Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich hinten auf Scheibenbremse umrüste. Mein Polo hat auch kein ABS.
Ich habe im Moment auch starkes Interesse am FTS-Kit. Meint ihr, es wäre mit diesem Aspekt besser, auf Scheibe umzurüsten?
Und kann jetzt bitte nochmal jemand klipp und klar sagen, was man nun alles braucht für die Umrüstung auf Scheibe? So als kleine Zusammenfassung.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist immer noch die Frage offen, ob der BKV vom Polo reicht. Chappy sagte, dass er "nur" neu eingestellt werden musste?!
MfG rob
Nicht der BKV (Bremskraftverstärker) sondern der BKR (Bremskraftregler) muss eingestellt werden. Ob er jetzt reicht oder nicht ist ne Frage für sich. Aber eingestellt werden muss er auf jeden Fall.
Und nochwas:
Der Bremskraftverstärker (BKV) hat mit der eigentlichen Hydraulischen Bremsanlage NICHTS NULL NADA zu tun.
Da kann ein 8Zoll, 9 Zoll oder wegen mir auch gar keiner drin sein. Deswegen wird das Auto nicht schlechter Bremsen. Er verstärkt nur die nötige Kraft beim draufdrücken aufs Pedal. Genau wie ne Servolenkung die Lenkkraft unterstützt.
Wichtig ist der Hauptbremzylinder. nen 20er mit SCheiben hinten und 54er Sättel vorne wird zu wenig sein. Musste nen 22er nehmen, oder gleich nen 23er. Nur brauchste da wieder einen mit 4 Anschlüssen, die 22er und 23er im Polo haben ALLE nur 2 Anschlüsse.
Lg
René
Ich hab die komplette Bremsanlage mit ABS vom Ibiza Cupra 2.0l 16v was ich ändern musste. Die Radlagergehäuse vom Polo Gti vorne verbauen sonst passt alles soweit.
also:
-Bremssattel 54 Lucas mit 280x22 mm Scheiben
-BKV und Hauptbremszylinder
-ABS Steuergerät
-Hinterachse mit Bremssattel 36 Lucas und 226x10 mm Scheiben
-Bremsleitungen
Bau gerade vorne meine Bremse auf AP-Racing 4-Kolben Feststellsättel mit 295x28mm Scheiben um. Es muss jedoch der Topf und der Sattelhalter neu gemacht werden.
Sorry, BKV -> BKR ist ja auch nur 1 Buchstabe anders!
Und was ist mit der halbwegs genauen Teileliste? (:
MfG Rob
hab im I-net mal ne Teileliste gefunden. kann es aber nicht bestätigen ob das die richtigen Teilenummern sind!
Klingt ja schon mal gut, danke! Ist die Teileliste jetzt für ABS oder spielt das keine Rolle?!
müsste keine Rolle spielen!
Nur nochmal zur genauen Nachfrage.....
muss ich da nun Bremskraftregler und Bremskraftverstärker wechseln oder nicht?
Ich habe aber ABS.....
MfG Gunjack
So weit ich weiß ist es so:
Hauptbremszylinder
Durch die größere Bremsanlage (größere Zylinder) muss mehr Flüssigkeit durch die Leitungen gepumpt werden. Das erreicht man mit einem größeren Hauptbremszylinder. Ist ja auch irgendwie logisch. Wenn man den Kolbendurchmesser in den Bremssätteln erhöht, dann muss er auch in dem Zylinder vergrößert werden wo der Druck erzeugt wird.
Wenn du keinen größeren Verbaust, dann musst du das Bremspedal für die gleiche Bremsleistung tiefer treten, was natürlich nicht so schön und auch gefährlich ist!
Bremszylinder gibt es für den Polo in 20, 22 und 23mm. Umso größer, desto geringer der Pedalweg.
Unterscheiden tun die sich auch noch in den Anschlüssen. Es gibt 2 und 4 Anschlüsse. 2 für Fahrzeuge mit ABS und 4 Anschlüsse für Fahrzeuge ohne ABS.
Bremskraftverstärker
Der Bremskraftverstärker verstärkt, wie der Name ja schon sagt, nur die Bremskraft. Das kann man aber auch falsch verstehen.
Man hat durch einen größeren Bremskraftverstärker keine höhere Bremsleistung! Mit einem größerem Bremskraftverstärker muss der Fahrer nur weniger Kraft auf das Pedal geben.
Wenn du den nicht verbaust, dann musst du eben mit mehr Kraft auf dein Bremspedal treten.
So wie ich hier gelesen habe brauchst du keinen größeren, wenn du nur hinten auf Scheiben umrüsten willst. Wenn du aber noch vorne ne neue Anlage haben willst, dann wäre es wohl besser auf größeren umzurüsten.
Die Bremskraftverstärker gibt es in 8" und 9" für den Polo. Fahrzeuge mit ABS haben soweit ich weiß automatisch 9".
Bremskraftregler
Da an der Vorderachse viel stärker gebremst wird als hinten, wir aber nur ein Pedal für vorne und hinten haben muss die Bremskraft, die der Fahrer auf das eine Pedal gibt irgendwie verteilt werden. Das geht auf zwei verschiedene Arten.
Entweder mit einem Bremskraftregler oder durch das ABS.
Wenn das Fahrzeug ABS hat, dann hat es keinen Bremskraftregler, da das ABS Modul die Aufgabe übernimmt. Wenn man auf Scheiben umrüstet braucht man keinen. Das ABS stellt alles selbstständig ein.
Fahrzeuge ohne ABS haben einen Regler. Optimal wäre es den auszutauschen. Es gibt für die Polos nämlich auch einen für Scheibenbremsen hinten. Es ist aber auch möglich den original verbauten neu einstellen zu lassen. Wie man es auch machen muss, wenn man sein Fahrwerk wechselt.
Ich hoffe ich konnte mit dem Posting etwas weiter helfen. Ich übernehme aber keine Garantie für das was ich geschrieben habe. Ich bin in dem Gebiet selber noch Anfänger.
Bei Fehlern würde ich mich über eine Korrektur freuen.
Zum Thema BKV und HBZ ist vom avopmap schon alles gesagt worden!
Zitat:
Da kann ein 8Zoll, 9 Zoll oder wegen mir auch gar keiner drin sein. Deswegen wird das Auto nicht schlechter Bremsen. Er verstärkt nur die nötige Kraft beim draufdrücken aufs Pedal. Genau wie ne Servolenkung die Lenkkraft unterstützt.
Wichtig ist der Hauptbremzylinder. nen 20er mit SCheiben hinten und 54er Sättel vorne wird zu wenig sein. Musste nen 22er nehmen, oder gleich nen 23er. Nur brauchste da wieder einen mit 4 Anschlüssen, die 22er und 23er im Polo haben ALLE nur 2 Anschlüsse.
also ich hab jetz mal nachgeguggt...
Der Bremskraftregler hat 8 Zoll.....das dürfte also klappen, da theoretisch garkeiner nötig wäre
Und wie meint ihr das mit den 4 Anschlüssen am Hauptbremszylinder?!
da kommen doch 2 Schläuche von links rein...und gehen unten wieder 2 raus in Richtung Bremskraftregler
..wäre das dann der richitge....z.B.? http://cgi.ebay.de/Hauptbremszylinder-VW-Golf-3-Passat-35i-Seat-Ibiza_W0QQitemZ180128259243QQihZ008QQcategoryZ61803QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Würde mich auch mal interessieren ob der geht. Sieht so aus als hätte er 4 Anschlüsse. Steht aber dabei er wär für Fahrzeuge mit ABS.
Außerdem steht da 23,81mm. Ist das jetzt ein 23er?
Möchte jetzt meine auch umbauen auf Scheibenbremse hinten? passt da die hintere Anlage vom golf 3 110 ps TDI auch?
mfg
Ich weiß nicht ob die bei dir passen. Aber ich habe es jetzt mit denen vom Corrado gemacht. Das war günstig und hat einwandfrei gepasst. Kann ich nur jedem empfehlen.
Passte der Achszapfen com Corri an die Hinterachse, ja? Ohne ABS bräuchte man ja wie schon gesagt nen anderen HBZ, nur welchen könnte ich nehmen?! Hilfe! =)
Ist das Ganze auch eintragbar?
und was für einen corrado? motor?
Na scheibe hinten beim Corri müsste ja spätestens ab G60, wenn nicht schon beim 2,0 16V, losgehen, richtig? Und HBZ vom 3er Golf wäre auch möglich?
