vw teilemarkt

Neuer Lack... selber machen?

Becks16
  • Themenstarter

Liebe Pologemeinde

also wollte meinen kleinen gerne neu lackieren, wegen ausgebleichter fahrertür, nervige aufkleber an der seite (die ich noch weg mache) usw....
Wollte dann gleich meine front und heck stoßi mit lacken! Jetzt ist die Frage
Würe ihn gerne in einem geilen Orange oder blau machen. Nur kann ich das zuhause selber in der Garage machen, bzw was muss ich alles beachten und was brauch ich alles dafür! muss ich irgendwas ausbauen?
Hab nicht das Geld den wagen zum lacker zu bringen...

Wäre schön wenn mir mal alle die damit erfahrung haben, ein paar tipps geben



Gibt 2 Möglichkeiten, du hast nen Kompressor, die benötigten Farbpistole, und kennst vllt, wenigstens einen der mal überhaut was lackiert hat, dann ist das unter Umständen umsetzbar!
Werde selbst bald mein Auto lacken und das auch daheim, aber wir haben halt alle benötigten Sachen daheim und den Platz auch!
Wenn du die Sachen nicht hast oder dir von wem leihen kannst, vergiss es gleich, weil die Anschaffungskosten zu hoch sind!
Als zweite Möglichkeit kannste dein Auto matt rollen! Vor allem mit so nem Jägermeister orange kommt des eigentlich echt gut!
Ist auch die günstigere Alternative, weil so lacken kosten nur Farben usw.. so 240€ mindestens!

MfG Oli


also ich würds an deiner stelle rollen oder einfach nur richtig aufpolieren, des rot kannste wieder wie neu aussehen lassen!



Becks16
  • Themenstarter

Ich bin mittlerweile 20 mal mit Lackreiniger drüber gegangen, hab 4 verschiedene Polituren benutzt. hab mir gestern sogar extra von sonax diese Nano Politur für 15 Euro gekauft, aber die Tür ist immernoch nicht so wie der Rest vom Auto.
Würd ihn lieber in ner anderen Farbe haben =)


Na dann haste alles zum lacken, oder doch lieber rollen?


ich würds rollen ... is billig und wenn de mal nen kratzer hast, rollste einfach drüber.

Mein Winterauto (Gallerie) hab ich mit der Sprühdose lackiert

Vorher mit nem Schwingschleifer gut angerauht den Polo und dann gib ihm!

Is auch n recht gutes Ergebnis für knapp was über 1 Promille


Becks16
  • Themenstarter

Naja zum Lacken hab ich eig garnichts... Keine Pistole, kein kompressor.
Würds gern rollen. Muss ich dazu irgenwas ausbauen? oder is des net schlimm wenn ich den motorraum usw net super lackiere? gugg ja eig eh nur ich bzw der mechaniker in der werkstatt rein
Innen müsste ich ihn ja dann auch lacken.
Wo bekomm ich denn son Orangen lack her? bzw was kostet der?


naja muss einiges vorbereitet werden. kannst ja net zB um die stoßstangen rum rollen, wie siehtn das aus wenn über rot vorblinzelt ; ) wie willste im innenraum rollern wenn du alles drin hast?


Naja, du musst alles ausbauen, wo du lacken willst jedenfalls im Innenraum, außen die Scheiben und so kannste natürlich drinne lassen! Musst halt sauber abkleben und dann ist des gar kein Problem!
Hmmm, naja theoretisch kannste Kunstharzlack nehmen, so Hammerit und so, bloß wenn du des irgendwann in der Zukunft nochmal umlacken willst, ises ne Drecksarbeit des wieder runter zu bekommen.... Kann ich sagen weil der Vorbesitzer bei mir des mit Hammerit gemacht hat:(
Naja, kosten denk net wirklich viel im vergleich zu Autolack!



Becks16
  • Themenstarter

Naja Stoßi muss ich sowieso nochmal runter machen... Muss ja erstmal glattgemacht werden, sicke zu machen und dann noch racegitter hinter... Innen kommt hinten sowieso alles raus weil ich auf 2sitzer umbau und vorne die türverkleidung kann ich ja runter machen


Becks16
  • Themenstarter

wie kunstharzlack? was isn da genau der unterschied?
Muss ich da vorher alles schleifen? oder einfach grundierung drauf und lacken?


Also der Vorbesitzer hat den nicht grundiert, ob er ihn angeschliefen hat, keine Ahnung des seh ich ja nicht dem Lack an wenn ich ihn runterschleife! Naja, der Kunstharzlack härtet nie so aus wie ein Autolack, heißt der verklebt das Schleifpapier voll schnell!
Geht zumindest mir so sind meine Erfahrungen!
Aber wie du des mit Matt rollen am besten machst, schau einfach mal über die Suche Funktion rum, gibts bestimmt einige Threads wo des erklärt wird! Weil da kann ich dir weniger helfen

MfG Oli


Becks16
  • Themenstarter

Hmm ok dann muss ich mich da mal durchsuchen...
Vllt hab ich ja glück und bekomm die Lehre als Fahrzeuglackierer, dann kann ich des auch mal professionell machen

Thx für die schnellen antworten


Also ich hab meine winterschlampe einfach geschliffen, abgeklebt un dann gesprüht.

der lack (12 Dosen) hat bei ebay 20 eus gekostet. also echt günstig

Habn halt auch nur von außen lackiert, weil innen isses mir eh wurst, sieht man nur, wenn man die türen/kofferraum/motorhaube aufmacht.

Wollt kein Kunstharzlack nehmen, eben weil man sich dran dumm und dusselig schleift.

Entweder legste beim Lack n bisschen drauf oder später wenn de umlackieren willst beim Schleifpapier und Schweiß


Bevor ich meine Karre mit ner Rolle vergewaltige, haue ich mir lieber selber die Hände ab....

ok,an ner Winterkarre verstehe ich das ja noch...

Aber an nem normalen Alltagsauto macht man sich zum Gespött aller anderen...

Noch ein Tipp:
Lass die Finger von den Stoßstangen.. Wenn du nichteinmal den Unterschied zwischen verschiedenen Lacksorten und deren Umgang kennst, kann ich mir jetzt schon vorstellen, wie das Endergebnis aussehen wird..


Also ich hab mit der Rolle auch schon gute(klar auch schlechte, vor allem mein eigenes wurde vorher sehr verunstaltet) gesehen, wenn man sich weng Zeit lässt und Mattlack mag, dann ist des eine günstige Alternative und zu dem Orange kann man idealerweise doch eh die Stoßstanden schwarz lassen!
Und Gespött? Glaub ich nicht, weil wenn mein Auto eh schon recht ungleich von der Lackfarbe ausschaut, dann kanns nur besser werden!
Vor allem ist eh des wichtigste das man selber mit dem Auto zufrieden ist, weil ich will meines z.B. wieder in Orginalfarbe lacken und viele meinen des ja voll sinnlos und ich soll den knalliger lacken! Also Geschmackssache!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen