bin heute auf diese tread gestossen und muss sagen respekt ist ja nur noch geil der umbau freu mich schon den mahl auf nem treffen zu sehen
wünsch dir ne unfallfreie fahrt
Gruß Silberstar
Schaut doch immer besser aus.
WEiter so !
Gruß Julien
ich find´s klasse, dass du die ganze geschichte so genau dokumentierst. sieht toll aus was du bisher so gebaut hast. respekt!
vor allem wenn man mit dem karre draußen sitzt... das ist sicher auch nicht angenehm oder verwechsle ich dich mit wen anderem ?
Ja angenehm is es nicht draussen... hätte gerne ne Garage... aber wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat... Sind wir nicht alle Naturburschen?
So die Antriebswellen sollten an diesem Wochenende fertig sein und kommen denn auch gleich rein, dabei werd ich versuchen den Motor noch nen bisschen auszurichten... Schaun wir mal. Diese Woche is nix passiert weil ich wieder mal beruflich unterwegs war 4 Tage lang Stuttgart....
hast eigentlich für die zeit des umbaus nen zweitwagen ?
wie gesagt, niemals aufgeben.. bei so einem umbau würd ich fast sagen, der weg sei das ziel ... wobei mir beim gedanken, wie´s werden wird, wenn´s fertig ist, auch gleich wärmer werden würde
Also Leute gings endlich mal weiter... Gestern eigendlich schon, gestern hab ich mir mit nem Kollegen die Antriebswellen vorenommen... Gab wieder nur Probleme... Jetzt schicke ich sie dem ALEX der wird das schon machen
Heute hab ich gleich um 7.00 angefangen, den Getriebehalter nochmal abgemacht und mit Unterlegscheiben den Motor nochmal nen bissl ausgerichten, jetzt ist der in der Waagerechten 100% gerade und fast 100%ig wenn man ne Holzlatte an den Längsträgern festmacht und denn der Länge nach guckt (schwer zu beschreiben). Auf jeden Fall bin ich doch recht zufrieden mit dem Ergebnis. Das Problem, dass die Schrauben vom Differenzial gegen die Achse kommen ist somit auch erledigt.
Dann hab ich mir die Pendelstütze (Halter unten von der Achse zum Getriebe) vorgenommen. Dafür hab ich den Motror etwas nach hinten gekippt und ein Holzstück zwischen Achse und Motor gesteckt, damit der Motor in der Position bleibt. Dann hab ich den vom Alex vorbereitetetn Halter ans Getriebe gemacht und den Abstand zur Pendelstütze gemessen, dann hab ich mir ein Rest vom 5mm Winkelstahl geschnappt und nen Dreieck ausgeschnitt. Danach hab ich die beiden Stücke zusammengeschweisst und nochmal angebaut um die Passgenauigkeit zu prüfen, passt super. Leider kann ich den Halter nur so bauen, dass er von einer Seite an die Stütze geht und nicht von beiden Seiten sozusagen "zugreift" weil das Getriebe jetzt schon an einer Stelle sehr dünnen Stahl zulassen würde (siehe zweites Bild der untere überebelichtet Teil ist das Getriebe)... NEEEEEEE, also lieber von einer Seite und denn 5mm dicker Stahl... sollte halten.
Den Halter werd ich nun in der Woche nochmal in der Firma schönfeilen und denn zum Schweissen bringen... Mal sehn wieviele Jahre das schweissen lassen diesmal dauert.
Dann hab ich mir den Kat noch vorgenommen und die Rohre an beiden Enden abgeflext... Müssen eh neu...
Morgen werd ich an einer Stelle den Schloßträger bearbeiten.. dann ist der auch endgültig fertig. In der Woche will ich in der Firma mir denn noch den Halter vom Kühle neu biegen, damit der neue Halter den Kühler von vorne halten kann und nicht wieder gegen die LIMA stößt....
Man zahlt viel Lehrgeld aber nach einem Tiefschlag kommt wieder nen positives Ereignis, man darf nur nicht liegen bleiben....
Aber es kostet alles Nerven vor allem wen man alls draussen machen muss und wenig Zeit hat.. Naja in der Ferienzeit ist nich ganz so viel zu tun in der firma schaun wir mal ich werd euch auf dem Laufenden halten...
zu weit mußt du deinen motor nicht nach vorne kippen. er neigt sich eigentlich nie nach hinten, nur nach vorne. beim rückwärtsfahren kann es sein, dass er da mal nen cm oder so nach hinten neigt. nicht dass du dann vorne zu viel probleme bekommst.
mfg
Also wenn ich den Holzblock rausnehm kippt der Motor nur nen Zentimeter wieder nach hinten, ich denk mal das ist doch ok...
es kommt drauf an, wieviel platz zur achse ist. kann ja auch sein, dass du den motor garnicht nach vorneschieben brauchst. schau halt mal wie weit du ihn nach hinten drücken mußt, bis er anschlägt
mfg
Also der Motor kommt gar nicht gegen die Achse. nur halt wenn der Motor zu stark nach hinten kippt zu stark (2cm) denn würde das Getriebe mit einer Schtraube gegen die Achse kommen. Oder wie meinste das?
dann brauchst nen garnicht anheben sondern einfach so wie er hängt den halter basteln
mfg
Na so 1-2cm werd ich ihn wohl rausdrücken mit dem Halter damit ich mit der Schraube vom getriebe keine Probleme bekomme...
machste wirklich gut.
glaub ich muss mal wieder meine bekannten in rellingen besuchen :
du bekommst keine probleme wenn du 2cm nach hinten hast. wenn du ihn noch weiter vordrückst bekommst du wenn du pech hast am kühler und schloßträger probleme. der motor geht nur zurück, wenn du rückwärts anfährst.
mfg
OK ich mach den Kram eh erst in den nächsten Wochen fertig und werde das Loch für die Stütze auch erst dann bohren... Am kühler ist es eh schon eng magst recht haben, aber ich könnte auch Probleme mit besagter Schraube bekommen wenn sich der Motor hebt...
@flash wen kennst du denn in Rellingen... naja ich weiss nicht obs so toll ist das Chaos aufm Hof anderer Leute sehn zu müssen
ALEX ich hab nochmal ne frage... Wie hast du die Pendenstütze verbaurt? weil die ist ja leicht gebogen... bei mir guckt die Biegung jetzt nach unten... Solte doch eigentlich egal sein oder?
Leider hab ich die Schraube die von hinten in die Stütze gehört verlegt, hab da jetzt einfach ne andere Schraube reingedreht...
so, dass es am besten paßt
mfg
Antriebswellen und Gelenke auseinandergebaut und dem ALEX geschickt...
So exakt, wie du das alles ausmisst und arbeitest, glaube ich nicht, dass das hinterher unlösbare Probleme gibt.
Glaub mir bei so einem Umbau kommts wirklich auf wenige mm an... das ist nicht so dass man 2-3cm Spiel überall hat. Sonst wäre alles auch weniger aufwendig...
Scheiß Wetter so wird dass alles nix so schnell bei mir *nerv*
Hallo Leute... hat zwar nix mit dem Motorumbau zu tun aber ich hab heute meine zwei Stoßstangene bekommen. Für vorne die Dietrich RS4 Stoßstange und hinten die Ingo Noak Stoßstange mit Kennzeichenaussparrung.... Glaub ich wird ganz gut aussehen
Sehen ganz gut aus.
Gibt es eigentlich irgendetwas, was nach deiner Umbauaktion noch im Originalzustand ist?
Hm das is ne gute Frage... ausser viel Kleinkram eigentlich nicht...
Naja heute erstmal den Pendelstützenhalter lackiert (das hat der Thomas(mit ohne gebrochene Hand jetzt) richtig toll gemacht ) und denn die Pendelstütze montiert.
Denn haben wir noch weiter am Schloßträger gewerkelt... der eine Venti wandert jetzt nächste Woche nen Stück weiter nach Fahrerseite und der Stoßfänger muss bearbeitet werden.
Leider ist durch das Studium meine Zeit jetzt noch weiter eingeschränkt. Aber wenn man immer nen bisschen weitermacht wird das schon... Denn kann ich jetzt auch die Schalt- und Kupplungsseile bald festmachen .
Dann werd ich nächstes Wochenende wieder mal Musik machen (also mich prostituieren) bei ner Bekannten von meinen Eltern auf dem 50sten Geburtstag... denn ist auch wieder was in der Schlachtenkasse, muss jetzt auch anfangen zu sparen, damit im Winter die Karosseriearbeiten gemacht werden können (Radläufe ziehen, Böser Blick, Waschdüsen verschliessen, Blinker- und Antennenloch verschliessen, Sicken am Heck verschliessen).
RESPEKT!
Das hört sich nach seeehr viel arbeit. Viel Erfolg!
Gruß
BlueRacer
So heute bin ich platt...
Naja aber ich hab trotzdem mein Rohr für die Auspuffanlage bis zum KAT angezeichnet (alles Gruppe A Edelstahlrohr), wo es gebogen werden muss... Nun werd ich das Rohr nem Kollegen mitgeben der das auf der Arbeit biegen wird, dann wird die Auspufanlage zusammengesetzt, abgepunktet und denn zum Schweißen gegeben, ich hoffe das wird was in den nächsten Wochen.
Auf dem Bild zu sehen: Flexrohr, 2m Edelstahlrohr, welche gebogen werden und der Kat an dem schon die originalen Anschlussrohre abgeflext sind auch hier kommt das Gruppe A Rohr dran
Ansonsten hab ich einen der beiden Spal Lüfter abgenommen und den anderen in Richtung Beifahrerseite versetzt, weil beide zusammen nicht hinter den Stoßfänger passen, nun bin ich am überlegen ob ich mir noch nen kleinen SPAL hole um mit zwei Lüftern zu fahren....
Wir bauen uns eine Auspuffanlage...
hast du vorm kühler kein platz für die spal's?
ansonsten wie immer top
Doch der auf der Fahrerseite passt der auf der Beifahrerseite nicht mehr... Also muss ich wahrscheinlich nen kleineren einbauen... mal gucken...
wie immer echt sauber! viel spaß und glück weiterhin!