Moin,
mein Sitz scheint den Geist aufzugeben. Zum einen lässt sich die Rückeneinstellung nicht mehr nutzen, dürfte wohl der Seilzug sein zum anderen hat die Rückenlehne nach rechts keinen ordentlichen Halt mehr.
Lohnt sich der Aufwand einer Reparatur? Ist ein G40-Sitz oder was habe ich für Alternativen? Geht ne Schale, wenn man die hintere Sitzbank noch nutzen will?
Welche Sportsitzalternative könnt ihr mir empfehlen?
Im Zweifel nehme ich auch etwas Gebrauchtes, aber da habe ich auch nichts Gutes gefunden
Warum sollte sich die Reparatur nicht lohnen?
Sofern ich dich richtig verstanden habe, musst du doch nur den Seilzug (oder eventuell eine der Ösen durch die das Seil läuft) und die Polsterung tauschen.
Natürlich kannst du auch auf andere Sitze aus dem VW-Konzern zurückgreifen (das Thema wurde ja schon x mal durchgkaut) oder Schalensitze einbauen. Ist halt immer die Frage, welche Kriterien der Sitz erfüllen muss.
Die Polsterung muss nicht getauscht werden. Der Sitz scheint an der Rückenlehne gebrochen.
Insgesamt war auch mal ein Plan, vernünftige Sportsitze zu verbauen.
1. Kann man bei einer Schale die Rücksitze weiter nutzen?
2. Sportsitze mit Eintragung für den Polo wären?
FK hatte ich für knapp 250,- das Paar gesehen, aber nicht verfügbar.
3. Scirocco find ich nicht gut, Corrado liegen bei 1.000,- aufwärts je Satz und teilweise in miesem Zustand.
4. Bei Sandtler wird der Sparco 100+ bzw. 100 angeboten. Passen die auf die normale Sitzführung des G40? Und es gibt eine Rubrik Rennsitze, sind die für den normalen Straßenverkehr zugelassen?
Ich kann sicher überall hinterher telefonieren oder mailen, aber hier gibt es doch sicher genügend Leute, die Sportsitze verbaut haben und die damit verbundenen Probleme kennen.
@83kw: danke schon mal, ich habe auch schon über die Suche das eine oder andere an Infos gefunden.
Lässt sich easy reparieren so ein Polo Sitz, da tuts auch ein nicht sportsitz als Ersatzteilspender
Abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass du primär ohnehin Konsolen und Schalen und nicht wirklich an einer Reparatur interessiert bist, ist deine Fehlerbeschreibung natürlich mehr als dürftig...
Das kann von gebrochenen Spanndrähten, defekten Federn, defektem Lehnenrahmen bis hin zu defekter Mechanik alles mögliche sein...
Nimm das Teil einfach auseinander (gibt ja genug bebilderte Anleitung dazu), dann siehst du was defekt ist und kannst entscheiden, ob eine Reparatur dir den Aufwand wert ist.
Moin,
wieso so negativ eingestellt?
Er steht in der Werkstatt und sollte TüV bekommen. Jetzt wurde der Sitz moniert.
A. kann ich ihn das im Zweifel nicht selbst. Bevor ich mehr kaputt mache, lasse ich es in der Werkstatt machen.
B. ist es doch legitim, zu checken, was da preislich auf mich zukommt und ich dann u.U. eine sinnvolle Alternative habe.
C. will ich eh gern noch mal andere Sitze nutzen, vllt bietet es sich daher zu diesem Zeitpunkt dann gerade an. Auch wenn ich feststelle, dass für ne G40 Sitzkombo locker mal so 300 bis 400 € aufgerufen werden.
Und zum Thema Sportsitzeumbau habe ich mir diverse Sachen angeschaut bzw. gelsen, sowohl was hier schon behandelt wurde als auch in anderen Foren, um zu sehen, was bestimmte Produkte angeht (z.B. Golf 2/3 Forum)
Das ist aber ein weites Feld.
Wenn ich nun einige Dinge nicht verstehe, u.U. nicht hinreichend gut im Forum behandelt werden, dachte ich, dass ich mit meinem konkreten Problem ein eigenes Thema aufstelle. Auch das sollte erlaubt sein oder nicht?
Mein Kenntnisstand: Eine Schale führt dazu, dass hinten die Sitze gestrichen werden. Das will ich nicht. Es gibt aber auch Schalen, die scheinbar eine 15 Grad Neigung hinbekommen, da wäre es dann wohl möglich, bin mir aber nicht sicher.. Klar, kann jetzt den TüV fragen. Aber auch hier dürfte es doch Leute geben, die das selbst mal durchlebt haben.
Also dann Sportsitz. Meine Favoriten wären dann ein König oder gar ein Sparco z.B. R100. Bei König kommt dann die Konsole dazu und die Laufschienen. Es gibt scheinbar Universallaufschienen, aber das in verschiedenen Längen. Welche benötige ich. Und benötige ich IMMER eine Konsole, oder kann ich die von G40 Sitz nutzen. So wie ich es verstanden habe wird das doch verschraubt. Beim R100 ist es Kunstleder und ich habe auch gebrauchte gesehen, die sahen alle schon ziemlich auf aus. Auch das ist ein Thema. Wie gut ist dann dieses Modell? Ich habe keine Erfahrungswerte!
Den König EKU e800 find ich nett. Liegt gebraucht aber bei 500 das Stk. Ist das ein Hausnummer, die ich für Qualität dann ausgeben muss?
Also viel Unsicherheit viele Fragen. Ich hatte gehofft, einige beantwortet zu bekommen.
Habe nun zwei König Sitze. Da sind VW Konsolen dran. Brauche ich dann nur noch (&C Laufschienen? oder gibt es universelle?
Wenn Konsolen König VW44 ? dran sind, müsste nauch Laufschienen montiert sein.
Aufbau wie folgt Sitz, Laufschiene und diese dann auf die Konsole. Die Konsole wird dann in die Sitzaufnahmen an der AKrosse verschraubt.
Gibt auch universelle Laufschienen, die sollten gehen, wenn die wirklich fehlen.
VW 40 aber alles andere hat mir schon geholfen.
Sitze versenden mit Illox? Was wiegt so ein Sitzß
VW40 klingt nach Golf oder so.
Habe nochein paar Bilder von einer Konsole, Laufschienen und Sitze.
Alles von König.
so siehts unten rum aus. Dann sollte alles dabei sein.
Der war in einem 6N aber das dürfte dann kein Problem sein oder?
Ja das sieht komplett aus.
Sollte so in dne 86C passen.
Rein aus Neugierde was sind das für König Sitze ?
K5000
Reicht eigentlich die Info auf dem Sitz, oder muss ich weitere Unterlagen haben.
Normalerweise sollte das der TüV doch in seinen Beständen haben.
K5000 also etwas ziviler wie meine.
Eigentlich müsste das reichen beim Tüv.
Kommt aber vermutlich auch was auf den Prüfer drauf an, wir Fit der ist in so Sachen.
sind 850 zu viel für zwei
Neu lagen die bei 640 ohne Konsole und Laufschienen
Gute Preisfrage, bin da auch nciht so im Thema bei den aktuellen Preisen.
Finde ich jetzt aber nicht völlig überzogen, da ja Laufschienen und Konsolen dabei waren.
Je nachdem biste da schon 200€ für los.
so jetzt gerade mal mein Stand zu den Sitzen.
Es sind lat Verkaufer Konsolen für den 6N drunter.
Da die fest mit dem Sitz verbaut sind, darf ich davon ausgehen, dass die Laufschienen auch speziell für den 6N sind.
Bei König gibt es eine Konsolenliste, der nach ich VW40 Konsolen benötige.
Ein anderer Thread hier im Forum hat die auch genutzt, aber bei Wiechers Sitzen. https://www.polotreff.de/forum/t/2...00310?op=1
Der Anruf bei König brachte dann eine weitere andere Aussage:
Laufschienen und KOnsole müssen auf jeden Fall andere drunter, um die auf den 86c zu bekommen. Dort sagte man mir VW90.
