Hey alle zusammen
Bin neu hier und habe direkt ne Frage an euch
Und zwar habe ich von nem Unfaller Polo den Zylinder kopf gekriegt wo ich nicht weiss welchen Motor er drin hat
Jetzt woltle ichd ne auf meinen Motor basteln 8der angeblich 55PS haben soll
Der Vergaser vom Unfaller hat auf jedenfall nen grösseren Durchlass wie mein jetziger
Und jetzt wollte ich mal wissne, wie ich nen 75PS Kopf erkenne, was muss drauf stehen auf der Nockenwelle usw.
Hi, ich nehmen mal an, du meinst den GK, und du hast dann den HK, oder? Wenn ja, haben beide den selben Kopf, nur Vergaser, Ansaugbrücke, Nocke, Kolben und Zündung sind anders.
Die Nocke hat die Nr. 052 109 101 H (052101H steht drauf), die Ansaugbrücke müsste die 052 129 711 T haben.
MfG
k_jetpolo
Hmm
Auf der Nockenwelle steht keine so Lange nummer nur mehrere Kurze
Und auf dem Kopf steht einmal H 8 und auf dem mit dem Grossen Vergaser steht H 13
Hm, mit den Kürzeln kann ich nix anfangen.
Schreib mal alle Nummern von der Nocke auf, und guck mal, ob du eine 9-Stellige Zahl mit Buchstabe hinten dran auf dem Kopf findest.
MfG
k_jetpolo
Das sind die Nummern von der Nocke aus dem "grossen" Kopf
030
H E
WTR
2
Und hinten aufem Kopf steht:
WWO
H13
und:
030 103 373 B
TL VW 023
Hm, noch nie gehört, aber vom 75PS ist der Kram auf jeden Fall nicht.
Wieviele Schrauben hat den der Ventildeckel (bei beiden Motoren)?
MfG
k_jetpolo
bei beiden 3
Wenn das wirklich ein Vergasermotor ist, könnte das ein MH (55PS) sein.
Hat der ein oder zwei Öldruckschalter? Hat der Kopf ein Loch für die Benzinpumpe?
MfG
k_jetpolo
Nein kein Loch für ne Benzin pumpe, und Öldruckschalter genau wie beim anderen ich dneke 2 einmal mit nem gelben und eins mit nem blauen Kabel
Hab heute mal auf meine Hydroköpfe geschaut, scheint ein MH-Kopf zu sein (55PS Vergaser), der müsste aber schon ein Loch für die Pumpe haben
MfG
k_jetpolo
hatter aber nich
Hmm, die Nummer ist aber auch auf meinem MH-Kopf drauf
MfG
k_jetpolo
Ich mache morgen mal ein bild vom kopf
Moin, vll. hilfts ja weiter:
VOLKSWAGEN 1,3i / NZ = 030 103 373B gefunden unter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hmm aber der NZ is doch der normale Vergaser motor und meiner ist nen Halbvergaser also mit Zentral einspritzung
der nz ist n voller einspritzmotor mit digijet einspritzung nicht zu verwechseln mit der digifant wie beim 3f und g40 motor...
oder meinst du den HZ motor ist auch 1.3 55ps vergaßer elektronisch geregelt
So habe mal Bilder gemacht:
HZ iss n 1,1er mit 45 PS und vergaser...
ehm nein ist auf jedenfall nen 1,3er motor und wenn überhaupt mit halb vergaser
ich hab fast 2 jahre nen HZ gefahren... des iss n 1,1er mit vergaser... und der wurde entweder von pierburg oder von weber geliefert (gabs beides)
und nur die kaltstarteinrichtung war elektrisch
enspritzer beim Polo (egal ob jetzt mono oder multipoint) sind: NZ, AAU, AAV, 3F, PY und 1W (Diesel)
AAU und AAV sehen zwar aus wie vergasermotoren sind aber einspritzer
als faustregel gilt: alles was n schlepphebelkopf oder ne mechanische bezinpumpe hat iss n Vergaser... alles mit elektrischer pumpe iss einspritzer
MfG T4xs
ps: der motor auf dem bild iss entweder n AAU oder n AAV
Jetzt bleibt nru noch die frage nach den PS
Weil ich wissen möchte, ob ich da was eintragen muss oder nicht
Wenn es auf jeden Fall ein 1,3er ist, dann ein AAV mit 55PS. Alternativ (wenn es kein 1,3er sein sollte) ein AAK oder AAU (1,05L 45PS).
MfG
k_jetpolo
hmm schade
Aber wieso hat der 1,3er 55ps von 1989 nene kleineren vergaser wie der 1,3er 55ps von 1993?
Ich glaub nicht, das da ein AAV serie drin war, der kam erst im 2f. Entweder ist das ein Umbau, oder es ist garkein 1,3er, sondern der AAK.
MfG
k_jetpolo
also die Kopfdichtugn die ich geholt habe, war für nen 1,3er und die passte 1a
Is ja auch klar, die 1,05er haben gleich große Kolben, nur eine andere Kurbelwelle (Bohrung: 75mm, Hub: 59mm, beim 1,3er: 72mm).
MfG
k_jetpolo
und wie krieg ich das jetz weieder raus, was das für nen motor ist, ohne den Kopf nochmal abzunehmen?
Die Motrokennbuchstaben stehen am Block, entweder unterhalb vom Kopf über der Lichtmaschine, oder unterhalb vom Wasserflansch. Die sind meistens sehr verdreckt oder verrostet, aber da (einfach freikratzen).
MfG
k_jetpolo
okey, dann werd ich morgen mal nachgucken wenn ich noch fragen habe nerve ich euch wieder
Aber erstmal thx für die Hilfe
Ich bins schon wieder
Ich habe mal nach dem MKB geguckt und wa sich jetz auf anhieb gefunden habe war 2F89
hilf euch das was? könnt ihr mir damit sagen was das für nen Motor ist?