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[Umfrage] wieviele KM mit einer Tankfüllung

Servus,
bei ca. 3500-4000U/min

Gruß,
Patrick



Kommt drauf an, wie steil der Berg ist. Normalerweise schalte ich bei 3500. Gehts bergauf, ziehe ich die Gänge bis 4000, bei krassen Bergen auch bis 4500 U/min. Und ich habe 155/70er Trennscheiben als Bereifung. Macht echt einiges aus!


gelöschtes Mitglied

    innerorts 2000-3000
    außerorts meistens so bei 4000-4500



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Und ich habe 155/70er Trennscheiben als Bereifung. Macht echt einiges aus!


      das sind 16cm weniger gummi =/

      aber das macht sooo viel aus ?


      Bei mir ca. 1L/100km (im Vergleich zu den 195/45ern von Dunlop die bei Nässe aber trotzdem nicht genug halten für ihren Preis)

      Zitat:

      für 10km schmeißt man doch kein Auto an.
      Da bin ich in 15min mitm Rad dort
      (Schnittgeschwindigkeit auf der kurzen Strecke Werkstatt-Wohnung : 36km/h. Mit dem Fahrrad wohlgemerkt)

      Ja, aber du gelst auch bestimmt deine Haare damit ja nix dem Wind im Wege steht

      Aber ich fahr auch lieber Rad wenns geht und ich es nicht eilig hab etc.
      Zur Uni und Zur Arbeit sinds jeweils knappe5km, da bin ich eigentlich fast immer mitm Radl schneller da und muss noch nicht mal Parkplatz suchen.
      (Und ja, ich bin einer der Freaks die bei Rot tatsächlich anhalten ).
      Bei 10km kommts drauf an wie viele Ampeln und andere Autos im Weg stehen, aber im Stadtverkehr denke ich ist alles günstiger als ein Auto

      Licht hab ich aber beim Autofahren aus Prinzip aus, kommt aber drauf an was du so an Verbrauchern an hast (ich zB meine Anlage, aber ob ich da an die 100W der Scheinwerfer komme weis ich nicht).
      Schau wie lange du für die 10km brauchst, dann nimm die Zeit mal 10 und dann verrechne das mal mit den knapp 130 Watt (100W Scheinwerfer + 10WStandlicht + 10W Rücklichter + ~ 10W Instrumentenbeleuchtung).
      Dann bekommst du einen Wert in Wattstunden raus.

      Beispiel:
      Superbenzin hat lt. Wikipedia ca. 8,9kWh pro Liter, Wirkungsgrad Motor = ca. 30%, Wirkungsgrad LiMa wird um die 70% angenommen, also kannst du ca. 1,9kWh pro Liter Super elektrisch nutzen.
      Wenn du jetzt für die 10km 35 Minuten brauchst hast du auf 100km 350Minuten = ~5,85h.
      5,85h * 130W = ~760Wh

      1L * 760 / 1900 = 0,4L Mehrverbrauch.
      Da wir ja Extra auf die 100km gerechnet haben sind es also grobe 0,4L / 100 km Mehrverbrauch durchs Abblendlicht an haben bei der Fahrt (dick markiert für alle Lesefaulen ^^).

      Jetzt wisst ihr warum ich es nicht gut heiße, wenn Leute nur aus Gewohnheit sogar im Stau das volle Licht anhaben (da braucht man für die 10km deutlich länger als 35min.).


      gelöschtes Mitglied

        1. mir würde es rein zeitlich garnicht reichen mit dem rad zu fahren.
        2. wir wohnen auf dem land mit vielen bergen, nicht wie in der stadt ja ich wär einfach zu faul
        3, hab ich auf dem rad keinen platz um einkäufe geschweige denn den hund zu transportieren
        4, brennt nur das abblendlicht über die TFL klemme am lichtschalter, ich habs aus prinzip im gegensatz zu dir lieber an wenn ich im wald und davon gibts bei uns viel um die ecke fahr wird man mit licht eben leichter wahr genommen vorallem mit einem schwarzen auto, sogar bei tag

        und 5. gehts doch garnicht ums rad sondern um den polo und seinen verbrauch

        EDIT: Joey du hast ja auch nen AEX drin.. und was brauchst du ?


        1. Früher aufstehen, spart sogar das Fitnessstudio
        2. Da kannst du ggf. auch was sparen wenn du günstig den Schwung ausnutzt
        3. Rucksack geht immer (und mit dem Auto kauft man auch nicht täglich ein)
        4. Abblendlicht macht "nur" 100W aus - also bei dir 100 statt 130 (also ca. 0,31L / 100km Mehrverbrauch)

        Ich mach erst bei Dämmerung das Tagfahrlicht an und erst wenns dunkel wird (und ich selber was sehen muss) Abblendlicht.
        Ob Wald oder nicht - auf die Helligkeit draußen kommts an
        Wer mich nicht sehen will sieht mich auch tagsüber mit Licht nicht - aber das würde jetzt zu offtopic führen.

        5. Hast ja recht, aber man kann den Absolutverbrauch gut nach unten drücken indem man möglichst viel Rad fährt

        Müsste noch mal aktuell rechnen - aber trotz Anlage, halbwegs verschlissenen Motorteilen, Servo, Billigstöl und einiges an Stadtverkehr sinds so um die 6,7-7 L / 100km.
        Inkl. gemischter Autobahnfahrt (mal sparsamst mal was die Möhre her gibt ^^).
        Passt mir also weil ich definitiv auf meine Kosten komm

        Unterster Spritrekord war mal (unbeabsichtigt, hatte es nur nicht eilig auf laaanger Strecke) um die 5,5 L / 100km rum.

        Bis ca. 8L schluckt er wenn man viel Kurzstrecke in der Stadt fährt, 9-11L wenn der blaue Temperatursensor hin ist.
        (Ich les hier im Forum schon etwas länger mit )


        Über 8 Liter kann ich mir bei nem intakten Polo auch net vorstellen , hab es selbst auch probiert


        Zitat:

        Über 8 Liter kann ich mir bei nem intakten Polo auch net vorstellen , hab es selbst auch probiert


        Kein Thema ... Bahn und Pressgas da bin ich auf max 8,5 L gekommen ...

        Waren auch so 500-570Km mit einer füllung ... davon ca 300 -350 Bahn ... rest Stadt und immer recht zügig [gerne ma über dem was auf den runden dingern stand


      • Hab von 4,08liter ( reine 200km Autobahn am Stück) bis 9 Liter schon alles hinbekommen. Meist bleibe ich aber bei 6-6,5


        Servus,

        der Wagen ist ja nun endlich mal repariert...
        Ich habe grade 5,4l nachgetankt (gleiche Tanke, gleiche Position, nur 6°C kälter) und hab auf meinem Tages-km-Zähler 176km stehen
        Dabei bin ich gut 50% Stadt gefahren..

        Glaube aber das da was nicht 100% beim Tanken übereinstimmte.
        1l mehr oder weniger sind schnell mal möglich.
        Werde den jetztigen Tank mal leerfahren und dann schau mer mal..


        Also bei mir haben sich bei 42 - 45L ca. 780km eingependelt.... Durchschnittsverbrauchanzeige munkelt von 5,6l/100km


        Ich bin am Freitag mit nem Schnitt von 6,5 Litern unterwegs gewesen. Das hätte ich bei dem 1.6er nie gedacht. Da hat der 1.0 mehr genommen auf der Bahn und ich war später da...

        Allerdings komme ich auch locker über 8 Liter Verbrauch und JA es bringt was den Höherbewertungen Sprit zu tanken.
        Mit Super plus komme ich ca 100 km weiter als mit Super und der Moror hat spürbar mehr Dampf.


        Hast ja auch nen gti der hat für super Plus ein eigenes zü ndkennfeld


        gelöschtes Mitglied

          Egal ob GTI oder Nicht Wenn man 2 Spritsorge tank kann .

          GTI Super+ oder Super ( mit geriegen Leistungverlust u Mehrverbrauch )

          Würd über Klopfsensor gemacht was alle 6n/6n2 MPI haben .


          Aber 100km mehr mit Super+ als mit Super ist übertrieben . 50km wären realistisch.


          Nachgewiesen sind bei Super Plus 5% mehr Leistung, also fast nicht zu merken und ca ein paar Prozent mehr Reichweite gegenüber Super..

          und welche Tankstelle (Aral, Shell bla bla..) ist egal, die Tankzüge fahren alle unter's selbe "Silo"


          Nicht nur 6n mpi auch spi haben das mein adx auch. Nur der gti ist der einzigste mit kennfeld für super Plus


          Nicht nur 6n mpi auch spi haben das mein adx auch. Nur der gti ist der einzigste mit kennfeld für super Plus


          Zitat:

          Ich habe grade 5,4l nachgetankt (gleiche Tanke, gleiche Position, nur 6°C kälter)

          Gut, dass du das erwähnst - man kauft Sprit nämlich nach Volumen und nicht nach Gewicht - und die Dichte ist eben Temperaturabhängig
          Erst vorgestern drüber gesprochen mit einem Tankstellenbesitzer (ehem. Kommilitone); der hat auch gemeint man merkt dass im Winter knappe 16K Temperaturunterschied seinen aus ~6kL knappe 5,8kL machen - also ein angenäherter Schwund von 0,2% / L*K.

          Macht jetzt beim Polo nicht sooo viel aus (bei den knappen 50L im Tank) aber man kann es eigentlich trotzdem berücksichtigen; macht auf den vollen Tank mit 10K Temperaturunterschied einen knappen Liter aus der mehr rein passen würde (also ~2% Mehr Sprit)


          Ich habe mit Super Benzin ne Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h und die erreicht der GTI dann recht schleppend. Mit Super + läuft der 212 km/h und die liegen recht zügig an.

          Kommt mir mehr vor als 5% auch wenn dieser Wert realistisch ist.

          Beim Verbrauch würde ich gerne mal ne Vergleichszahlen machen. Da würde ich eher sagen, dass es mehr als die 50 km ausmacht.

          Aber vielleicht waren auch andere Faktoren für den großen Unterschied verantwortlich.


          Was die benötigte Motorleistung betrifft: Die wächst kubisch (^3) mit der Geschwindigkeit. Grob gesagt: 5% höhere Endgeschwindigkeit braucht ca 15% mehr Leistung und 10% mehr Drehmoment (im gleichen Gang)
          Das spürt man schon. Ich denke, dass bei Super + bei deinem Motor bei Vollgas der Zündzeitpunkt aggressiver steht als bei 'normalem Super'.


          Zitat:

          Ich denke, dass bei Super + bei deinem Motor bei Vollgas der Zündzeitpunkt aggressiver steht als bei 'normalem Super

          Ich denke auch, dass da das STG ein schärferes Kennfeld fährt.
          Man kann auf jeden Fall nicht daraus schließen dass Benziner generell besser fahren nur weil man höheroktanigen Sprit verbrennt


          Na dann nehmen wir das mal als Schlusswort...
          Sonst wird es wohl zu sehr Off topic.


          Hey Leute
          War Grade eben tanken und frag mich ob der verbrauch einigermaßen ok ist
          Ich bin 530 km mit einer tankfüllung gekommen bei größtenteils Stadt fahrt
          Habe ein polo 6n2 1.4 16v mit 75 ps 195/45 r15 reifen und remus sportpott
          Was sagt ihr dazu?


          Kommt drauf an wieviel Liter deine Tankfüllung entspricht bzw wieviel Liter du nachgetankt hast bis voll bei 530KM.

          530KM ist schon ein guter Wert,wobei wir mit unseren alten 6N mit 1,4L 60PS schon mal mit einer Tankfüllung über 650KM geschafft hatten,aber da hat die Tanknadel beim starten schon gar nicht mehr gezuckt und ich konnte knapp 43Liter nachtanken - und alles nur weil die letzten ca. 180KM zuvor meine Schwester mit den Polo herumgefahren ist und dabei zu blöd war mal auf die Tankanzeige zu achten .


          In den tank passen knapp 45liter nachtanken musste ich 41, irgenwas


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            In den tank passen knapp 45liter nachtanken musste ich 41, irgenwas


            Normal passen da ca 45l rein aber die Tankentlüftung /steigrohr passt noch ca 10 l mehr rein .

            Ich hab mal bei stand reserve- 1/4 tanknadel und da habe ich schon 42-43l getankt.

            Bei Golf 4 Freitag nach 1019km ( TDI) 56l reingelassen ( 55l tank ) ,. das war ca 5km nachden die Tankwarnleuchte kam.

            Sogenau kann man das nie nehmen das man nicht immer gleich tank und das Wetter unterschiedelich ist .

            Meine Bestwerte sind :

            1,3l 55ps 6n 530km AB 160km/h zu 3 leuten 45 l Sommer
            1,6 16V 6n2 GTI 830km 50l Allein hin / zurück mit Motor
            AB 140-160km/hWinter
            Golf 4 TDI 100PS 1063km AB 120km/h


            Servus,

            ich war das Wochenende am Bodensee (Velomobil und Trike Treffen).
            Strecke:
            Gera-Bregenz-Gera
            Länge: 1040km + ca. 50km Stadtfahrt dort
            Verkehr: Dicht, 3x Stau hin, 2x Stau zurück (Zusammen ca. 1,5h)
            Stadtfahrt war schleichen in Schrittgeschwindigkeit.. Soviele Autos auf einem Haufen hab ich lang nicht gesehen.

            Verbrauch: 31l
            -> 2,8l/100km Superbenzin!

            Da mir das sicher keiner glauben will, habe ich ab km 300 (da hab ich gemerkt das es mit der neuen Fahrtechnik überraschend gut läuft, da die Tanknadel weiter hart am Anschlag bei 40l steckenblieb) alle 100km ein Foto gemacht.
            Wenn ich grade im Stau stand und dran gedacht hab, gabs auch mal n Knipser zu.
            Hab alles bei Facebook in chronologischer Reihenfolge hochgeladen.
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Ach ja.. falls jetzt jemand schreit "Mit 30km/h kann ich das auch!"... Schön für denjenigen.. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit über alles lag bei 82km/h (via GPS ermittelt, nicht via Tacho!)

            Gruß,
            Patrick


          • Okee ... Das is echt Stark ...

            ich hab wo ich noch nach Chemnitz gependelt bin gerade ma 6 L geschafft bei 130 auf der bahn

            das is schon derb ... bald musst du Sprit ablassen nich das dir der Tank überläuft


            Polo 6n AEA 1,6l 75PS Mono Einspritzer
            45 Liter 600 bis 650Km bei normaler Fahrweise


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