letzte Woche eine strecke von 785km gehabt als ich ankam ging die Lampe für Reserve an, bin zwischen 120km/h und 165km/h laut GPS gefahren
Mein Aea nimmt im Moment immer zwischen 42 und 44Liter auf 740 km.
Muss dazu sagen alles Überland Langstrecke.
So ... war heute tanken ...
Habs mein Ziel leider nicht erreicht ... aber kann sich sehen lassen 839, 8 km bei ca 49l
Ergibt 5, 83l/ 100km
wie hast du denn das geschafft o.O fährst du nur autobahn im windschatten lkw`s hinterher oder wie
n guter Mix aus allem ... waren auch Kurzstrecke (35Km auf 4 Fahrten verteilt) bei
und gut 500 Km autobahn bei Tempo 120- auch mal 140
und halt darauf achten nicht unnötig lange zu beschleunigen ... also bergauf nur wenns nötig ist, sonst geschwindigkeit halten und erst in der ebene oder bergab angasen
Geschaltet hab ich übrigens meist bei 3500-4000 rpm je nachdem wie die geografischen gegebenheiten sind
und halt auch ab und an ma gang raus und kullern lassen
respekt das ist echt ne leistung
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Das ist unser User Karli ... wie du siehst, bin ich im vergleich dazu nicht unbedingt soo gut
JackLee ist auch deutlich besser als ich
Ich muss aber auch sagen 1010Kg Leergewicht, 185er Reifen, ca 40 Kg Musik inklusiver nem viertel KW leistung ... das ist nicht soo ganz optimal ^^
Servus,
140 muss ich bei meinem Wagen vermeiden...
Das macht ca. 8l/100km Aerodynamisch halt nen Kohlekasten und der Motor ist beinahe SChrottreif..
Gruß,
Patrick
die 140 waren halt auch mal gelegentlich notwendig um die linke spur nicht für die nächsten 5 minuten mieten zu müssen
oder sind bergab mal aus unaufmerksamkeit passiert
und sooo viel besser ist der 6n zum 2f 86c auch nicht ... glaub 11% bessere aerodynamik
@ Ali mit gang raus bewirkst du genau das Gegenteil von Sprit sparen. Nämlich das er diesen im Leerlauf verbraucht. Dann eher größten Gang und rollen lassen. Da is dann Schubabschaltung im Gange.
Anbei mit meinen 45ps Monstern hab ich so bis zu 730km geschafft. War 80%Autobahn 10% Land 10% Stadt. Und nur Strecken fahren (längenmäßig) wo er warm wurde.
Mit dem 3F schaff ich bisweilen nur ca 550 weil ich damit nicht langsam fahren kann. Wenner warm is und gut Wetter is dann nur Gas. Naja Hauptsache läuft.
Zitat:
@ Ali mit gang raus bewirkst du genau das Gegenteil von Sprit sparen. Nämlich das er diesen im Leerlauf verbraucht. Dann eher größten Gang und rollen lassen. Da is dann Schubabschaltung im Gange.
Servus,
den Stundenverbrauch kann ich dir bei meinem (AAV, halbtot) sagen:
kalt : 1,1l/h
warm : 0,65l/h
Ich habe früher auch nie den Gang rausgenommen, und das hat sich als Fehler herausgestellt. Seit ich auskupple beim Rollen, ist mein Verbrauch um fast 25% gesunken. Vorher meist zwischen 4 und 5l und jetzt zwischen 3 und 4l.
Das der Motor schneller warm wird, kann man mit Isolierung des Blockes mit Hitzeschutzband und teilverschließen des Kühlergrills erreichen. Grade im Winter wirkt das Wunder.
Und keine Angst vor überhitzem Motor, die Kühler sind auf Sahara im Stadtbetrieb ausgelegt. Es gibt eher das Problem das bei mir, selbst mit verschlossenem Grill, der Motor jetzt schon nicht mehr auf Temperatur bleibt (also schon bei 90°C war und auf der Landstraße wieder abfällt!)
Gruß,
Patrick
Zitat:
Seit ich auskupple beim Rollen, ist mein Verbrauch um fast 25% gesunken
Zitat:
Nennt sich glaub ich neudeutsch "segeln".
Ich hatte mal über einen Klemmrollenfreilauf oder ähnliches an den Antriebswellen nachgedacht.
Da könnte man die kompletten Schleppverluste im Getriebe vermeiden
Aber der Aufwand ist mir doch etwas zu groß..
Fahr ich lieber mit meinem anderen Fahrzeug nur 65km/h, verbrauche aber nur 0,0l/100km
An so nen Freilauf habe ich auch schon gedacht. Hätte auch den Vorteil, dass man den Leerlauf nicht einlegen müsste, sondern einfach Gas weg beim rollen lassen.
