Hallo!
Ich würde gerne meinen Polo 86C Coupé, Bj. 91 ein bissi tieferlegen. Wahrscheinlich so 40/40. Habe gehört, dass da noch keine verkürtzten Stoßdämpfer benötigt werden. Stimmt das? Wenn ja - schadet das den original Dämpfern auch nicht?
Die Federn die ich haben möchte sollten so günstig wie möglich, aber trotzdem akzeptabel sein (kann mir im Moment nichts überragendes leisten ). Kennt ihr euch da aus und könnt mir Tipps geben? Was Preise und Qualität angeht, kenne ich mich nämlich gar nicht aus.
Hier ein Beispiel von E-Bay: http://cgi.ebay.de/Xtra-Grip-Line-Sport-Federnsatz-VW-Polo-Bj-75-94-NEU_W0QQitemZ270125265530QQihZ017QQcategoryZ44149QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Man braucht nict unbedingt gekürtzte stossies.
Hm, was den Vergleich angeht, das ist ja wirklich gut zu wissen. Jetzt bin ich natürlich skeptisch, was die Federn angeht. Soll ich 50/50 oder sogar 60/40 nehmen? Und wie ist das denn dann nun mit den original Dämpfern? Das schadet denen doch sicher.
Ja ab einer tieferlegung ab 40mm sagt manns.
Hol dir komplettfahrwerk und gut is. Spars dir die fummelllei. Kauf dir am besten 60/40.
Hm,... . Hab noch mal drüber nachgedacht. Ich denke, dass ich doch bei 40/40 Federn bleiben werde. Das ist günstiger (denke ich). Und besser für die original Dämpfer. Sonst würde ich auch eine tiefere Variante nehmen. Es wurde zwar geschrieben, dass die tatsächliche Tieferlegung oft gar nicht der Angabe entspricht, aber ich denke, das es auch einfach seine Zeit braucht, bis die Federn nachgeben. Sind ja schließlich neu. Oder liege ich da falsch?
Servus,
Fahrwerk ist zwar grundsätzlich bessere fürs Fahrverhalten und gekürzte Dämpfer sind bessere für die Originalen (da die ja rauskommen und eingelagert werden oder verkauft ).
Aber da du ne Empfehlung für Federn sucht würde ich dir zu den 35mm H&R raten, die sind auf die Seriendämpfer ausgelegt und Eintragung ist auch kein Problem, das Gutachten kannst du dir sogar wenn du willst vorab kostenlos auf der Homepage von H&R runterladen und schonmal reinschnuppern.
Aber bevor du an günstige tieferlegung denkst, denk auch gleich mal an so nette Sachen, wie das die Spur eingestellt werden sollte, ne Achsvermessung und ne TÜV Prüfung bezahlt werden wollen (ist auch nicht wenig). Also im grossen und ganzen, die 50 Euro die du mit NUR Federn sparst machen den Bock auch nicht fett.
Mfg
Michi
Gibt es die Federn von H&R nicht auch in 40/40?
Mir ist schon bewusst, dass da noch weitere Kosten auf mich zukommen.
Die Federn von H&R gibt es nur in 35/35. Aber ich habe dasselbe Problem. Brauche auch gut und günstig, azubi halt....
Was ich auch empfehlen kann, sind die Federn von Vogtland. Habe ich mir auch vor kurzem besorgt. Diese sind aber auch in 35/35. Kosten etwas weniger als die H&R und bieten auch eine gute Qualität. Ich mein ob 35 oder 40, das sind alles theoretische Angaben. Die Angaben von zum Beispiel Weitec von 40 können genausogut eine Teiferlegung von 35 haben.
Und setzen müssen sich die Federn auf jeden Fall. Bis sie komplett unten sind 'können' 4-6 Wochen vergehen. Mein Polo sah zum Beispiel direkt nach Federwechsel fast genauso aus...geduld, geduld...
Und für ein GUTES Fahrwerk bezahlt man mindestens 450 €...deswegen, finde ich, lohnt sich das schon...
Grüße
-----------------der_mit_dem_Polo_tanzt-----------------------
Salve,
ich steh grad vor der gleichen Überlegung. Hab halt auch wenig bis kein Geld übrig, würd aber mein Steilheck trotzdem ganz gern etwas tiefer machen. Natürlich auch ohne Ziehen etc, weil kost ja Geld.
Hinten hab ich shcon die Kanten umgelegt, da ich schon mal 14"-BBS-Felgen mit ET33 (195/45) drauf hab. Jetzt überleg ich halt, mir vom Entlassungsgeld (Gott erhalte den schicken Zivi-Sold ) ein paar Federn zu kaufen. Da kommt natürlich auch nur 40/40 bzw. 35/35 in Frage. Hinten müsste es eigenlich passen. Vorne könnte es halt nur knapp werden. Die Räder schließen gerade so mit dem Radkasten ab (von oben gesehen). Meine Überlegung war jetzt, dass die Räder eigentlich noch nicht am Radkasten ansetzen dürften, da sie ja beim Einfedern durch die sich verringernde Länge der Querlenker etwas zur Fahrzeugmitte wandern... Lieg ich da jetzt richtig, sprich: passt das ?
cya Mattias