Hallo ihr Lieben.
ich habe wirklich eine sehr wichtige frage an euch. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich war beim Tüv um mich zu erkundigen ob ich meine 7 & 8x13 ats classic auf 175/50er Bereifung eingetragen bekomme. also ich brauche erstmal hinten zwei neue reifen, nämlich 195/45er. das ist aber nicht das problem!
Ich brauche 80mm bodenfreiheit und 500mm abstand zwischen boden und scheinwerferunterkante :(. das problem ist das ich schon jetzt auf winterräder 155/70 einen abstand von 500mm habe. und mein polo kommt ja auf den ats mit 175/50 vorne noch ein bisschen runter. was kann ich da machen? oder bekomme ich die jetzt absolut nicht eingetragen
Könnt ihr mir weiterhelfen. irgendwie muss man das doch umgehen können. es gibt doch soviele die allgemein 13 zoll auf 175/50 eingetragen haben. ich habe ein 60/60 Fahrwerk.
wenn ihr etwas wisst, bitte sofort schreiben?!
Gruß
Kevin
kann mir keiner helfen?
die 80mm sind ein richtwert keine pflicht. die 50cm sind pflicht. heißt soviel wie auch wenn sie es dir eintragen kann dein auto jedertzeit stillgelegt werden. da du sie nicht erfüllst.
also eingetragen bekommst es bestimmt irgendwo
Ich kann dir nur eins sagen: !75er sind genau dasselbe wie 195er d.h wirste da keine Änderung feststellen!
Ich fahre 60/40 und bin vorne auch auf 48 cm Scheinwerferunterkante!
Also entweder probierstes mit der guten alten "kasten bier im Kofferaum" Methode oder es geht nicht....
Wenn der Prüfer sich an die Richtlinien halten will, dann wird ers dior net eintragen!
Glaub kaum das du das irgendwie umgehen könntest!
Zum Eintragen Originalfahrwerk einbauen vll...weiß aber net ob er dir dann die Rad Reifen Kombi einträgt mit der Auflage Original Fahrwerk!
Sonst trägst du erst die Reifen ein mit Ori Fahrwerk, änderst dann das Fahrwerk und baust dir Winterreifen drauf und lässt es damit eintragen!
und baust nachher wieder alles um!
Ist aber nur ne Idee, hab ka ob das klappt und der dir beides unabhängig voneinander einträgt!
Also ich würde lieber durch die Gegend fahren und versuchen nen kulanteren Tüver zu dfinden
Hoffe das hilft dir ein wenig, bei mir hamse net mal ansatzweise gemessen
danke erstaml für eute beiträge, das ist doch so eine scheisse. wenn man wüsste welcher prüfer das in der umgebung einträgt. könnte man nicht den wagen vorne hochbocken und dann federwegsbegrenzer drunterpacke do das er vorne ein bisschen höher steht?
dann federt er zwar nciht mehr aber is ja nur fürn tüv?!
gruß
kevin
oder anders. hier war letzens jemand der hat diese inpro scheinwerfer eingebaut. und meinte das er damit 2-3cm höher ist, also die lichtaustrittskannte!
2cm federweg sind auch pflicht
@srdeluxe
Zitat:
ch fahre 60/40 und bin vorne auch auf 48 cm Scheinwerferunterkante!
hab nochmal geguckt 2f g40 hat die scheinwerfer! wenn nich schreib ihm mal ne pn, dann kann er dir nochmal genausagen wieviel man damit gut macht!
, ist ja alles schön und gut, aber sich jetzt extra klarglas zu kaufen für teuer geld....das wäre natürlich eine möglichkeit , ich denke das ist die teuerste
Das heist doch 50cm Lichtaustrittskante,
und nicht 50cm scheinwerferkante,
oder irre ich mich da.
Du irrst dich nicht, aber beim Polo macht das vllt ein oder zwei Zentimeter aus.
Und die zwei Zentimeter Federweg beziehen sich auf den voll beladenen Zustand (bzw 30% Überladung). Also nix mit Begrenzer rein für den TÜV damit er höher kommt.
testen die den federweg denn, habe sowieso kaum federweg so hart is das fahrwerk?
