Hi,
ich hab mal ne Frage, hat hier jemand schon erfahrungen gesammelt, bzw schon mal eine rücksitzbank von nem corrado in einen polo 86c 2f verbaut?
danke für eure antworten! greetz
hi also die rückbank ist zu breit müsste geändert werden, das thema hatten wir vor kurzem noch cassius hat davon ein bild mit nem polo mit corrado rückbank glaub ich das er es war
würde mich auch interessieren !
hab auch schon einen aus dem forum gefragt der eine drin hat , aber er antwortet mir leider nich ! :( :( :(
hallo,
grad eben passiert ))
mfg stefan
hehe
er hat geantwortet !
und was sagt er?
Na so sieht es doch recht nett aus, so wird es bei mir hoffentlich auch werden.
Plauderst du (vitamin-g-40) evtl auch ein bisschen aus dem Nähkästchen bzw sendest ein paar Detailbilder?
Wie hast du die Form der Sitzkissen angepasst? Sind an die Karosse Zapfen angeschweißt wegen Rückenlehnenarretierung? Leider kann man auf dem Bild nicht so viel erkennen, wie ist der Platz zwischen Lehne und Karosse gemacht? Ich hatt meine schonmal angehalten da war recht viel Platz, genauso bei den Sitzkissen. :( Ivh wollt mir dann extra Kissen/Lehnen/Konsolen bauen um das zu kaschieren.
Das einzige was mich stört ist das die Mittelarmlehne etwas zu wuchtig aussieht. :'(
Hoffe mal das entwickelt sich hier, obwohl ich so oder so umbau, aber ein paar Tipps schaden nie.
Zitat:
von vitamin-g-40:
hallo
is eigentlich gar kein problem:
du musst die rückenlehne an den unteren halterungen zusammenschweissen, aber aufpassen dass sie sich noch klappen lässt!
dann nimmst du ein flachstahl( ca.20x8mm, das reicht) hälst es hinten an die rückbank dann sind an der seite (jeweils links und rechts) zwei zapfen, das flachstahl musst du jetz an den enden umbiegen, dann die 2 löcher bohren. dann schweisst du dir 2 haltelaschen an den flachstahl, damit du die lehne an den originalen befestigungspunkten festschrauben kann.
die sitzflächen musst du aber bevor du die lehne festschweisst einfach reinlegen wegen der höhe.
die sitzflächen kann du mit einen aluminiumstreifen befestigen ca.350mm lang, schraubst ihn am befestigungspunkt von der karrosserie an dann biegst du es um 90grad damit du an der kleinen lasche (an der corrado sitzfläche) ein loch bohrst, dann kannst es festschrauen.
hab meine in 3 stunden eigebaut ghabt.
wenn du noch fragen hast, kann ich dir jederzeit beantworten.
wenn du die rücksitzbank mal vor dir liegen hast, dann is es leichter vorstellbar.
mfg stefan
Klingt soweit ganz logisch, nur fehlt noch die Seitenarretierung der Lehne und halt die Anpassung der Sitzflächen. Man sieht ja auch auf seinem Bild das es nicht ganz passt.
So hatte am WE mal etwas Zeit und hab meinen alten Ausbau ausgebaut und die Corrado-Bank mal probesitzen lassen.
Also so einfach wie man das gelesen hat ist es sicherlich nicht.
Die Rückenlehne (hab ich noch nicht fotografiert) passt grad so rein, ist aber unten etwas zu breit, ich werde die seitlichen Zapfen abtrennen, ausserdem hab ich mich entschieden die Lehne an das originale Blech der Polorückenlehne zu befestigen, so geht es zum umklappen, die Befestigungspunkte passen und die Klapparretierung muss nicht umgeschweißt werden.
