorne, li+re, für 100 Euro.

    Offenbar frisst die Forensoftware, deinen Link (wie bei YT)...

    ...daher am besten einen Link-Shortner wie den folgenden benutzen:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zitat:

    Hier gibt es gleich 2 Fensterheber vorne, li+re, für 100 Euro.


    Falsch verlinkt - Hier weist auf => https://www.polotreff.de/forum/Hier


    Zitat:

    Falsch verlinkt

    Dafür ist aber die Foren-Software verantwortlich.

    Deswegen laufen auch tausende ältere Beiträge/Bilder (oftmals die der Anleitungen) ins Leere und machen das Forum im Grunde zu einer großen Müllhalde nutzloser Beiträge.

    Aber so wünscht es der Admin, so soll es dann auch sein - die Beweggründe muss man ja nicht immer verstehen


    Na toll ich hab den Link über den <URL> Button eingefügt

    Die URL:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dass der Link dann zu spartda führt beim Anklicken versteh ich auch nich?

    Also:
    https: // m.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-polo-1-2-47kw-basis-basis-feucht/401246033.html


  • Link-Halb-Offtopic:

    Ja, das Forum hat einen "merkbaren Wartungsstau" uns es lohnt sich das Update wohl scheinbar nicht für den Admin ... aber das letzte Mal dass ich was Ernsteres geschrieben hab dazu hab ich sogar vom Grasi direkt einen Rüffel bekommen ... daher bin ich hier mal eher politisch neutral und versuche zumindest bei den Links um Verständnis zu werben

    Das mit den externen Links ist und - Hand aufs Herz - war auch schon immer ein Krebs in meinen Augen.
    Ein (Technik-)Forum sollte "in sich schlüssig" sein und externe Inhalte im WWW können halt auch mal von heute auf morgen verschwinden oder sich ändern. Außerdem muss sich der Betreiber eeeeeigentlich drum kümmern und die externen Inhalte ggf. sogar stichpunktartig prüfen ob da was "verbotenes" dabei ist ... oder zumindest sagen dass er es nicht kann/macht.

    Der (m.M.n. güldene) Mittelweg zwischen "externe Inhalte" und Wissensforum hierbei wär dann aber z.B. die VAG-Teilenummer hier rein zu schreiben damit alle späteren Leser auch was davon haben und den teils sehr kurzlebigen Webshop-Link zu einem Beispielteil dann halt zusätzlich zu posten.
    Auch als das Forum noch "gut funktioniert" hat, waren die nämlich oft schon ein paar Wochen oder Monate später ins Leere gelaufen; Links auf manche andere KFZ-Seite manchmal nach ein paar Jahren auch.

    Die VAG-Teilenummern sind aber auch Jahrzehnte später noch gut nachvollziehbar ... und es gibt hier glaub ich 1-2 Urgesteine die wie ich seit 2007 oder länger dabei sind und das obige zumindest teils abnicken können

    Zitat:

    Vielen Dank für Ihr Verständnis!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen