hallo leute habe mir eben ne endstufe 4 kanal mit 2x3,5m hochwertige Chinchleitung und 2 Brückenkabel von O.F.C. gekauft(bei ebay)wollte fragen was ich noch für kabel zur inbetriebnahme brauche.
danke für eure antworten!
mfg olli
Wenn bei den Chinch keine dabei war, n Remotekabel und Power bzw. Massekabel.
normal reichen 5 Meter Poiwer und 1 Meter Masse. ansonsten noch Lautsprecherkabel , das wars!
Grüsse Sascha
3,5m Chinchkabel? Wo willste die Endstufe denn hinpacken? Unter die Rückbank? Naja du brauchst:
- 5m +Kabel (am besten 25qmm aufwärts)
- 2x 1m -Kabel (ebenfalls mindestes 25qmm)
- 5m Chinchkabel (gut geschirmt)
- 5m Remotekabel (meist am Chinch mit dran)
Das waren die Kabel fürn Anschluss...aber wenns vernünftig sein soll wird das teuer und net für n paar € bei ebay...
mfg borsti
Also du brauchst:
Zitat:
- 5m +Kabel
oh man
Zitat:
- 5m +Kabel (am besten 25qmm aufwärts)
Aber vllt will er ja nochmal vergrößern, z.B. nen 2ten Verstärker für nen Sub oder so
Ich hab ihm den Tip nur gegeben weil ich den selben Fehler gemacht hab mit dem zu kleinen Kabel
mfg borsti
Vielleicht sollte er auch 4 X 50 er nehmen wenn er n DB Dragcar drauß machen will...
4x50/25
ROFL ;>
geil...
Also 20mm² reichen meist..
Bei mir liegen mittlerweile 2x 35mm² richtung kofferraum..
Und die Stufen ziehen und ziehen..
BTW:
das ist die Formel um den Mindestkabelquerschnitt nach Spannungsabfall zu berechnen:
A=I*(2*Länge der Leitung) / (56*Spannungsfall)
Die Länge in Metern und dann kanns losgehen.
Schnell werdet ihr merken dass bei ner Leiwtung von ca. 800W ein 25er Kabel mehr als überdimensioniert ist.
Aber sicher ist sicher und du weißt nie ob noch ein DB Drag drauß wird
mit 56 bist du dir sicher?
hast also 30° umgebungstemperatur? ;D
ok, ja du hast ja recht - ist halt die standartformel und passt
Zitat:
mit 56 bist du dir sicher?
hast also 30° umgebungstemperatur? ;D
ich kann dir dafür nen programm geben wenn du brauchst
gibste entweder ströme oder leistungen ein, umgebungstemperatur & leitungslänge und bumm haste den querschnitt ;D
ja das programm wär nicht schlecht^^
Wenns richtig werden soll lege das Remote kabel extra und nehm nicht das remote was in den Cinchkablen verarbeitet ist. Das kostet ja nur ein paar cent.
Ein Kabel kann nie dick genug sein.
Und zu pauschalisieren, dass eine 4Kanal ein 16qmm reicht, find ich nicht gut. Es gibt auch sehr starke 4Kanal Amps.
blek, der dicke Kabel verwendet
stimmt genau je größer desto besser, gerade bei 5m länge
großer querschnitt = weniger widerstand = kleinerer spannungsabfall = mehr WATT leistung
Zitat:
Und zu pauschalisieren, dass eine 4Kanal ein 16qmm reicht, find ich nicht gut. Es gibt auch sehr starke 4Kanal Amps.
Zitat:
großer querschnitt = weniger widerstand = kleinerer spannungsabfall = mehr WATT leistung
mehr WATT leistung
Zitat:
Falls damit ich gemeint bin ass mich noch folgendes klarstellen:
Pauschalisiert habe ich garnichts!
Aber bei ner 4 Kanal Endstufe wirst du kein 25er brauchen, da wird ein 16er genügen
Dann lass es mich korrigieren,
bei ner 500Watt endstufe wird dir ein 16er Kabel genügen. Wenn du jedoch mehr vor hast und noch aufrüsten möchtest, kannst du dir auch gleich ein größeres Kabel ziehen um dir weiteren Aufwand zu ersparen
Grüssle Sascha, der seine Anlage auch mit nem 25er versorgt
Zitat:
Dann lass es mich korrigieren,
bei ner 500Watt endstufe wird dir ein 16er Kabel genügen. Wenn du jedoch mehr vor hast und noch aufrüsten möchtest, kannst du dir auch gleich ein größeres Kabel ziehen um dir weiteren Aufwand zu ersparen
Grüssle Sascha, der seine Anlage auch mit nem 25er versorgt