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[Umfrage] wieviele KM mit einer Tankfüllung

Mit vollem Tank bin ich laut anzeige 647km gekommen bis die Reserveleuchte anging.
1.0L 50PS



Zitat:

Mit vollem Tank bin ich laut anzeige 647km gekommen bis die Reserveleuchte anging.
1.0L 50PS
und dann sind bestimmt noch 70--80km drin


Zitat:

Vollgetankt ca. 570-600 km. Aber das auch nur komplett Langstrecke auf Autobahn 100-120 km/h.



Genau die Reichweite schaffe ich in der Stadt auch, aber nur wenn ich ihn auf 53 Liter übertanke.



Guten Abend,
also ich fahre zu 80% Langstecke, dank der in der Schweiz geltenden Höchstegeschwindigkeit (120), komme ich maximal auf 630 KM mit einer Tankfüllung. Auch wenn ich meinen AFT in der Stadt trete komme ich immernoch auf 580 KM. Also sind es unterm Strich 7,1 - 7,7 L auf 100 Km.


gelöschtes Mitglied

    1x voll getankt > gute 550 km.
    fahr aber viel bis ausschließlich kurzstrecken


    Merkwürdig...
    Entweder ich war komisch, oder bei mir verwandelt sich das Fahrzeug in ein Sparmobil...
    Ich hab selbst im Anhängerbetrieb (3,5m lang, 2m breit!) nur knapp 5,5l/100km verbrauch...


    Mein Polo 6N
    ca. 780km bis 828km

    Mein Polo 6N2
    ca.600km bis 700km


    JackLee, ich weiß auch nicht, was wir falsch machen, dass wir so wenig Sprit verbrauchen. Wobei du anscheinend noch etwas weniger brauchst als ich. Mit Anhänger käme ich wahrscheinlich nicht mit 5,5 Litern aus. Hätte mal Lust mit dir mitzufahren.


    gelöschtes Mitglied

      ok ich muss dazusagen ich tank immer sobald das rote kommt. das sind dann bis voll immer so um die 38L das heisst 6,5-6,9 L / 100 Km und ich fahr ( leider ) fast nur kurzstrecken, morgens 5km zur arbeit und abends wieder nachhause.



      Mein Firmenkollege meint, ich fahr ziemlich rasant..
      Also alles andere als Langsam. Nur ich bremse eigentlich nie, schalte öfters den Motor ab (im Mittelgebirge führt das hin und wieder zu 3-5km Rollstrecken ohne einen Tropfen Bezin!) und vermeide Ampelsprints..

      Gruß,
      Patrick


      Komme mit 50 PS so 520 km weit.
      Habe allerdings oft beim Beschleunigen viel Vollgasanteil und viel Stadtverkehr.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • JackLee, dann fährst du fast so wie ich, nur dass ich an Ampeln ordentlich beschleunige und den Motor auch an langen Leerlaufstrecken nicht abschalte. Ich fahre über Land auch eher rasant, auf der Bahn beschränke ich mich selbst fast immer auf Tempo 110. Ich denke, letzter Punkt ist der allerwichtigste neben den langen Leerlaufstrecken.


      Zitat:

      auf der Bahn beschränke ich mich selbst fast immer auf Tempo 110.

      Ich eher 80-100 wegen zu kurzem 5. Gang - macht eeeeeeiniges aus wenn man unterhalb der Richtgeschwindigkeit bleibt
      Bergauf darf es auch etwas langsamer werden, mit Vollgas bergauf das Tempo halten wollen lässt die Reichweite deutlich schrumpfen.

      Motor aus hab ich selber auch schon paar mal gemacht, aber insgesamt dürfte das verschleißfreieste und sparendste (und sicherste, Lenkradschloßgefahr) das vorausschauend gefahrene "segeln" sein (neudeutscher Begriff fürs ausgekuppelt rollen lassen).

      Bei Bergstrecken die Topologie ausnutzen (ist aber schwer in unter 100 Zeilen zu fassen, deswegen belass ichs jetzt erst mal beim "Schwung mitnehmen") bringt auch nochmal geschätze 0,5 - 1L Ersparnis ein.

      Generell: Alles was man bremst muss man nacherd (irgendwann mal) wieder beschleunigen, also ist der Hauptverbraucher Innerorts das Bremspedal (Stichwort vorausschauendes Fahren).

      ---

      Ich komm auf (gemischte) 7L, hab aber auch oft viel "graffi" (dt. Gerümpel) dabei und lass es ab und an über 160 krachen was der Bock her gibt (Kommando Rohrfrei dass er nicht verkalkt ^^).
      Ich halte 6-7L bei gemischtem Verkehr für normal.

