Servus leutz,
ich bin "stolzer" Besitzer der oben genannten Rennmaschine.
Hab das Problem das der Anlasser spinnt (mal mehr mal weniger). Manchmal passiert es das ich mehrere Versuche brauche um den Motor zu starten (unter metallknirschenden Geräuschen).
Meine Frage:
Hab ja den AEV - Motor soweit ich weiß und würd gern wissen ob auch der Anlasser von anderen Polos bei mir problemlos passen würde. Z.B. der vom 1,0 mit 50.
Und ich hab mal ganz unverbindlich in den Motorraumgeschaut aber nicht entdecken können wo sich der liebe Anlasser befindet!
Hat mir jemand vielleicht ne Internetseite oder einfach so Tipps wie ich den rausbekomm und was man zu beachten hat?
Wäre echt super
THX
das klackern was du meinst ist der magnetschalter vom anlasser defekt, lohnt sich wohl eher nen gebrauchten anlasser zu kaufen.
sitzen tut das ding auffm getriebe, da gehen kabel dran, ein dickeres rotes zb.
haste mal geprüft obs am anlasser liegt? weil könnte auch der zündstartschalter am zündschloss sein, das der kontakt beim starten unterbrochen wird. am besten einfach nen starterkabel von batterie auf anlasser halten, wenn er dann einwandfrei anspringt, isses der zündstartschalter, wenn er dann genauso klackert isses der magnetschalter vom anlasser.
passen tun da sicherlich auch die anlasser vom 50 oder auch mehr ps, bin da aber unsicher welche die alle so drin haben, lieber jemand anders fragen
ode rhalt wo du den anlasser kaufst, fragste dann ob der bei dir passt
Der Anlasser sitzt quasi unter deinem Luftfilterkasten und alles was da noch drunter ist, drunter, nicht auf dem Getriebe.
Da kommste nur mit Auffahrrampen, Grupe oder Hebebühne dran.
Lg
René
du kannst es dir aber auch ganz leicht machen ...
luftfilterkasten ab und dich über den motor legen dann kommst du an den anlasser ran , der anlasser steckt im getrieb ( verscharubt) , kannst du ganz einfach wechseln , ohne probleme , auch ohne sich die hande zu brechen ...
hätte auch noch einen anlasser hier für dich liegen wenn es nötig sein sollte ...
Zitat:
Der Anlasser sitzt quasi unter deinem Luftfilterkasten und alles was da noch drunter ist, drunter, nicht auf dem Getriebe.
Da kommste nur mit Auffahrrampen, Grupe oder Hebebühne dran.
Lg
René
Das Schwungrad. Hab ich Luftfilter geschrieben. NÖ.
Er ist natürlich AM Getriebe befestigt (das Schwungrad gehört natürlich zum Motor, nicht zum Getriebe, das weisst du aber ja ganz sicherlich ...), aber das er "auf dem Getriebe sitzt" kann ich so nicht sagen.
Hier mal ein Bild. Da sieht man auch, das es, zumindest bei einem MPI Motor, schlichtweg unmöglich ist, von oben da ranzukommen. Für den Threadersteller: Das ist der Motor von hinten: Links das Getriebe (auf dem der Anlasser ja wohl nicht sitzt, rechts der Motor und der Rote Kreis ist der Anlasser, der AM Getriebe befestigt ist.
LG
René
Zitat:
Für den Threadersteller: Das ist der Motor von hinten: Links das Getriebe (auf dem der Anlasser ja wohl nicht sitzt, rechts der Motor und der Rote Kreis ist der Anlasser, der AM Getriebe befestigt ist.
LG
René