Klar wird das geprüft. Im Normalfall wird das Ding auf Rampen diagonal verschränkt, wenn er da schon nicht mehr federt kannst gleich wieder abtraben.
also bekomme ich die dinger nciht eingetragen?
Legal mit deinem Fahrwerk nicht. :(
F***, was heisst legal ?
heißt du bekommst es bestimmt irgendwo eingetragen. nur wenn du kontrolliert wirst legen sie dir die karre still.
eingetragen ist eingetragen, dann können die mir aber ncihts....
FALSCH
auch wenns eingetragen ist, und es entspricht nicht der STVO is es absolut scheiß egal ob eingetragen oder nicht. hast du die 500mm nicht gehst du zu fuß
ich versteh das nicht, die meisten polos haben 13 zoll, und 60er fahrwerk, manchmal sogar 80er. dann müssten die ja alle unterm wert sein. kann die felgen jetzt schlecht wieder verkaufen, habe ich nicht gerade viel für geblecht, mist.... :(
ich meinte wenig....
Tja so ist das Leben!
Hatte auch so einen Kombination eingetragen, sieht zwar geil aus ist aber erstens illegal und zweitens nicht grad tauglich.
Aber da kommst vllt auch noch hin.
naja vllt findet sich ja noch eine lösung....
Stichwort >GEWINDEFAHRWERK< ! ODER airride LOL
Wie die anderen schon gesagt haben. Tüv und Grün sind zwei paar Schuhe. Ich denk mal das du sicherlich jemand findewn wist ders dir einträgt, da nicht jeder Tüvprüfer nach den 50 cm schaut. Was wohl die sinnvollste lösung ist sind sicherlich die andern Scheinwerfer, da du dann auch wenn se dich anhalten bei dein 50 cm bist.
Mein Prüfer hat mir sogar damals alles eingetragen, obwohl ich mit meiner Achse nicht über die grube gekommen bin... Die haben dann links und rechts Holzlatten hingelegt.
Also wie gesagt, kommt immer auf den Prüfer an.
Zum Thema Stilllegen!
Gerne kann die Truppe in Grün das auto stillegen, aber spätestens mit ner guten rechtschutz überlegt sich das der Polizist 2mal! Denn: Stillgelegt werden darf nur wenn eine grobe Gefährdung akut ist, soll heissen, Bremsen nicht intakt, reifen schleifen im Radhaus, Auspuff geht auf etc. Weil ein Auto angeblich zu tief ist, darf normalerweise nicht stillgelegt werden!(Solange es nicht die Fahrbahn beschädigt)
Auf jedenfall dürft ihr nichts unterschreiben! weiterhin ist ja wohl der Ingenieur der studiert hat der Fachmann und nicht der Polizist. Grundsätzlich sollte jeder der Tuning betreibt eine gute Verkehrsrechtschutz besitzen.
aber das thema Lichtaustrittskante ist natürlich gerne genommen bei kontrollen, das ist leider wahr!
Selbst wenn nicht stillgelegt wird, gibt es zumindest nen Mängelschein. Damit hast dann ne Woche Zeit alles i.O. zu bringen, sprich entweder SW wechseln oder Fahrwerk oder Räder wecheln. :(
Zitat:
Selbst wenn nicht stillgelegt wird, gibt es zumindest nen Mängelschein. Damit hast dann ne Woche Zeit alles i.O. zu bringen, sprich entweder SW wechseln oder Fahrwerk oder Räder wecheln. :(
Also ich hatte da noch nie ein problem. (hab aber auch nen Tüv-Menschen der richtig fit ist) Bei mir wurde zusätzlich zum Fahrwerk und Felgen immer die neue Höhe der Lichtaustrittskannte eingetragen!
Das mit den 50cm wird nämlich von vielen Herstellern schon ab Werk unterschritten (stellt euch mal nen Porsche vor der das einhält, säh ja schei... aus). Mit dieser Begründung wird das bei mir geändert, und siehe da schon ist es legal und kein Männlein in Grün der Welt kann noch was sagen!
Und wenn alles nix hilft kannst dir immer noch das Höherlegungskit holen, kostet pro Achse um die 60 Euro, gibt´s von Weitec glaub ich. Das hab ich nämlich auch drin weil sonst bei mir auch alles net gepasst hätte..
LG Janne