Servus,
bei ca. 3500-4000U/min
Gruß,
Patrick
Kommt drauf an, wie steil der Berg ist. Normalerweise schalte ich bei 3500. Gehts bergauf, ziehe ich die Gänge bis 4000, bei krassen Bergen auch bis 4500 U/min. Und ich habe 155/70er Trennscheiben als Bereifung. Macht echt einiges aus!
innerorts 2000-3000
außerorts meistens so bei 4000-4500
Zitat:
Und ich habe 155/70er Trennscheiben als Bereifung. Macht echt einiges aus!
Bei mir ca. 1L/100km (im Vergleich zu den 195/45ern von Dunlop die bei Nässe aber trotzdem nicht genug halten für ihren Preis)
Zitat:
für 10km schmeißt man doch kein Auto an.
Da bin ich in 15min mitm Rad dort
(Schnittgeschwindigkeit auf der kurzen Strecke Werkstatt-Wohnung : 36km/h. Mit dem Fahrrad wohlgemerkt)
1. mir würde es rein zeitlich garnicht reichen mit dem rad zu fahren.
2. wir wohnen auf dem land mit vielen bergen, nicht wie in der stadt ja ich wär einfach zu faul
3, hab ich auf dem rad keinen platz um einkäufe geschweige denn den hund zu transportieren
4, brennt nur das abblendlicht über die TFL klemme am lichtschalter, ich habs aus prinzip im gegensatz zu dir lieber an wenn ich im wald und davon gibts bei uns viel um die ecke fahr wird man mit licht eben leichter wahr genommen vorallem mit einem schwarzen auto, sogar bei tag
und 5. gehts doch garnicht ums rad sondern um den polo und seinen verbrauch
EDIT: Joey du hast ja auch nen AEX drin.. und was brauchst du ?
1. Früher aufstehen, spart sogar das Fitnessstudio
2. Da kannst du ggf. auch was sparen wenn du günstig den Schwung ausnutzt
3. Rucksack geht immer (und mit dem Auto kauft man auch nicht täglich ein)
4. Abblendlicht macht "nur" 100W aus - also bei dir 100 statt 130 (also ca. 0,31L / 100km Mehrverbrauch)
Ich mach erst bei Dämmerung das Tagfahrlicht an und erst wenns dunkel wird (und ich selber was sehen muss) Abblendlicht.
Ob Wald oder nicht - auf die Helligkeit draußen kommts an
Wer mich nicht sehen will sieht mich auch tagsüber mit Licht nicht - aber das würde jetzt zu offtopic führen.
5. Hast ja recht, aber man kann den Absolutverbrauch gut nach unten drücken indem man möglichst viel Rad fährt
Müsste noch mal aktuell rechnen - aber trotz Anlage, halbwegs verschlissenen Motorteilen, Servo, Billigstöl und einiges an Stadtverkehr sinds so um die 6,7-7 L / 100km.
Inkl. gemischter Autobahnfahrt (mal sparsamst mal was die Möhre her gibt ^^).
Passt mir also weil ich definitiv auf meine Kosten komm
Unterster Spritrekord war mal (unbeabsichtigt, hatte es nur nicht eilig auf laaanger Strecke) um die 5,5 L / 100km rum.
Bis ca. 8L schluckt er wenn man viel Kurzstrecke in der Stadt fährt, 9-11L wenn der blaue Temperatursensor hin ist.
(Ich les hier im Forum schon etwas länger mit )
Über 8 Liter kann ich mir bei nem intakten Polo auch net vorstellen , hab es selbst auch probiert
Zitat:
Über 8 Liter kann ich mir bei nem intakten Polo auch net vorstellen , hab es selbst auch probiert
Hab von 4,08liter ( reine 200km Autobahn am Stück) bis 9 Liter schon alles hinbekommen. Meist bleibe ich aber bei 6-6,5
Servus,
der Wagen ist ja nun endlich mal repariert...
Ich habe grade 5,4l nachgetankt (gleiche Tanke, gleiche Position, nur 6°C kälter) und hab auf meinem Tages-km-Zähler 176km stehen
Dabei bin ich gut 50% Stadt gefahren..
Glaube aber das da was nicht 100% beim Tanken übereinstimmte.
1l mehr oder weniger sind schnell mal möglich.
Werde den jetztigen Tank mal leerfahren und dann schau mer mal..
Also bei mir haben sich bei 42 - 45L ca. 780km eingependelt.... Durchschnittsverbrauchanzeige munkelt von 5,6l/100km
Ich bin am Freitag mit nem Schnitt von 6,5 Litern unterwegs gewesen. Das hätte ich bei dem 1.6er nie gedacht. Da hat der 1.0 mehr genommen auf der Bahn und ich war später da...
Allerdings komme ich auch locker über 8 Liter Verbrauch und JA es bringt was den Höherbewertungen Sprit zu tanken.
Mit Super plus komme ich ca 100 km weiter als mit Super und der Moror hat spürbar mehr Dampf.
