vw teilemarkt

Motor wird nicht warm

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, mein Motor wird erst nach längerer Fahrt richtig warm, dachte aha da ist der Thermostat defekt und habe diesen gewechselt, aber siehe da es hat nichts gebracht! Woran kann es denn noch liegen?
Ausser an den kalten Aussentemperaturen!



wie lange dauerts denn?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also, ich fahre ihn schon 9Jahre und 200t Km, habe schon im Frühjahr bemerkt, dass er nicht mehr so schnell auf Temp kommt, hat aber den Sommer über nicht gestört. jetzt wurde es dann doch Zeit was zu unternehmen, war mir ja auch sicher, dass es nur am Themos liegen kann. Nach 15 Min. Fahrt bewegt sich langsam.



Hi

was meinst du genau? Gehe mal davon aus das du meinst das dein Termometer nicht die richtige Temperatur anzeigt weil wenn dein Motor beim fahren nicht mehr warm wird dann ist der Motor kaputt der wird nämlich immer warm wenn gefahren wird.

läuft den der Lüfter noch wenn der motor heiß wird?

gruß benna


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Termometer und Innentemperatur bewegen sich nur sehr langsam nach oben, nach entlosem Warten erreicht das Termometer und die Innentemperatur Normalmaß, also es werden die 90Grad erreicht, aber nur bei längeren Fahrten. ich habe es 5Km bis zur Autobahn und dann tut sich noch nix, und auf der Autobahn dauert es auch noch, das war sonst anders. Kann es an was Anderem, ausser dem Thermostat liegen?
Der Lüfter schaltet so gut wie nie ein.


Hi

wenn der lüfter so gut wie nie einschaltet dann wird es wohl am Termoschalter liegen. Es muss aber nicht sein das es am Termoschalter selber liegt. Kann ja auch sein das die kontakte oxidiert sind und der einfach nur kein richtigen kontakt am stecker bekommt. weil das ding sitz schon ein bißchen dumm.

Will dir jetzt nit zunahe tretten oder sonstiges: aber hast du den richtigen ausgewechselt?

der Termoschalter befindet sich vorne beim Kühler auf der linken seite. ungefähr in halber höhe des Kühlers. Teste den Termoschalter doch einfach mal durch,

gruß benna


gelöschtes Mitglied

    ich denke die einfachste methode ist den motor mal im stand laufen lassen und direkt am motor.... sprich haube auf und fühlen ... dann kannst du dir sicher sein...
    vieleicht spinnt ja auch nur die anzeigenadel ..
    mfg xeon


    Hab da noch was vergessen.

    Und zwar musst du den Termoschalter mit einem bestimmten drehmoment festziehen. Wenn mich nit alles täuscht waren das glaub ich 30 oder 35 Nm. Wenn du es nicht weiß kann ich gerne für dich nachgucken.

    Überprüfe erstmal den Termoschalter ordnungsgemäß. Wenn es daran nicht liegt dann sag nochmal bescheid dann sag ich dir mal wie man den Kühlmittelregler prüft obwohl ichnicht glaube das es an dem liegt.

    gruß benna


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich habe den Thermostat (Kühlmittelregler) gewechselt der auf den groben Kühlkreislauf regelt, weil die Betriebstemperatur nur sehr selten erreicht wird, also der Motor braucht sehr lange bis er auf Betriebstemperatur kommt, weil vermutlich immer der ganze Kühlkreislauf aktiv ist.



    dann überprüfe mal den Kühlmittelregler vielleicht funktioniert der nicht mehr richtig so dass er zuviel kühlt. Wenn du nit weiß wie das geht dann sag bescheid. Mach dir dann ne kurze Anleitung dazu!

    gruß benna


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Dann ware wohl der neue defekt, den ich einebaut habe. Einbau geht ja einfach. kann wohl an nix anderem liegen


    also jetzt haben wir glaub ich ein bißchen durcheinander bei den Antworten.


    1.Hast du denn neuen Ordnungsgemäß eingebaut? Also mit dem richtigen Drehmoment festgezogen usw. Außerdem würd ich die Kontakte überprüfen nicht das diese oxidiert sind.

    2. Wie ich eben schon geschrieben habe kann es auch am Kühlmittelregler liegen so wie du es beschrieben hast. Wenn du nicht weiß wie man den überprüft bzw. tauscht dann meld dich einfach nochmal sag dir dann wie das geht!

    gruß benna


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also Leute nochmal ganz langsam:
    1. Motor wurde nicht mehr richtig warm.
    2. Kühlmittelregler (Thermostat) erneuert.
    3. Kein Erfolg, Aufwärmphase immer noch zu lang.
    4. Wohl der neue auch defekt.
    Ist ja wohl das einzige Bauteil, das für die Regelung zwischen großem und kleinem Kühlkreislauf zuständig ist.
    Werde also nochmal einen neuen Kühlmittelregler einbauen.


    Warum überprüftst du den neuen Kühlmittelregler nit einfach mal bevor du dir noch einen neuen kaufst und es immernoch nit funktioniert!

    gruß benna


    wechsel mal den temperatursensor der für den kaltstart und für die temperatur anzeige ist. der sensor hat entweder 4 polen oder 2 das ist model abhängig kostet ca 20euro denn kannst du aucvh ohne werkzeug wechsel weil der nur mit ner klammer befestigt ist muss nur schnell wechsel weil sonst das ganze wasser rausläuft der müsste an einen plastikrohr sein der zum motor geht ist etwa so dick wie ein daumen mit nem stecker drauf


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also werde das Teil noch mal rausschrauben und aufkochen, mal sehn was sich tut.
    Danke für die Anteilnahme.


    gelöschtes Mitglied

      evtl kann es ja auch ganz einfach sein und du hast irgenwann mal was am kühlsystem gemacht oder hast ne undichtigkeit und deswegen einfach noch luft im system.

      hab das problem bei meinem polo nach motorumbau auch.
      wird in der stadt sehr langsam warm und dann auf der bahn wieder kalt, es sei denn ich fahr wirklich ne stunde autobahn; dann is er richtig warm.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja klar habe ich was am Kühlsystem gemacht, nämlich den Thermostat gewechselt, lief etwas Kühlwasser raus, habe einfach wieder was nachgefüllt. Wie soll man das denn entlüften, habe gedacht das geht von selbst wenn der Motor läuft.


      Was ist denn draus geworden? Habe das gleiche Problem. Schade dass hier im Forum so selten die Lösung nachgereicht wird.


      Nachdem der User gelöscht ist, wird er sich wohl nicht mehr melden nach 16 Jahren...

      Aber, meist ist es das Thermostat, bzw. der Deckel vom Thermostat, weil da der Steg weg bricht

      Dazu findet man aber hier genügend Fallbeispiele...


      Hey Leute!
      Bin neu hier! Hab mal ne kurze Frage..

      Hab nen Polo 86c 2F Bj 1993 und das Problem dass er beim fahren nicht warm wird aber im Stand läuft er über die 90 Grad.. woran könnte es denn liegen?

      Lg aus Gastein!


      Thermostat.


      Bleibt zu kalt: Thermostat festgebacken (auf "offen").
      Wird schnell zu warm (6N): Thermostatgehäuse Steg gebrochen (also "dauernd zu" weil der Pin ins Leere drücken mag)


      polotreff.de
      #24 - 24.12.2020motor wird nicht warm 6n motor beim polo 6n wird nicht warm polo 6n erreicht seine richtige temperatur nicht temperaturfühler polo 6n wird nicht warm polo 95 heizung wird nicht warm warum wird bei mein polo 6n die heizung nicht mehr so warm vw polo 1.0 kühlmittelregler der motor wird erst nach langer fahrt warm? polo 86c zeit betriebstemperatur vw polo 2 heizung wird nicht heiß trotz thermostatwechsel, motor wird nicht warm polo 86c kühlmittelregler für vw 6n 1.0 wird nicht warm kühlmittelregler vw polo 6n "wird nicht warm" polo 6n wird langsam warm kühlmittelregler polo 86c kühlmittelregler tauschen heizung wird nicht warm polo 6n polo wird langsam warm
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen