vw teilemarkt

[Umfrage] wieviele KM mit einer Tankfüllung

letzte Woche eine strecke von 785km gehabt als ich ankam ging die Lampe für Reserve an, bin zwischen 120km/h und 165km/h laut GPS gefahren



Mein Aea nimmt im Moment immer zwischen 42 und 44Liter auf 740 km.
Muss dazu sagen alles Überland Langstrecke.


So ... war heute tanken ...

Habs mein Ziel leider nicht erreicht ... aber kann sich sehen lassen 839, 8 km bei ca 49l

Ergibt 5, 83l/ 100km



wie hast du denn das geschafft o.O fährst du nur autobahn im windschatten lkw`s hinterher oder wie


n guter Mix aus allem ... waren auch Kurzstrecke (35Km auf 4 Fahrten verteilt) bei

und gut 500 Km autobahn bei Tempo 120- auch mal 140

und halt darauf achten nicht unnötig lange zu beschleunigen ... also bergauf nur wenns nötig ist, sonst geschwindigkeit halten und erst in der ebene oder bergab angasen

Geschaltet hab ich übrigens meist bei 3500-4000 rpm je nachdem wie die geografischen gegebenheiten sind

und halt auch ab und an ma gang raus und kullern lassen


respekt das ist echt ne leistung


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das ist unser User Karli ... wie du siehst, bin ich im vergleich dazu nicht unbedingt soo gut

    JackLee ist auch deutlich besser als ich

    Ich muss aber auch sagen 1010Kg Leergewicht, 185er Reifen, ca 40 Kg Musik inklusiver nem viertel KW leistung ... das ist nicht soo ganz optimal ^^


  • Servus,

    140 muss ich bei meinem Wagen vermeiden...
    Das macht ca. 8l/100km Aerodynamisch halt nen Kohlekasten und der Motor ist beinahe SChrottreif..

    Gruß,
    Patrick


    die 140 waren halt auch mal gelegentlich notwendig um die linke spur nicht für die nächsten 5 minuten mieten zu müssen

    oder sind bergab mal aus unaufmerksamkeit passiert

    und sooo viel besser ist der 6n zum 2f 86c auch nicht ... glaub 11% bessere aerodynamik



    @ Ali mit gang raus bewirkst du genau das Gegenteil von Sprit sparen. Nämlich das er diesen im Leerlauf verbraucht. Dann eher größten Gang und rollen lassen. Da is dann Schubabschaltung im Gange.

    Anbei mit meinen 45ps Monstern hab ich so bis zu 730km geschafft. War 80%Autobahn 10% Land 10% Stadt. Und nur Strecken fahren (längenmäßig) wo er warm wurde.

    Mit dem 3F schaff ich bisweilen nur ca 550 weil ich damit nicht langsam fahren kann. Wenner warm is und gut Wetter is dann nur Gas. Naja Hauptsache läuft.


    Zitat:

    @ Ali mit gang raus bewirkst du genau das Gegenteil von Sprit sparen. Nämlich das er diesen im Leerlauf verbraucht. Dann eher größten Gang und rollen lassen. Da is dann Schubabschaltung im Gange.


    Allerdings beziehst du während der Schubabschaltung die Energie aus der Geschwindigkeit (E=v²*m/2) heißt ... du wirst deutlich langsamer

    Wenn ich weiß das ich anhalten muss nutz ich die Schubabschaltung auch aus ... wenn ich mich kullern lasse und die Geschwindigkeit recht konstant bleibt ist es doch wesentlich sparsamer

    Hab grad auch keinen Nerv zu berechnen was ein 1,4 L Motor in einer Stunde Leerlauf verbraucht, wenn er bei 800 rpm rumdümpelt ohne last


    Servus,

    den Stundenverbrauch kann ich dir bei meinem (AAV, halbtot) sagen:
    kalt : 1,1l/h
    warm : 0,65l/h

    Ich habe früher auch nie den Gang rausgenommen, und das hat sich als Fehler herausgestellt. Seit ich auskupple beim Rollen, ist mein Verbrauch um fast 25% gesunken. Vorher meist zwischen 4 und 5l und jetzt zwischen 3 und 4l.

    Das der Motor schneller warm wird, kann man mit Isolierung des Blockes mit Hitzeschutzband und teilverschließen des Kühlergrills erreichen. Grade im Winter wirkt das Wunder.
    Und keine Angst vor überhitzem Motor, die Kühler sind auf Sahara im Stadtbetrieb ausgelegt. Es gibt eher das Problem das bei mir, selbst mit verschlossenem Grill, der Motor jetzt schon nicht mehr auf Temperatur bleibt (also schon bei 90°C war und auf der Landstraße wieder abfällt!)

    Gruß,
    Patrick


    Zitat:

    Seit ich auskupple beim Rollen, ist mein Verbrauch um fast 25% gesunken

    Mach ich auch ab und an (aber inzwischen eh recht selten weil meine Drehzahlen meistens eh zwischen normalem und erhöhtem Leerlauf sind).

    Nennt sich glaub ich neudeutsch "segeln".

    Genau das Anhalten danach (in der Stadt ja, auf der BAB nein) macht den Unterschied was sinnvoller ist


    Zitat:

    Nennt sich glaub ich neudeutsch "segeln".


    Am sinnvollsten wäre ja so ein Getriebe wie im Trabant 601, wo der 4. Gang ohne Last quasi als Leerlauf fungiert

    Nur wird es nicht möglich sein ein Pologetriebe dahingehend umzubauen das dies auch haltbar bleibt.


    Ich hatte mal über einen Klemmrollenfreilauf oder ähnliches an den Antriebswellen nachgedacht.
    Da könnte man die kompletten Schleppverluste im Getriebe vermeiden
    Aber der Aufwand ist mir doch etwas zu groß..
    Fahr ich lieber mit meinem anderen Fahrzeug nur 65km/h, verbrauche aber nur 0,0l/100km


    An so nen Freilauf habe ich auch schon gedacht. Hätte auch den Vorteil, dass man den Leerlauf nicht einlegen müsste, sondern einfach Gas weg beim rollen lassen.

    Schaffst du mit deinem Velo auf dauer 65Km/h?


    Ich befürchte nur, dass da der Verschleiß bei einer knappen Tonne Fzggewicht zu groß wär.

    Ich schaff mit meinem MTB zwischen 30 und 40 auf Dauer (wenn ich fit bin) - und jetzt vergleich mal meinen Luftwiderstand mit seinem Dildo

    Bringt halt nur in der Stadt keinen Vorteil, weil man da mehr steht als fährt


    Aber es müsste doch möglich sein, entsprechend stabile Freiläufe zu bauen.


    Servus,

    @karli:
    kommt drauf an wie lang die "Dauer" ist
    Bei 65km/h brauchts ca. 230Watt. Also ca. 0,3PS.

    @Joey:
    Mein Verbrauch in der Stadt ist eigentlich gleichhoch dem auf der Autobahn.
    Motor steht noch häufiger als der Wagen.

    Und Freiläufe gibts in ausreichend Fest, nur muss man diese noch abstützen. Sollte alles gehen, aber was der TÜV dazu meint.. Naja, ist ja nix tragendes.. aber sonst.


    Sorry aber wird für MICH immer schwerer dir zu glauben. Jetzt kommst du mit sachen wie stadt verbrauch = bab verbrauch.

    Schwiebst du die kiste an der ampel an oder wie?

    All deine vorhaben in allem ehren aber für MICH wird es nun etwas komisch.

    Bei deinem verbrauchs werten muss man ja schon einrechnen das man vorm fahren noch 2 kilo aufm lokus los wird.

    Wie gesagt evtl denk ICH auch falsch aber wenn die sache so einfach ist wo sind die 2 liter autos.


    Bitte BTT


    Zitat:

    wenn die sache so einfach ist wo sind die 2 liter autos.

    Ich hab etwas Einblick in die Branche bekommen und wenn ich dir das sagen würde müsste ich dich töten

    Denk dir einfach deinen Teil dazu - die Leute wollen keine 2-Liter Autos, und wenn dann nur mit dem Hubraum.

    Wenn du von einem Stau zum nächsten tuckerst hast du auf der BAB auch einen so hohen Verbrauch wie in der Stadt
    Aber auch hier in der Stadt kann man den Verbrauch durch die Fahrweise um bis zu 50% drücken - bei JEDEM Stau in dem ich bis jetzt war (auch Berufsverkehr) fahren die Leute wie (energietechnische) Vollidioten. Schnell aufschließen im Geschwindigkeitszickzack ist halt einfach Energetischer Mist.

    Kennst du den "robot dance" wo man sich so ruckelig bewegt? Weist du auch warum sich kein Mensch im Alltag so fortbewegt? Und trotzdem sieht mans täglich im Stop&Go Verkehr

    Genug gelästert - aufm Heimweg von AT (über Turracherhöhe und Obertauern oben drüber) war die Tanknadel knapp unter "halb voll" und der TagesKMzähler stand auf 530km - und das mit einem ausgelutschten 60PSler mit 100kg Gepäck, Soundanlage und Breitreifen den man über 23% Steigung hoch jagt (teils im ersten Gang weils gar so steil ist).

    Im Stau auf der BAB mit 30 km/h statt mit "0, 50, 10, 45, 0, 55..." und du hast nicht nur weniger Streß sondern auch weniger Verbrauch.
    Vorausschauende Fahrweise ist aber schwer, wenn der Horizont und die Blickweite zu gering sind
    Da muss man schon die nächsten min. 3-4 Autos vor einem gleichzeitig "im Blick" haben - bei den meisten "Spontankurzzeitstaus" gibt es genau eine Gschwindigkeit mit der man fast komplett ohne bremsen durch kommt (bei mir auf der A94 sinds meist zwischen 20 und 35 km/h) - und man schleicht auf der rechten Spur hinter einem Laster her und ist trotzdem "schneller" als der hektische Porsche (mit mehr als 3 mal so vielen Pferden) auf der linken Spur.
    Ausnahmen: größere Anschlussstellen - da kommen nur noch mehr Assis dazu und man ist kurzzeitig auf der zweiten Spur von rechts schneller.

    Nächstes mal im Stau einfach rechts langsam fahren und sich 2-3 auffällige Autos auf der linken Spur aussuchen/merken, dann mal schauen wer "schneller" ist

    Denkt immer an den "robot dance"; ich zitier mich immer wieder gerne selber:
    "Den Verbrauch regelt man größtenteils mit dem Bremspedal"
    (Mann bin ich schlau ^^)


    Für BTT mal das Bild nach der o.g. Fahrt:


    2013-09-09_18-52-37_
    2013-09-09_18-52-37_

    Servus,

    eigentlich ist es logisch in der Stadt WENIGER als auf der BAB zu verbrauchen.
    Bei 50km/h benötige ich ca. 2000W Motorleistung um die Geschwindigkeit zu halten. Bei 100km/h benötige ich ca. 8000W.
    Ca. das 4fache.
    Man hat also sehr viel Energie "übrig" um diese mit Stop and Go zu verprasseln.
    Wer natürlich bei einer auf rot springenden Ampel nochmal in den 2. Schaltet um ja als erster stehen zu dürfen, dem ist nicht mehr zu helfen..
    Im Regelfall ist bei mir der Motor in der Stadt ca. 50m an.
    Einmal kurz hochbeschleunigen und wieder aus.. die 500m die ich damit ohne nennenswerten Geschwindigkeitsverlust rolle, ist eh wieder eine Ampel.


    Dein Anlasser möcht ich nicht sein
    Des is halt fast grenzenlose Optimierung - man kann aber auch mit recht wenig Aufmerksamkeit schon 60% davon erreichen (ab da wird die Kurve geschätzt steiler).

    Also schön vorausschauend fahren und man braucht ~1-2 Liter weniger auf 100km in der Stadt


    Ich hoff dein vorhaben mit dem mehrmaligen aus und an machen des Motors funktioniert so wie du das möchtest. Wäre ja schade wenn du dir 3 L Benzin auf 100Km sparst, dafür alle 2 Monate für 100 Euro nen neuen Anlasser kaufst.


    Servus,

    als würde der Anlasser irgendwelche Probleme machen, einen warmen 1.3l Minimotor anzutreiben. Der Anlasser ist nun 23 Jahre alt. Wurde über 160000km transportiert und beim Vorbesitzer (Opi..) wohl nur bei kaltem Motor genutzt, da der Wagen nur Kurzstrecke gesehen hat.

    Wenn er bis jetzt nicht hops gegangen ist, wird ers auch dadurch nicht.
    Zudem der Motor nach einem kurzem "wup" anspringt (wenn er halt warm ist).

    Gruß,
    Patrick (der seinen Anlasser nun schon seit 28tkm so "stresst"..genauso wie die 12 Jahre alte 44Ah Batterie)


    Zitat:

    genauso wie die 12 Jahre alte 44Ah Batterie

    Ich hab meine schon mehrmals Tiefentladen (V_u ~6V) - die Bastarde sind hart im Nehmen

    Aber wir sollten echt mal wieder BTT


    Zitat:

    Bei 50km/h benötige ich ca. 2000W Motorleistung um die Geschwindigkeit zu halten. Bei 100km/h benötige ich ca. 8000W.


    Das Problem ist nur, dass unsere Motoren einen grottenschlechten Wirkungsgrad haben, wenn sie so wenig Leistung abgeben dürfen. Genau hier setzen ja die Hybridfahrzeuge an. Die Elektromotoren haben auch bei niedriger Leistung einen abartigen Wirkungsgrad. Wenn dann mal viel Leistung benötigt wird, wird der Verbrennungsmotor eingeschaltet, der dann auch in einer Konfiguration läuft, in der er einen halbwegs brauchbaren Wirkungsgrad hat. Oder man macht es halt so wie du:

    Zitat:
    Im Regelfall ist bei mir der Motor in der Stadt ca. 50m an.
    Einmal kurz hochbeschleunigen und wieder aus.. die 500m die ich damit ohne nennenswerten Geschwindigkeitsverlust rolle, ist eh wieder eine Ampel.


    Verbrauchstechnisch optimal. Mache ich auch so ähnlich , nur dass ich den Motor nicht ausschalte sondern im Leerlauf laufen lasse. Auch so hat man in der Stadt keinen nennenswert höheren Verbrauch, als über Land oder auf der Autobahn.


    Für das mit dem aumachen könntest du große Probleme bekommen. Überfahr mal jmd dabei, und dann lass jmd rausfinden das du zu dem zeitpunkt wissentlich ohne bremskraftVerstärkung unterwegs warst.


    Antworten erstellen