Schaffst du mit deinem Velo auf dauer 65Km/h?
Ich befürchte nur, dass da der Verschleiß bei einer knappen Tonne Fzggewicht zu groß wär.
Ich schaff mit meinem MTB zwischen 30 und 40 auf Dauer (wenn ich fit bin) - und jetzt vergleich mal meinen Luftwiderstand mit seinem Dildo
Bringt halt nur in der Stadt keinen Vorteil, weil man da mehr steht als fährt
Aber es müsste doch möglich sein, entsprechend stabile Freiläufe zu bauen.
Servus,
@karli:
kommt drauf an wie lang die "Dauer" ist
Bei 65km/h brauchts ca. 230Watt. Also ca. 0,3PS.
@Joey:
Mein Verbrauch in der Stadt ist eigentlich gleichhoch dem auf der Autobahn.
Motor steht noch häufiger als der Wagen.
Und Freiläufe gibts in ausreichend Fest, nur muss man diese noch abstützen. Sollte alles gehen, aber was der TÜV dazu meint.. Naja, ist ja nix tragendes.. aber sonst.
Sorry aber wird für MICH immer schwerer dir zu glauben. Jetzt kommst du mit sachen wie stadt verbrauch = bab verbrauch.
Schwiebst du die kiste an der ampel an oder wie?
All deine vorhaben in allem ehren aber für MICH wird es nun etwas komisch.
Bei deinem verbrauchs werten muss man ja schon einrechnen das man vorm fahren noch 2 kilo aufm lokus los wird.
Wie gesagt evtl denk ICH auch falsch aber wenn die sache so einfach ist wo sind die 2 liter autos.
Bitte BTT
Zitat:
wenn die sache so einfach ist wo sind die 2 liter autos.
Für BTT mal das Bild nach der o.g. Fahrt:
Servus,
eigentlich ist es logisch in der Stadt WENIGER als auf der BAB zu verbrauchen.
Bei 50km/h benötige ich ca. 2000W Motorleistung um die Geschwindigkeit zu halten. Bei 100km/h benötige ich ca. 8000W.
Ca. das 4fache.
Man hat also sehr viel Energie "übrig" um diese mit Stop and Go zu verprasseln.
Wer natürlich bei einer auf rot springenden Ampel nochmal in den 2. Schaltet um ja als erster stehen zu dürfen, dem ist nicht mehr zu helfen..
Im Regelfall ist bei mir der Motor in der Stadt ca. 50m an.
Einmal kurz hochbeschleunigen und wieder aus.. die 500m die ich damit ohne nennenswerten Geschwindigkeitsverlust rolle, ist eh wieder eine Ampel.
Dein Anlasser möcht ich nicht sein
Des is halt fast grenzenlose Optimierung - man kann aber auch mit recht wenig Aufmerksamkeit schon 60% davon erreichen (ab da wird die Kurve geschätzt steiler).
Also schön vorausschauend fahren und man braucht ~1-2 Liter weniger auf 100km in der Stadt
Ich hoff dein vorhaben mit dem mehrmaligen aus und an machen des Motors funktioniert so wie du das möchtest. Wäre ja schade wenn du dir 3 L Benzin auf 100Km sparst, dafür alle 2 Monate für 100 Euro nen neuen Anlasser kaufst.
Servus,
als würde der Anlasser irgendwelche Probleme machen, einen warmen 1.3l Minimotor anzutreiben. Der Anlasser ist nun 23 Jahre alt. Wurde über 160000km transportiert und beim Vorbesitzer (Opi..) wohl nur bei kaltem Motor genutzt, da der Wagen nur Kurzstrecke gesehen hat.
Wenn er bis jetzt nicht hops gegangen ist, wird ers auch dadurch nicht.
Zudem der Motor nach einem kurzem "wup" anspringt (wenn er halt warm ist).
Gruß,
Patrick (der seinen Anlasser nun schon seit 28tkm so "stresst"..genauso wie die 12 Jahre alte 44Ah Batterie)
Zitat:
genauso wie die 12 Jahre alte 44Ah Batterie
Zitat:
Bei 50km/h benötige ich ca. 2000W Motorleistung um die Geschwindigkeit zu halten. Bei 100km/h benötige ich ca. 8000W.
Im Regelfall ist bei mir der Motor in der Stadt ca. 50m an.
Einmal kurz hochbeschleunigen und wieder aus.. die 500m die ich damit ohne nennenswerten Geschwindigkeitsverlust rolle, ist eh wieder eine Ampel.
Für das mit dem aumachen könntest du große Probleme bekommen. Überfahr mal jmd dabei, und dann lass jmd rausfinden das du zu dem zeitpunkt wissentlich ohne bremskraftVerstärkung unterwegs warst.