Hast ja auch nen gti der hat für super Plus ein eigenes zü ndkennfeld
Egal ob GTI oder Nicht Wenn man 2 Spritsorge tank kann .
GTI Super+ oder Super ( mit geriegen Leistungverlust u Mehrverbrauch )
Würd über Klopfsensor gemacht was alle 6n/6n2 MPI haben .
Aber 100km mehr mit Super+ als mit Super ist übertrieben . 50km wären realistisch.
Nachgewiesen sind bei Super Plus 5% mehr Leistung, also fast nicht zu merken und ca ein paar Prozent mehr Reichweite gegenüber Super..
und welche Tankstelle (Aral, Shell bla bla..) ist egal, die Tankzüge fahren alle unter's selbe "Silo"
Nicht nur 6n mpi auch spi haben das mein adx auch. Nur der gti ist der einzigste mit kennfeld für super Plus
Nicht nur 6n mpi auch spi haben das mein adx auch. Nur der gti ist der einzigste mit kennfeld für super Plus
Zitat:
Ich habe grade 5,4l nachgetankt (gleiche Tanke, gleiche Position, nur 6°C kälter)
Ich habe mit Super Benzin ne Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h und die erreicht der GTI dann recht schleppend. Mit Super + läuft der 212 km/h und die liegen recht zügig an.
Kommt mir mehr vor als 5% auch wenn dieser Wert realistisch ist.
Beim Verbrauch würde ich gerne mal ne Vergleichszahlen machen. Da würde ich eher sagen, dass es mehr als die 50 km ausmacht.
Aber vielleicht waren auch andere Faktoren für den großen Unterschied verantwortlich.
Was die benötigte Motorleistung betrifft: Die wächst kubisch (^3) mit der Geschwindigkeit. Grob gesagt: 5% höhere Endgeschwindigkeit braucht ca 15% mehr Leistung und 10% mehr Drehmoment (im gleichen Gang)
Das spürt man schon. Ich denke, dass bei Super + bei deinem Motor bei Vollgas der Zündzeitpunkt aggressiver steht als bei 'normalem Super'.
Zitat:
Ich denke, dass bei Super + bei deinem Motor bei Vollgas der Zündzeitpunkt aggressiver steht als bei 'normalem Super
Na dann nehmen wir das mal als Schlusswort...
Sonst wird es wohl zu sehr Off topic.
Hey Leute
War Grade eben tanken und frag mich ob der verbrauch einigermaßen ok ist
Ich bin 530 km mit einer tankfüllung gekommen bei größtenteils Stadt fahrt
Habe ein polo 6n2 1.4 16v mit 75 ps 195/45 r15 reifen und remus sportpott
Was sagt ihr dazu?
Kommt drauf an wieviel Liter deine Tankfüllung entspricht bzw wieviel Liter du nachgetankt hast bis voll bei 530KM.
530KM ist schon ein guter Wert,wobei wir mit unseren alten 6N mit 1,4L 60PS schon mal mit einer Tankfüllung über 650KM geschafft hatten,aber da hat die Tanknadel beim starten schon gar nicht mehr gezuckt und ich konnte knapp 43Liter nachtanken - und alles nur weil die letzten ca. 180KM zuvor meine Schwester mit den Polo herumgefahren ist und dabei zu blöd war mal auf die Tankanzeige zu achten .
In den tank passen knapp 45liter nachtanken musste ich 41, irgenwas
Zitat:
In den tank passen knapp 45liter nachtanken musste ich 41, irgenwas
Servus,
ich war das Wochenende am Bodensee (Velomobil und Trike Treffen).
Strecke:
Gera-Bregenz-Gera
Länge: 1040km + ca. 50km Stadtfahrt dort
Verkehr: Dicht, 3x Stau hin, 2x Stau zurück (Zusammen ca. 1,5h)
Stadtfahrt war schleichen in Schrittgeschwindigkeit.. Soviele Autos auf einem Haufen hab ich lang nicht gesehen.
Verbrauch: 31l
-> 2,8l/100km Superbenzin!
Da mir das sicher keiner glauben will, habe ich ab km 300 (da hab ich gemerkt das es mit der neuen Fahrtechnik überraschend gut läuft, da die Tanknadel weiter hart am Anschlag bei 40l steckenblieb) alle 100km ein Foto gemacht.
Wenn ich grade im Stau stand und dran gedacht hab, gabs auch mal n Knipser zu.
Hab alles bei Facebook in chronologischer Reihenfolge hochgeladen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ach ja.. falls jetzt jemand schreit "Mit 30km/h kann ich das auch!"... Schön für denjenigen.. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit über alles lag bei 82km/h (via GPS ermittelt, nicht via Tacho!)
Gruß,
Patrick
Okee ... Das is echt Stark ...
ich hab wo ich noch nach Chemnitz gependelt bin gerade ma 6 L geschafft bei 130 auf der bahn
das is schon derb ... bald musst du Sprit ablassen nich das dir der Tank überläuft
Polo 6n AEA 1,6l 75PS Mono Einspritzer
45 Liter 600 bis 650Km bei normaler Fahrweise