vw teilemarkt

Scheinwerfer Höhe Einstellung, mache ich es richtig?

polo_blau
  • Themenstarter
polo_blau's

Morgen, ich mache meinen Polo 9N momentan HU-klar, aber bin nicht sicher bei der SW-Einstellung vom Abblendlicht. Bin nach Anleitung vorgegangen. Es heißt ja, die Neigung soll 1,2Grad nach unten sein, also 12cm unter SW-Mitte bei 10m Abstand.

Sieht es auf meinem Foto richtig aus?

Obere horizontale Klebe-Linie ist SW-Höhe genau mittig (etwa 64cm beim Polo).

Dann die Linie darunter genau 12cm tiefer.

(Wobei ich mit den Unterkanten der Linien rechne)

1. HAUPTFRAGE: Sehen die Lichtkegel okay aus?

DENN der "TÜV" hatte die Höhe bemängelt und diese war GENAU DOPPELT SO HOCH.

Habe ewig gedreht.

2. Gibt es auch seitliche Einstellung beim Polo?

3. LWR hat ja 4 Stufen. Beim Einstellen soll man den Strich (-) bzw. 0 einstellen, oder?

4. Bei der HU dreht der Prüfer selbst auch noch an der Höhe, wenn es nur minimal abweicht, oder?



DSC_0024.jpg
DSC_0024.jpg

1) Hast du dir dein eigenes Bild schon mal selbst angesehen? Was soll man denn auf diesem verrauschten und aus der Ferne aufgenommenen Foto erkennen sollen?

2) Die sollte es bei jedem Fahrzeug geben

3) Logischerweise die kleinste Stufe (und damit die höchste Scheinwerfereinstellung), damit man beim beladen des Kofferraums/Fahrzeugs die SW nach unten verstellen kann.

4) Muss er nicht, kann er aber bzw. kannst auch du machen. Hängt aber immer von der Laune des Prüfers ab.

Im übrigen stellt man SW normalerweise mit min. halb gefülltem Tank, korrektem Reifendruck und einer Person mit ca. 75kg auf dem Fahrersitz ein.


polo_blau
  • Themenstarter
polo_blau's

Antwort auf deine Nummerierung:

1. Hatte gehofft, dass man als sachkundige Person etwas auf dem Foto erkennt. Ich erkenne z.B. sogar Details wie die diagonalen Oberkannten der Lichtkegel. Also sind sie so noch falsch eingestellt?

Ich sehe beide Lichtkegel etwas links von den horizontalen Klebe-Linien. Allerdings steht der Polo ggf. leicht schräg.

3. Also ist die Stufe mit Strich (-) richtig? Oder eher mit der 4 ?




Also ich kann an Hand des Bildes nur erahnen, wo was sein könnte. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass meine drei Monitore falsch kalibriert sind und ich mit einer PS-Bearbeitung die Lichtkanten hinschieben kann, wo ich sie gerne hätte. Kaum Kontrast, Bildrauschen und ein Bild, das beim Upload automatisch verkleinert und komprimiert wird, sind eben keine guten Vorraussetzungen für eine nichtgeratene Antwort.

Hast du dir das originale Foto angesehen oder die Foren-Variante?

zu 3) Hab ich doch eigentlich erklärt und dürfte eigentlich selbsterklärend sein. Setz dich heut Abend ins Fahrzeug und dreh am Rädchen/Schalter - wenn dabei die Lichtkante nach unten wandert warst du auf der richtigen Stellung (da als Ausgangsbasis die höchste Einstellung gegeben sein muss)


h t t ps://www.youtube.com/watch?v=CKl0vN5mQsk
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Edit


    polo_blau
    • Themenstarter
    polo_blau's

    Zitat:

    (da als Ausgangsbasis die höchste Einstellung gegeben sein muss)


    Okay, danke! Habe es jetzt erst gecheckt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen