vw teilemarkt

[Umfrage] wieviele KM mit einer Tankfüllung

so erste fahrt...387 km und die Anzeige ist bissel mehr als die hälfte(zu voll) zw dreiviertel und voll...

Zitat:

so erste fahrt...387 km und die Anzeige ist bissel mehr als die hälfte(zu voll) zw dreiviertel und voll...

Meine persönliche Bestmarke...500km gefahren und die Nadel verlässt "für immer" die halbvoll Position.

Also da geht noch was

Grüße

ich fahre nen polo 6n 1,6 75 ps wenn meine freundin fährt schaffst sie mit einem Tank 800 km, bei mir sind es 600 und wenn ich die bahn fahre schaffe ich es auch den tank auf 350 zu leeren!

Mal wieder als Anregung für die Sparfüchse:

Fahhr seit paar Tagen aus gemütlichkeitsgründen und um länger Tinnitusmusik zu hören auf der Bahn nur noch so um die 80 - 120 je nach Verkehr.

Macht Eeeeeeeeeingiges aus (die Tanknadel is wie festgepinnt)

Hinter nen riesen LKW pappen und gemütlich gondeln. die fahren meist 95-110

Meine aktuelle Stoßstange vorne hat eine GFK-Reparatur hinter sich wegen Anhänger-fahren und Blitzstau

Nicht so ratsam....
Mal gesehen bei Kopfball:

is zwar fast komplett OT, aber hilft sicher manchem nicht mit dem Abstand Sprit zu sparen -> drin lassen, sonst gibts meuterei !

bzw. er erwähnt es ja doch i.wie im Video ;-D

Ich komm mit einer Tankfüllung nur 500 km...

Mag vlt. daran liegen dass ich sehr sehr viel Kurzstrecken fahr und dann meinen Polo auch dementsprechend trete... ;D

Aber wer da auch immer seinen Polo bis 700 oder sogar 800 km fährt, respekt

Wie lange seid ihr denn dann unterwegs?

komme bei zügiger fahrweise auf landstraße meist so zwischen 550-600kilometer drunter is ganz selten das aber mit meinem gti

6N2 1.0 MPI maxial 710KM aber schon sehr ökomäßig gefahren

danach gingen aber auch 41 Liter Spritt in den Tank.

6N GTI 125 PS

650 - 750 km je nach Fahrweise, letzteres auch nur wenn ich auf der Autobahn nich schneller als 120-130 km/h fahr.

also ich komm mit meinem Polo (50PS) mit vollem Tank auch so um die 650-700km wenn ich super tanke...find ich voll super dass der kleine so sparsam ist

Habe heute einen persönlichen Rekord gefahren: Mit einer Tankfüllung mit 6N 1,0 50PS 928,2Km mit einer Tankfüllung. Wobei ich sagen muss, dass ich am Ende wirklich gezittert habe, ob ich noch eine Tankstelle erreiche.

Karli du bist einfach krass.....

Ich hab nur wieder den Unterschied Sommer/Winterreifen gemerkt....

Sommerreifen 550 - 600km
Winterreifen 650 - 750km

Aber 928km? ich weiß garnicht ob ich da hin will da kann ja nicht mal der fahrspass sterben weil er garnicht existiert hat

Wenn man so fährt hat man andere Ziele die einem beim erreichen Spaß machen =)

Ich merks bei mir vor allem dass ich deeeutlich weniger Verbrauch, wenn ich den Hobel mal für einen Tag stehen lass und nicht fahr - da dauerts bis zum nächsten Tankstopp auch immer länger

@Bazo

Zitat:

Ich hab nur wieder den Unterschied Sommer/Winterreifen gemerkt....

Sommerreifen 550 - 600km
Winterreifen 650 - 750km

Hast du etwas verwechselt oder kommst du mit Winterreifen wirklich weiter als mit Sommerreifen? Läuft dein Polo mit den Winterreifen spürbar leichter?

