Ich schätze mal das es bei mir wirklich der thermostat ist
problem: http://www.polotreff.de/html/forum.../59414.html
hat den schon jemand selbst gewechselt?
Ja kla ich habs bei mir schon gemacht
ist nicht schwer fand ich
das is fein.. kannst du mir in stichpunkten aufschreiben wie du vorgegangen bist?
was wichtig ist: kühlwasser abgelassen? schläuche abgenommen? schläuche abgeklemmt?
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da ist es super erklärt ..
hab es genau so gemacht un war 15min sache
Super danke! das hilft mir echt weiter!
darf man noch fragen wo ihr den thermostat her habt? und für wieviel?
Direkt bei VW! Hab damals für mein 2F ca. 13 Euro gelöhnt...
Alles klar, besten Dank Leute!
Ich weiß schon warum ich hier angemeldet bin..
habs bei atu mit dichtung für ca. 15euro gekauft .. war bissel dadrunter glaube ich
ich hab jetzt 25 gezahlt mit O-Ring.
die anleitung war super soweit. Porblem: man schreibt da drin was von nem Führungsstift und das man das Thermostat dann in ein plastikteil einscheiben soll etc. Das gabs bei miir (1.05 45PS 6N1) nicht. Einfach nur aufschrauben, Thermosztat raus, neues rein und deckel wieder drauf und die 2 schrauben drauf.
ausserdem schreiben die von nem oberen und unteren schlaucht. bei mir gab es nur vorn und hinten, war der hintere
ansonsten TOP anleitung, nächstes mal dauerts auch nur 15 min
Hey, ich hab mal ne Frage und zwar kann man sagen wenn warme Luft aus der Heizung kommt dass der Thermostat nicht kaputt ist ? Falls ich ihn wechseln muss, kann man die Kühlflüssigkeit wieder benutzen? Ich bin nicht geizig nur hab ich am We grad die Flüssigkeit gewechselt und seh es nicht so richtig ein wieder neue Flüssigkeit zu kaufen...
danke schon mal
Auf keinen Fall darfst du die wieder benutzen, ausser du willst es - sie ist nämlich kein bisschen schlechter ^^
Dann musst sie halt nur in einem SAUBEREN Gefäss auffangen.
Paranoide jagen sie halt dann durch einen Kaffeefilter bevor sie wieder rein kommt.
Wenn der Thermostat hin is, is er entweder dauerauf (Temp bleibt bei Fahrt bei ca. 70° oder dauerzu (Motor wird schnell auch ohne starke Belastung heisser als 100°.
"warm" is zu subjektiv, schau lieber die Tachonadel an, dafür is sie da
Thermostat is leicht selber gewechselt; wer sich Zeit lässt kann fast nix falsch machen.
Aufpassen beim wieder zusammen schrauben, dass die Schrauben möglichst nicht wieder und wieder jeweils ein neues Gewinde schneiden, Rest is fast selbsterklärend wenn man "ihn" mal gefunden hat im Motorraum
Kriegst hin, Tristan
Hey, also hab auf dem Weg zur Uni festgestellt dass er wirklich kaputt ist, aus der Heizung kommt lauwarme Luft raus. Naja was solls, nachdem ich am We ein Stehbolzen vom Abgaskrümmer rausgebohrt hab und die ganze Front deswegen abbauen musste, wird das auch noch zu verkraften sein :P Blöd nur dass ich das nicht davor gemerkt habe ... ^^
danke für die Infos
Des einzige was man auf die Seite räumen muss wenn man etwas leichter hinkomemmen will is die Verteilerkappe - und bei der GElegenheit kann man auch gleich mal reinschaun ob des so wiederlich bronzig oder so schöööön grün wie bei mir drin ausschaut ^^
geht alles mit etwas GEduld vorm Auto stehend
Ich Polo, so ein lässiges Auto für Schrauber
Hehe ja die hab ich schon letztens abgemacht und das komische Zeug abgekratzt. Nochmal eine Frage, ich war letztens bei VW und hab ihnen das Problem beschrieben weil ich nicht genau weiß wie der Thermostat heißt (gibt ja bestimmt nicht nur einen am Auto oder?) Jetzt hat der gemeint es sei der Kühlmittelregler,also das Teil das sich bei ca. 84 °C öffnet. Er meinte der ist kaputt (immer in "auf" Position) und so läuft immer der große Kühlkreislauf.
Also als Fehler hab ich beschrieben dass ich auch nach 100 km Autobahnfahrt (120km/h). Nie mehr als 70 °C hab (max. 75°C). Aber im Stand oder in Schritttempo komm ich auf meine 90 °C. Fahr ich danach aber los bin ich in wenigen Minuten wieder auf 70 °C.
Jetzt bin ich total verunsichert ob jetzt das kaputt ist oder ob gar nix kaputt ist oder ob ihr recht habt ...
Gruss
Das is das Thermostat! Heißt eigntlich auf Werkstattdeutsch so wie der Typ gesagt hat!
Also ein und das selbe Teil!
Ah cool, weil auf dem Bild vom kampfkeks sieht das irgendwie anderst aus. Im Prinzip ähnlich mit so ner Feder aber halt auch net genau.Liegt das vlt auch an dem BJ. ?
Das bei Kampfkeks is vom 6N und sieht beim 6N eigentlich immer so aus!
Griechischer Freund, es IST dein Thermostat im Club
Der [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar is eher vom alten ? (denk ich mal)
Zitat:
es IST dein Thermostat
aber aufpassen die schrauben rosten gerne und reisen ab dann brauchst n neues thermostat gehäuse!so wie jetzt bei meinem bruder!nachm thermostat wechsel ist temp immer noch auf 70 grad...evtl noch temp schalter def?
Ja also hier ist das Teil was ich bekommen habe :
Das was Du bekommen hast ist defintiv nicht vom 6N!
Achja super ^^, hab ihm extra mein Fahrzeugschein gegeben. Also zum Glück hast du mir das gesagt, hab ich mir viel Ärger erspart . Ist das dann vom 2f oder was gibt der mir denn da ...
Ich weiß ja nicht wo du das geholt hast,aber nach FS hat der das nicht gesucht!
Golf 1 Golf 2 usw.sieht so aus
Beim VW Händler,also nicht bei ATU oder sonst was
€: ich hab grad in meinem "So wirds gemacht" Buch geguckt da sieht das aber auch so aus wie das VW Teil das ich bekommen habe
Wahrscheinlich des Bild vom Thermostat ausm "alten" soityourself-buch übernommen.
Hab neulich mal nachgeschaut, ob meiner versifft ist (rausgenommen und angeschaut) und es IST der von Kapfkeks. (siehe mein letzter Post... )
Sorry aber da muss ich mal widersprechen.
habe vor nem halben jahr auch mein Thermostat gewechselt weil´s hinüber war und habe das was der Greek da bekommen (bild 1) hat auch geholt und eingebaut.
und natürlich auch genau dieses thermostat wie bild 1 was kaputt war ausgebaut.
ps. hab nen AEV BJ.95
Alles danke
dann geh ich morgen mal zu VW und frag freundlich nach was er da geguckt hat :P
Gruss
€: zu spät den Beitrag über mir gesehn ..
Damits definitiv wird:
Ich hab des "kampfkeks" Thermostat in meinem AEX 1,4 60PS mit Servo und Klima BJ'96.
wWer hat welches und in welchem Motor ?
Also ich hab ADX 1.3 l BJ.95
Ach das einfachste ist ich baus aus und wenns nicht gleich aussieht fahr ich zu VW und holl nen anderes :P
Wollte das nur am Sonntag machen weil ich eigentlich nur da Zeit hab aber dann mach ichs halt mal unter der Woche am abend.
Danke für eure Hilfe
Hey
also habs heute gewechselt und der alte sieht so aus :
Hi Greek.
Funktioniert es denn bei dir wieder? Also wird deine Heizung wieder schön warm, und bleibt die Temperaturanzeige auf 90°?
Gruß
Matthias
Hey, also es bleibt auf 90 °C auch wenn ich weiter fahre, vor dem Austausch gings nach paar Meter wieder runter. Ich beobachte es morgen mal genau, wenn ich auf der Autobahn bin, sag dir dann bescheid.
Gruss
joho,
also passt alles. Temperatur bleibt auf 90, kommt warme luft raus. Vlt. sogar heiß wenn man das zu vorher vergleicht ^^
alles bestens
danke nochmal an alle
Die SPI Motoren (AEV, ADX, AEA) haben diesen standardmäßig altbacken aussehenden Thermostat (siehe Bild Greek).
Die MPI (AER/ALL/AEX/AKV/APQ/AEE/AHS/AFH) Motoren den vom Kampfkekz.
Und bevor jemand fragt: Nein, es hat nichts mit der ZE zu tun.
Gruß
René
Zitat:
Die SPI Motoren (AEV, ADX, AEA) haben diesen standardmäßig altbacken aussehenden Thermostat (siehe Bild Greek).