      Je ca. +0,9L/100km Verbrauch:
      *viel Kurzstrecke (Streckendurchnittslänge unter 15 km, nicht "stapelbar")
      *viel Zeug dabei, je ~220kg dauerhaft "übergewichtig"
      *viel bremsen ("sportlich" gefühlte Fahrweise, wie man sie von den Firmenwagenfahrern her kennt/sieht - nicht stapelbar)
      *Reifendruck um 0,4bar zu gering (nichtlinear stapelbar)

      Je ca. -0,5L/100km Verbrauch:
      *viel Langstrecke mit wenig Windwiderstand (Fenster zu, Tempo max. 100 km/h)
      *Auto leer räumen (nur einmalig 200kg, nicht beliebig oft "stapelbar" )
      *übertrieben vorausschauend fahren (der Hintermann muss hupen und daraufhin überholen, sonst zählts keinen ganzen Liter ^^ - nicht beliebig "stapelbar")
      *frisches Öl und Reifendruck auf 0,4bar über Herstellertabelle (der Sticker in Tür oder Tankdeckel, auch nur einmalig und nicht stapelbar)


      Zitat:

      Ich eher 80-100 wegen zu kurzem 5. Gang



      Moin Joey,


      mal drüber nachgedacht den länger übersetzten 5. Gang rein zu basteln wenn du mehr längere Strecken fährst? (Sofern das bei dir geht... bei mir ging's )


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      langer 5. gang bringt viel - im mom fahr ich viel stadt da nimmt er schon seine 7l, aber die strecke chemnitz - bautzen -chemnitz. mit nem 20l kanister gefahren. und das trotz etwas breiterer reifen und ca 200kg dauerhaft im kofferraum


      Servus,

      ich fahr derzeit auch n 8P Getriebe.. mach mir aber grade n ATV mit dem 5. Gang eines 8P fertig. Da dürfte der Verbrauch erstmal unter 4l im Alltag rutschen.

      Aber ich fahr scheinbar wirklich "komisch"... kein Schwein verbraucht so wenig wie ich?


      Mehr wie 400km gehen bei meinem Polo nicht raus


      ca. 800-850 km
      Polo 6n mit 45 ps


      300-400km
      Polo 9n3 gti


      Zitat:

      300-400km
      Polo 9n3 gti


      da stehst du aber nur aufm pedal oder was?


      350km anstatt gewollten ~700 = Verbrauch um die 14L/100km.
      Des bekomm ich sicher auch hin, wenn ich nur im 2. Gang über "die Bahn" heiz


      Habe heute einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt:
      Polo 6N1 12/96 AER Motor, 1,0 mit 50PS, DKG-Getriebe:
      Gefühte 70% Autobahn, gefühte 29% Überland (Eifel), gefühlte 1% Stadtverkehr. 98% Langstreckenbetrieb.
      Reichweite mit einem Tank 1114,2Km. Eigentlich wollte ich nur die 1100-Marke knacken, deshalb hatte ich beschlossen, danach in die erstbeste Tanke zu fahren. Vermutlich wären noch einige Km gegangen. Habe dann vollgetankt, mit dem Entlüftungsnippeltrick und erst aufgehört, als der Sprit im Einfüllstutzen gestanden hat. Das waren 52,24 Liter. Das ergibt einen Verbrauch von 4,68 Litern. Da wir im Moment optimales Wetter haben, werde ich jetzt die 1200er Marke noch versuchen. Das geht aber (wenn überhaupt) vermutlich nur, indem ich Zweitaktöl ins Benzin mische. Das hatte bei meinem Fiesta-Diesel damals etwa 0,2-0,3 Liter Verbrauchsreduzierung gebracht.


      Moin Karli,


      glückwunsch

      Ich bin im moment auch "schon" bei 360KM mit einer Tankfüllung und die Nadel vom Schätzinstrument ist "erst" ca. 2mm vom Voll entfernt. Das ganze mit meinen Breitreifen und "überwiegend" Autobahn (90% bis jetzt).

      Getankt hatte ich davor 50,56L und die Reserve leuchtete erst seit ca. 7KM


      Wie? Die Nadel ist 2mm vom Voll entfernt und die Reserve leuchtet schon seit 7Km? Dann stimmt aber irgend was nicht.

      Bei mir werde ich gleich mal 250ml Meguin 2-Takt-Öl reinschütten. Habe seit dem Tanken gesternabend zwar schon 85Km gefahren, aber besser spät als nie.


      Lach

      entschuldige die Konfusion.

      die 7KM leuchtende Reserve galt dem letzten mal tanken als dann die 50,56L rein gingen und aktuell steht sie nun nach der menge und nach 360km bei ca. 2mm unter voll


      Da macht Autofahren aber nicht mehr soo viel Spaß, oder?


      Also ich kann mich nich beklagen.... immern zwischen 3000 und 4000 Turns unterwegs da geht das schon und ob ich mir auf der autobahn einen mit 150 abrase mit meiner hubraummikrobe oder doch "nur" 110 - 120 fahre das macht den kohl dann nicht mehr fett


      Genau BaZo, so sehe ich das auch. Aber für 110-120 ist dein Verbrauch auch nicht schlecht. (Bezug auf 360Km bis Anzeige 2mm unter max) Wenn du weiter so fährst, sind 900-950Km sicherlich auch drin. Find ich toll, dass es noch andere außer mir gibt, die sich nicht nur an Speed, sondern an ökonomischer Fahrweise erfreuen können.


      ok jetz bekomm ich angst ... ich hab schon 55 reingelassen bei mir ...

      aber normal von voll bis in roten bereich so 710-750 je nach dem wie der fuß juckt ...

      und der juckt verdammt oft in letzter zeit


      gelöschtes Mitglied

        Golf 6 R:
        Durchschnittsverbrauch 11,5l
        bei Volllast 18l

        Reichweite -> 300km

        VW Polo 6N 45PS weit mehr wie 300km


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