Zitat:
Aber 928km? ich weiß garnicht ob ich da hin will da kann ja nicht mal der fahrspass sterben weil er garnicht existiert hat

Das stimmt so nicht. Gerade über Land bin ich schneller unterwegs, als viele andere. Der Trick heißt hier nicht 'langsam fahren' (das gilt nur auf der Autobahn - möglichst selten über 110Km/h, besser nur mit 100Km/h), sondern den Motor so viel wie möglich im optimalen Bereich im Muscheldiagramm zu halten und vorausschauend fahren und so viel wie möglich rollen lassen. Auf der Landstraße sind ja nur 100Km/h erlaubt und oft kann man die noch nicht einmal ausfahren. Dadurch, dass der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit wächst, sinkt er umgekehrt auch extrem, wenn man langsamer fährt. Irgendwo bei vielleicht 60-70Km/h sinkt der Luftwiderstand unter die anderen geschwindigkeitsunabhängigen Widerstände, so dass weiteres langsam fahren sich kaum noch auswirkt. Über Land fahre ich deshalb immer wenn es geht, zwischen 80 und 100Km/h.

Aber im Vergleich zu einer Fahrt auf einem 500PS-Porsche ist das alles natürlich Kinderkram. Bin vorgestern noch auf so nem Teil mitgefahren und ich muss sagen, das war geiler als fliegen.

Nene Karli,

ich hab da nix verwechselt

Ich kanns dir anhand der Tankbelege gerne vorrechnen

Mir als Freiberufler solls letztendlich recht sein.... 200km mehr Pro Tankfüllung ist bei 4 - 8 mal Tanken pro Monat schon was wert

Aber es ist halt auch ein unterschied ob ich auf 195ern fahre oder auf diesen 175er Asphalttrennscheiben

Zitat:

mit Winterreifen wirklich weiter als mit Sommerreifen

Der wird fürn Sommer breitere haben ^^

Ich kann im Sommer mit den 195ern bei 165km/h fast dem Tankzeiger zuschaun beim wandern in die falsche Richtung und im Winter mit den 155ern bei 80 is er wie festgepinnt.

Auch bei mir sinds so zwischen 80 und 100 km/h wo ich sehr sparsam fahren kann. Schneller fahr ich nur wenns wirklich eilt oder der Verkehr zu dicht&aufdringlich is.
Nachts bei leere Bahn mit 80 und der Sprit reicht locker doppelt so weit

Allerdings muss man fairerweise sagen, dass man mit sparsamer Fahrweise meist nur pro Wegstrecke spart, nicht pro Zeit oder insgesamt.
Kommt wahrscheinlich den Bauarbeitern und Bauern bekannt vor, die auch den Verbrauch in Litern/Stunde kennen

Egal wie mans nimmt und dreht; am meisten spart man Sprit wenn man Fahrrad fährt

Aber zum Threadtitel passend war ja auch nur der Verbrauch gefragt, nicht die Ersparnis

Was mich ein bisschen irritiert ist, dass auch ich festgestellt habe, dass meine Winterreifen deutlich leichtfüßiger rollen, als meine gleich breiten Sommerreifen. Das ist richtig spürbar! Habe ich sogar bei zwei unterschiedlichen Winterreifensätzen festgestellt. Konnte es zuerst kaum glauben, aber ich bin anscheinend nicht der einzige, der das beobachtet. In meinem Fall kann man das nicht auf die unterschiedlichen Reifenbreiten schieben, denn wie gesagt, bei mir sind die Größen exakt gleich!

Ich denkee, meinen nächsten Rekordversuch mache ich im nächsten Sommer mit Winterreifen.

Also ich schaff 450km mit 120 PS
wenn ich sparsam fahr vllt 500

gelöschtes Mitglied

Ich schaffe mim GTI rund 550 km bei normaler Fahrweise , wen ich drauf achte hab ich vor kurzem knapp 700 geschafft , ich denke das is für nen GTI beachtlich..