Das nächste Problem ist die Passform der Sitzkissen, die ist unter aller Sau wie man auf den Bildern erkennen kann. Ich werd wohl die Polsterung zurechtschneiden und das Sitzgestell (aus nem umlaufenden Draht!) anpassen. Dann sind die Sitze zu schmal, also muß an den Seiten ne gepolsterte Konsole her damit es ordentlich aussieht. :(
Alles in allem sicherlich nicht in 3 Stunden gemacht aber nicht unmöglich.
danke orang halt uns auf dem laufenden
Naja wird jetzt erstmal wieder ne Weile dauern bis ich weitermachen kann, aber halt euch natürlich auf dem Laufenden.
so, hab mal wieder etwas gewerkelt diesmal noch ohne Bilder.
Mein Plan die Rückenlehne an die originale Blechplatte zu schrauben hat sich erledigt weil es so nicht passt, die Lehne steht etwas zu weit vorn und für meinen Geschmack zu steil. Also hab ich das Originalpoloteil zerflext um die Scharnier und oberen Zapfen zu bekommen. Dann nehme ich nette Stahlprofile an denen die Scharniere und Zapfen verschweißt werden. Auf die Corradorückenlehne werden dann passen Muttern geschweißt um die Profile zu verschrauben. Noch dazu muß die Lehne unten etwas gestutzt werden da sie immer noch zu breit ist. Mal sehen was sich hier machen lässt. Am Wochenende hab ich wahrscheinlich wieder etwas Zeit und mach dann mal ein paar pics.
So es hat sich mal wieder viel getan und das Werk ist fast vollendet. Nachdem letzte Woche die Lehne fertig war, mit Einpresshülsen und allem hab ich mich gestern und heut án die Sitzpolster gemacht.
Wie auf den Bildern vorher zu erkennen ist sind die vorn zu hoch.
Also hab ich sie abgezogen, den Rahmen etwas zerflext und passend wieder zusammengeschweißt. Den Unterschied kann man sehr schön erkennen. Morgen folgt noch das zweite Sitzkissen und dann werden wahrscheinlich noch neue Seitenverkleidungen gebaut weil die unten etwas zu schmal sind.
Das Problem mit der Breite der Lehne unten hat sich nach gezielten Hammerschlägen auf den Radkasten auch erledigt, es fehlten nur Millimeter.
Alles in allem muß ich sagen das sich der Aufwand lohnt, sieht schon recht geil aus.
bist ja fast fertig wa !
sieht schon gut aus !
danke das du uns auf den laufenden hälst !
Naja noch ein paar Kleinigkeiten, aber das Grobe ist fertig.
cool ist ja echt arbeit die einzubauen ich steiger gerade auch für eine rücksitzbank! habs mir einfacher vorgestellt sieht aber geil aus!
So hab mal etwas weitergemacht.
Lehne und Sitzkissen sind fertig, Seitenverkleidungen sind auch so einigermaßen passend gemacht. Bloß noch Verkleidungen für die Lehne und die Sitzkissen unten bauen/beziehen und auch noch etwas Filz auf das Blech unter den Kissen aufbringen damit das Orange nicht hervorsticht.
Ist zwar ein alter Thread aber wo ich ihn gerade wiederfinde, noch mal kurz zur Zusammenfassung.
Es ist nicht gerade leicht die Corrado-Rückbank vernünftig einzubauen aber auch kein Hexenwerk.
Was leider bedingt durch den Totalschaden meines Polos nicht mehr bildlich festgehalten wurde sind die Verkleidung vorn unterhalb der Sitzkissen (einfaches L-Profil mit Filz bezogen und an der Quertraverse die auch Sitzkissen und Armlehne hielt befestigt.
Ebenso wurde noch eine Plastikplatte mit Filz bezogen die die Rückwand der Lehne abdeckt. Praktischerweise wurde die oben zwischen Lehne und Dom geklemmt und unten zwischen Kofferraumplatte und Karosse.
Als Gurte hinten dienten die serienmäßigen Beckengurte und Gurtpeitschen von den vorderen Corrado-Sitzen. Die fallen ja eh an, weil man ja für die vorderen Sitze die Polo-Gurtpeitschen nehmen sollte.