Abgesehen, dass die Konsole je Stk mal so bummelig 180,- € die Laufeschienen 65,- kosten, finde ich das jetzt alles nicht wirklich zielführend, wenn selbst beim Hersteller verschiedene Aussagen kommen.
Daher nach mal die Frage, ob jemand die Kombi mit den K5000 fährt und wie die ausseiht.
Wenn die bestehende Konsole nicht passt, vertickt vllt jemand die passende VW40? oder doch die VW90?
Die Laufschienen wirts du wohl weiter nutzen können, auch wenn du eine andere Konsole benötigst.
Würde aber einach mal nachmessen ob die nicht von der Breite in den 86C passt.
Wo soll der Unterschied sein, zwischen den VW40 (starr) und VW90 (klappbar) ?
Ich habe wie in dne Bildern weiter vonre VW40 drin, die sind starr, also nicht klappbar und die passen zu 100%.
Das ist ja auch mal ne Info: VW40 nicht klappbar VW90 klappbar.
Dann kann man u.U. auch Schalensitze klappen über die Konsole?
Und ich dachte ich kann nie Schalensitze einbauen, wenn ich hinten die Bank noch nutzen will.
Da wird der Prüfer drauf achten, was für Konsolen da montiert sind, wenn der noch als 4 bzw. 5 Sitzer eingetragen ist.
Wenn dann die starren drin sind und die Sitze auch nicht klappabr wird der dir das nicht abnehmen. Einzige Ausnahme der wird auf 2 Sitzer geändert, dann geht das.
Die K5000 müssten ja klappbar sein, daher ist es quasi egal ob du starre (VW44 =86C) oder die klappbaren Konsolen nimmst.
VW40 sind laut Liste König für GolfI/II und Einsr Cabrio.
Könnten auch passen, bis mir da aber nicht sicher.
Das ist ja das Lustige.
Du hast jetzt VW 44 geschrieben. Die habe ich jetzt auch in der PDF von SC-Tuning gefunden für den 86c und z.B. den Scirocco 1. Die VW 40 wie du schon geschrieben hast sind für den Golf1/2 bzw. Cabrio G1. Da steht für den Polo 6N dann aber VW90A (für links) und VW95A für rechts.
In dem Thread, den ich oben gepostet habe, steht der Sitz in einem 2F auf einer VW40 Konsole.
Zu dem Klappen. Ich habe mir extra Klappsitze herausgesucht, weil ich die hinteren Sitze weiter nutzen will und daher Abstand von Sitzschalen ohne Lehenanklappung genommen.
Dann könnte ich ja auch Schalen nehmen, muss nur eine Klappkonsole dazu nehmen.
Das wusste ich nicht.
und noch ein Link aus alten Zeiten: https://www.polotreff.de/forum/t/1...68862?op=1
Da hat Wolfgang69 ein klare Aussage getätigt. Der ist doch immer noch hier unterwegs.
das war 2009.
seitdem sind die Tüver alle etwas verklemmter geworden.
Sollte generell aber kein Problem sein im 86c was eingetragen zu bekommen, da laut gesetztes text und baujahr rein theoretisch sitze eintragungsfrei sind.
erklär dasd aber mal der Rennleitung.
König Sitze liegen immer schon das paar bei 600 bis 800 Euro je nach Zustand.
Gruss
lt meiner Werkstatt hat das gute Stück wieder TüV.
Die Sitze sind noch nicht eingebaut, aber Aussage vom Prüfer: "och, das schaffst du schon"
Also auch die sind abgenommen.
Benötigt habe ich für den Sitz nichts, allerdings musste ich eine andere Konsole nachkaufen, direkt bei König für den 86C -VW 44. Dazu gab es ein Festigkeitsgutachten.
Laufschienen passten an die Konsole und jetzt habe ich zwei Konsolen für den Golf III /Passat/Audi 80/90 über.
Ging im Ergebnis dann doch recht einfach und den Tüv hat das alles nur am Rande interessiert.
Das, was ihr teilweise berichtet habt, kann ich also nicht bestätigen.