Achszapfen passt! Ich habs vom G60. Aber soviel ich weiß haben alle Corrados hinten Scheiben.
HBZ und Bremskraftverstärker hab ich vom 3er Golf. Passt auch.
Mit dem Eintragen weiß ich net so recht. Die Frage ist ob das Sinn macht. Den Polo gibts ja auch mit Scheiben hinten und ist ja alles von VW.
Jetzt noch ne wichtige Frage: Hast du ABS? Weil mir läuft das ganze ohne ABS und laut ETOS gibs beim Corri nur Achszapfen für ABS.
ABS ist doch nichts anderes wie ein Sensor der noch dran steckt .
Also ich habe G60 zuerst gefahren mit komplette vorbereitung ABS aber die natürlich nicht angeschlossen .
Gefahren habe ich die also ohne ABS was zwar einen längeren Bremsdruck mit sich führt aber wenn man Waden Trainieren will genau das richtige .
Eines solltet Ihr nicht vergessen , die ET ändert sich .
Inwiefern ändert sich die ET?
Also ist die G60 auch ohne ABS zu fahren mit größerem HBZ von nem Golfi?
Also mein Polo hat kein ABS. Die Bremsanlage vom Corrade hatte ABS (gibt es aber auch ohne!). Ich habe einfach den Sensor weg gelassen (an der Stelle bleibt dann ein Loch). Sonst hat alles gepasst. Wenn ich mich nicht täusche gibt es außer dem Loch auch keine Unterschiede.
Bei mir hat sich ganz sicher keine ET geändert. Ich fahre die gleichen Felgen wie vorher und ich kenne die Abstände (Radläufe/Reifen) genau. Da hat sich nichts geändert.
Die G60 lässt sich auf jeden Fall ohne ABS fahren! Ich würde aber schon den HBZ vom Golf verbauen. Der Pedalweg verlängert sich durch den Bremsen-Swap schon merklich.
22er hbz
...richtig!
Ich hab auch mal gehört, dass der 22er und 23er aus dem Sharan passen soll. Aber der 22er vom 3er Golf passt auf jeden Fall. Den hab ich auch.
Mir wurden darauf hin die Schmidt Revolution ausgetragen .
Habe erst die G60 Bremsen ab Achsstummel verbaut und da haben dann die Schmidt Revolution am Radhaus geschliffen was vorher nicht war .
Habe diese Bremsanlage aber nicht eintragen lassen .
Nach dem GTI Umbau musste die Achse vom GTI hinten rein und dann habe ich auch sofort die Bremsen vom GTI genommen und auch da haben die Reifen an der Ha an dem Radlauf geschliffen was der Tüver auch gesehen hat .
Somit sind die Schmidt Revolution ausgetragen worden wie man auch im Brief sieht .
Auch die GTI Anlage habe ich ohne ABS und sonstigen wechsel gefahren .
Habe alles sonst vom Polo 6n AEE 75PS drin gelassen .
Komisch. Also bei meinen Borbet BS mit 8j war es vorher schon recht knapp. Und mit den Achsstummeln vom G60 passt es immernoch genauso.
Ich hab auch vorher im Gutachten von den Borbet geguckt. Da stand drinne, dass man die BS auch auf dem G60 fahren kann. Ok, dass heißt noch net, dass es am Polo passt, aber bei mir passt es.
Hmm... gab es da nicht noch ne Breitbau-Variante vom Corrado? Vielleicht hast du ne Bremsanlage von dem erwischt!?
Woran könnte es denn noch liegen? Du hattest ja auch die ABS Variante. Oder?
Richtig , hatte auch die mit ABS die ich aber nicht angeschlosssen habe .
Kann Dir wirklich nicht sagen wo dran es lag ,
aber aufgrund der Änderung wie im Schein zu sehen wurden mir die Felgen gestrichen und die haben wirklich geschliffen .
Achse selber war Mittig verbaut , also nichts verschoben oder so .
Ich glaub dir ja, dass es bei dir so war. Würde mich nur mal interessieren warum.
Wie ist das denn bei anderen hier, die den Umbau gemacht haben? Hat sie die ET bei euch geändert?
brauch ich bei ABS auch einen neuen HBZ?