Gude,
wollte heute mal nachschauen warum bei meinem Polo 86c (AAK) die Handbremsleuchte nicht geht. Da fällt mir zum ersten auf das ich keinen Schalter dafür besitze und auch keinen Schalter im Bremsflüssigkeitsdeckel habe.
Auf der Suche nach den Kableanschlüssen bin ich auf diese 3 Kable gestoßen welche da einfach frei rumhängen. Das gelbe, braune und rote Kabel.
Kennt sich damit jemand aus? Wohin führen die und für was sind die gut? Alle drei sind mit einem Band zusammengewickelt wo eine 1 drauf steht.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Das sind die OBD-Kabel für die Diagnose...
Zitat:
Das sind die OBD-Kabel für die Diagnose...
Nunja - eigentlich gab es den Stcker ja auch erst seit 10/90 (spricht 2F) - davor gab es nur Blinkcodes.
Laut Profil hast du einen VFL, was darauf hindeutet, dass eventuell auf 2F-Technik umgebaut wurde?
Auslesen kann man natürlich den Fehlerspeicher, Kühlmittel-Temperatur, Einspritzzeiten, Drehzahl, Lambda, Spannung, etc.
Zitat:
Nunja - eigentlich gab es den Stcker ja auch erst seit 10/90 (spricht 2F) - davor gab es nur Blinkcodes.
Laut Profil hast du einen VFL, was darauf hindeutet, dass eventuell auf 2F-Technik umgebaut wurde?
Zitat:
Bitte kein gefährliches halbwissen verbreiten, die Stecker gabs im 2er auch schon bei den Einspritzern wie hier in den letzten Baujahren auf alle Fälle
Beim 2-er hatten nur die GT-Modelle eine Kontrollleuchte für die Handbremse in der Kombi.
Der dafür notwendige Schalter sitzt (ab Morelljahr 1985) an einem Haltewinkel befestigt auf dem Mitteltunnel an der Karosse und ist nach dem Abnehmen der hinteren Verkleidung des Handbremshebels erkennbar.
Läßt sich auch nachrüsten, ist nur ein Kabel, welches an das Kombiinstrument geführt werden muß. Das Instrument muß mit der dafür notwendigen (roten) LED ausgerüstet sein / werden.
Der notwendige Schalter ist der selbe, wie jener an der A-Säule für die Innenbeleuchtung.
Die beiden Diagnosestecker waren am 2-F auf der Rückseite des Ablagedeckels auf einer gemeinsamen Haltebrücke befestigt und nach Abschrauben desselben zugänglich.
Beim 2-er waren die ,meines Wissens nach, "frei" hängend in der Elektrik nach Abschrauben des linken unteren Ablagefachs ersichtlich.
MfG wolfi66x
Danke für die Erklärung...
...wobei man beim 2F ja nichts abschrauben muss, sondern einfach das extra dafür vorgesehene Kläppchen im Ablagefach öffnen muss, um den 2x2-Adapter/das Diagnosegerät anschliessen zu können.
Also bei meinem Gerät kann man beim AAU und AAV nur die Fehler auslesen und die Drosselklappe "anlernen", "Fehlerspeicher, Kühlmittel-Temperatur, Einspritzzeiten, Drehzahl, Lambda, Spannung, etc." nicht. Liegt das am Gerät (Autodia SX45)?
Ich hätte da noch einen Adapter übrig (siehe Bild), um von den 2 Poloanschlüssen links unterm Kaltlufteinlass auf eins der "modernen" ODB-2 Geräte zu stöpseln.
Zitat:
Also bei meinem Gerät kann man beim AAU und AAV nur die Fehler auslesen und die Drosselklappe "anlernen", "Fehlerspeicher, Kühlmittel-Temperatur, Einspritzzeiten, Drehzahl, Lambda, Spannung, etc." nicht. Liegt das am Gerät (Autodia SX45)?