MFG

Da kotzt es echt einen an,dass ihr 120Ps zur Verfügung habt und ich 60Ps und ich trozdem nicht arg weiter komme mit einem Tank

Hab aber schon lange nicht mehr drauf geschaut,meine letzten Daten sind 650km mit 195er Schlappen und Linkespur Abo

Zitat:

Ich schaffe mim GTI rund 550 km bei normaler Fahrweise , wen ich drauf achte hab ich vor kurzem knapp 700 geschafft , ich denke das is für nen GTI beachtlich..

bei schaff das bestimmt auch ^^
    aber mein rechter Fuß nicht

Zitat:

Da kotzt es echt einen an,dass ihr 120Ps zur Verfügung habt und ich 60Ps und ich trozdem nicht arg weiter komme mit einem Tank

Dein "aussenrum" um den Motor is des selbe, des bewegt werden muss.

Genau das ist der Punkt, den viele nicht verstehen. Es muss annähernd das gleiche Gewicht mit dem gleichen Luftwiderstand mit ähnlichen Geschwindigkeiten bewegt werden. Von daher sollte es eigentlich völlig egal sein, ob man 50 PS oder 120PS hat. Der eigentliche Unterschied liegt darin, dass ein 50 PS Motor im normalen Verkehr fast immer in einem viel günstigeren Bereich im Muscheldiagramm bewegt wird, als ein 120PS Motor. Letzterer braucht gerade bei gemütlicher Fahrt den größten Teil des Kraftstoffes alleine schon dafür, sich selbst am Laufen zu halten.

Fährt man eher schnell, kann sich das ganze plötzlich umkehren. Der 120PS Motor läuft hier in einem eher günstigen Bereich im Muscheldiagramm, während ein 50PS Motor oft überfordert ist. Bei 170Km/h dürfte ein GTI also deutlich sparsamer sein, als mein 50PS Motörchen.
    Bei 200 Km/h dürfte ein 500PS Porsche wiederum sparsamer sein, als ein GTI, weil bei dem Tempo ein GTI überfordert ist, während der Porsche gerade anfängt sich wohl zu fühlen.

Ich komme mit einer Tankfüllung ca 400 KM weit kommt darauf an wo ich fahre und ob ich jemanden mitnehme ..

Mit meinem alten Polo (Polo 86C 2F mit AAV Motor, ca. 250000km)
    kam ich mit einer Tankfüllung 947km weit. Da bin ich aber auch nicht allzu sparsam gefahren (fast 50% Stadt), da geht mehr.

Jetzt, ca. 4 Jahre später, fahr ich etwas "normaler" und die Kiste kommt nur noch ca. 800km weit mit einer Tankfüllung.

Gruß,
    Patrick

Vorgestern habe ich mit meinem 6N1 mit 50Ps AER 1.0 mit 1054.7Km die magische 1000Km-Hürde deutlich geknackt. Folgende besondere Faktoren haben das möglich gemacht:
    1. Übertankt, also nachdem die Zapfpistole aus ging mit dem Entlüftungsnippel Luft abgelassen und noch 6L nachgetankt. Insgesamt also knapp 48 Liter.
    2. Tank fast trocken gefahren
    3. Nur Eifelautobahn und etwas Überland mit viel rollen lassen.
    4. Neue Lambdasonde
    5. Übliche Geschwindigkeit auf der Autobahn 105-110Km/h angezeigt.

hab 60 ps
    es passen 43--44l rein
    und komme bei normaler Fahrweise ca 650km
    bei nicht normaler Fahrweise 350--400

Passart35i nasebär benziner 70 liter rund 800/850 km

kommt je drauf an
    hab nie geschafft eine tankfüllung immer langsam und lieb zu fahren aber 450 sind locker drin

ps hab denn gti

Antworten erstellen