vw teilemarkt

Heute beim TÜV !

HellBoy
  • Themenstarter
HellBoy's Polo 2F

Hallo,
war heute beim TÜV zur HU und AU. AU auch ohne Probleme bestanden, aber die HU war der Hammer. Wurden halt einige Sachen an Lenkung und Radaufhängung bemängelt die mich so ca. 600 Euro kosten und was ich auch einsehe. Aber jetzt kommts: Hab ja blau/rot beleuchtete Schalter und es wurde bemängelt dass wenn man das Nebelschlusslicht einschaltet der Schalter rot leuchtet anstatt wie serienmässig orange. Ich zum Prüfer gesagt die farbe ist doch egal solange die Schalter beleuchtet sind, er meinte aber nein und hats auch unter Mängel aufgeschrieben.

600 € ?

wassn da kaputt? mit dem licht is wohl der prüfer bissl schief gewickelt

"wenn man das Nebelschlusslicht einschaltet der Schalter rot leuchtet anstatt wie serienmässig orange"

In der StVZO steht aber ausdrücklich drin, dass die Kontrollleuchte für das Nebelschlusslicht GELB zu sein hat.

§ 53d Nebelschlussleuchten.

(5) Eingeschaltete Nebelschlussleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrollleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muss, angezeigt werden.

Hat er also Recht mit.

Genau @ Dom!

HellBoy
  • Themenstarter
HellBoy's Polo 2F

Lenkgetriebe, Stabilager und die Mororlager. War direkt bei VW gewesen und hab gefragt was das Kostet.
Mit dem Licht fand ich auch heftig. Wenn ich zur Nachuntersuchung fahre kommt halt eben wieder der alte Schalter rein.

rot is gelb

hab da nur die neuen pasats in erinerung, war rot oder ich blau

HellBoy
  • Themenstarter
HellBoy's Polo 2F

@Dom: das wusste ich nicht, hab mich ansich vorher überall informiert und es hiess nur sie müssen beleuchtet sein.

gelöschtes Mitglied

die müssen orang-gelb beleuchtet sein. gruss

hi
    kost das strafe wenn man mit blauer beleuchtung "erwischt" wird?
    also alles blau im schalter.

gruß bodychecks

gelöschtes Mitglied

Servus,

also wenn ich den Ausszug sehe dann intepretier ich das so: Das wenn die NSL an ist, es angezeigt werden muß in gelb. Da steht aber nix von der Schalterbeleuchtung für diese Funktion.

Beispiel: Schalter in rot beleuchtet, die orange gelbe Anzeige der eingeschalteten Nebelschlussleuchte erfolgt im Infobereich des Tachos, da ist die Farbe fest definiert, oder interpretier ich jetzt falsch?

Mfg
      Michi

nee ich hab die anzeige im schalter.
      da is eima die lampe damit ma den schalter findet un eima
      das signal das das ding an is.

gruß bodychecks

Antworten erstellen