vw teilemarkt

Tacho und Drehzahlmesser o. Funktion

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen.

Ich habe schon gesucht, aber keine Antwort gefunden.
Ich habe einen VW Polo III Bj.95 mit nun knapp 100tKm.
Ich wollte heute los fahren und dabei bemerkte ich, das auf einmal mein Tacho und mein Drehzahlmesser ausgefallen sind.
Beide gleichzeitig. Die Tachonadel liegt einach bei 0 und die Drehzahlmessernadel auch, nur diese vibriert.
Sicherungen unterm Lenkrad sind ok.
Der Polo ist auch original. Also keine Tachoumbauten oder des gleichen.
Was könnte das sein?
Wo könnte ich Schaltpläne vom Tacho her bekommen (bin Elektroniker).
Kann ich das Airbaglenkrad einfach demontieren wenn ich den Tacho ausbauen will?

Danke schonmal im vorraus!

MfG Tim

um den Tacho auszu bauen brauchst du nicht das komplette lenkrad ausbauen, einfach nach soweit nach unten stellen wie's geht.

Aber ich tippe eher du hast/hattest einen Marder im Motorraum gehabt. von heute auf morgen ohne irgendwelche anzeichen, kann ja nicht sein.

Und die km/h anzeige geht? Du hast airbag im 3er Polo?

3er polo von 95 ?

Is sicher ein 6N. Hab haargenau das delbe Problem. Wirst sehen innerhalb der nächsten 10mal ins Auto einsteigen geht alles wieder. Doch beim Mal drauf wieder nicht. Das geht bei mir schon seit ein paar Monaten so. Bei VW sagens neuen Tacho und auc soonst hab ich nicht wirklich was herausgefunden. Nur was komisch ist ist die Vibrierende Tachonadel so ca. 20 Sekunden nachdem der Motor abgestellt ist und bevor ich iihn anstarte....... Wenn da jemand hlfen könnte wär das Mördermäßig!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja, es ist ein Polo 6N. Man sagte mir aber, das es ein Polo 3 sein würde. Stimmt das nden nicht?
Naja. Dann werde ich wohl mal den Tacho ausbauen und die Platine überprüfen.
Einen Marderschaden glaube ich nicht, da es nur ca. 1/2h her ist, zwischen funktionieren und defekt. Erst funktionierte er, dann auf einmal nicht.