Hallo zusammen,
da ich nach heftigem Regen oder nach ausgiebigem Waschen immer Wasser auf der Hutablage und schön rund um die Boxen finde, hab ich meinen Polo am Wochenende mal gegossen (... und nein, er ist nicht gewachsen ... ). Die Dichtung sieht eigentlich noch richtig super aus, aber an zwei Stellen tröpfelt das Wasser nur so in den Innenraum. Nun möchte ich die Dichtung wechseln, aber ein netter VW-Mensch meinte, dass ich das nicht selber könnte ...
Die Dichtung ist doch vorgeformt und wenn man den Kleber dazunimmt, müsste das doch kein Problem sein, oder?
Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja ... wie kriegt man die alte Dichtung sauber raus ... mit Wärme? Rausschneiden? Fragen über Fragen ... ich will doch nur wieder ein dichtes Auto, in dem es nicht nach abgestandenem Wasser müffelt!
Grüße, Nova
Sodele ... am Wochenende war Bastelzeit angesagt und ich hab mal wieder feststellen müssen, dass man nicht allen VW-Menschen glauben darf.
VW-Händler1: "Waaaaas!? Sie wollen die Dichtung selbst wechseln?! Das geht nicht ... *dreht mir den Bildschirm zu* ... da, sehen Sie, die muss geklebt und eingepasst werden. Da machen Sie am besten einen Termin!"
Pööööh!
VW-Händler2: "Ja klar, das können Sie selbst machen. Die ist nur gesteckt und nur die Enden werden verklebt - müssen aber nicht verklebt werden. Sind ja auch nur 5g Kleber!"
Hilfsmittel, die man griffbereit haben sollte: scharfen Cutter (und Zange) und Papier/Lappen, um überflüssigen Kleber von den Fingern zu wischen
1. Alte Dichtung rausziehen - dazu benötigt man am Anfang etwas Kraft (vielleicht auch nur Mädels )
2. Neue Dichtung schön fest aufstecken. Aber Achtung: die Seite mit der kleinen Lippe muss Richtung Wageninnere zeigen.
3. Die neue Dichtung passend abschneiden. Innen ist eine Metalschiene. Mit einem scharfen Cutter hab ich die durchbekommen, ansonsten lieber eine Zange nehmen.
4. Die Schnittflächen der Enden und die Nase mit Kleb bestreichen. Achtung: der Kleber klebt in sekundenschnelle -> Finger möglichst schnell von eventuellem Kleb befreien!
5. Die Enden während der Trocknungsphase kurze Zeit zusammendrücken.
6. Kofferraumklappe erst nach längerer Trocknungszeit zuklappen, sonst erhält man eine leicht eingedrückte Dichtung an der Klebestelle ... wie bei mir. Ist aber nicht weiter schlimm, sieht nur nicht so schön aus.
Tja, Frau hat's mal wieder gezeigt ... selber machen, macht mehr Spaß, ist billiger und es geht schneller (terminlich).