Falls Fragen sind, einfach raus damit. Bilder hab ich eigentlich immer mal welche gemacht. Detaillösungen verrate ich auch, nur vllt. macht es ja jemand anders und besser!
und ich hol ihn auchnochmal vor
dann frag ich mal ganz frech, hast du die innenausstattung noch^^
nicht das ich mich vorm umbau drücken will, aber ich hatte mal vordersitze in diesem ja fast schwarzen muster, hab ich so gut wie ich bin nem user hier fürn günstigen kurs abgegeben. jetzt such ich ne ausstattung in dem muster schon seit ewigkeiten finde aber keine komplette....
hallo,
muss dir sagen, du hast glück
hab noch ne komplette Innenausstattung vom corrado g60 in schwarz mit den grünen karos.
in einem guten zustand.
was willste denn dafür ausgeben?
woher kommst du?
mfg stefan
wow das sieht ja hammaaa aus
also ich wäre auch interessiert.... will sie dir aber net weg schnappen nur falls "smoke" abspringt
sonst noch jmd. mit ner corrado innenausstatng?
vitamin g40
so meine ausstattung ist nun da und ich werd mich die folgenenden tage mal an den umbau machen...
das mit der rückenlehne ist klar, so halbwegs zumindest....
werde aber mit den sitzpolstern anfangen.
muss da ja polsterung wegnehmen und den rahmen zurechtschweißen.
orange, hast du da noch bildern davon wo ich da was und wieviel wegnehmen muss? oder kannst du mir dass mal bitte etwas genauer beschreiben...
Zitat:
Falls Fragen sind, einfach raus damit. Bilder hab ich eigentlich immer mal welche gemacht. Detaillösungen verrate ich auch, nur vllt. macht es ja jemand anders und besser!
So, da ist er. Detailbilder sind leider ner kaputten Festplatte zum Opfer gefallen. Ich weiß noch, dass ich den Stoff an den Seiten abgemacht, die Metallstreben seitlich vorn freigelegt, durchtrennt und vllt. zwei cm rausgeschnitten und dann zusammengebrutzelt hab. Dann halt mit nem großen messer das Polster passen abschneiden, Stoff wieder drauf und gut.
hey smoke,
schön das du auch wieder in der polsterischen sportcoupe oberklasse bist. deine sitze sind immer noch geil!
danke für den indirekten tipp. meine genesis rückbank passt ja nun nicht mehr, vielleicht zieh ich mir die rücksitzbank aus ebay, dann baue ich hier simultan mit um...
Moin Moin
ich habe bei mir auch ne Corrado Rückbank verbaut Habe aber zusätzlich die Seitenteile angepasst, damit nicht soviel platz zwischen Seitenteil und der Rückbank ist
Ist alles aber noch nicht fertig, da mein Polo im Moment beim Lackierer steht
so, hab aus einer alten rückbank gestern die schaniere und die zapfen rausgeflext und profile hinten an die rückenlehne geschraubt... am wochenende werden diese teile verschweißt, da ich hier kein schweißgerät habe....
werde heute oder morgen, mich dann über die sitzpolster machen.
der stoff ist hier ja mit so kleinen metallringchen befestigt, die durchtrenne ich - klar, aber wie bekomm ich den stoff wieder fest? kabelbinder? hällt das?
meine seitenverkleidungen werden ebenfalls angepasst. genug schaumstoff von der alten rücksitzbank hab ich ja da
Zitat:
hey smoke,
schön das du auch wieder in der polsterischen sportcoupe oberklasse bist. deine sitze sind immer noch geil!
ich habs schon damals gesagt. auch eine lederausstattung macht aus nen fox stuhl keinen sportsitz. es bleibt ne couch...
Da bin ich nicht Masters Meinung. Die Corrado Rückbank sieht schon sehr sexy aus, echt Sportlich...