# - heute - 09:28:44Sodele ... am Wochenende war Bastelzeit angesagt und ich hab mal wieder feststellen müssen, dass man nicht allen VW-Menschen glauben darf.
VW-Händler1: "Waaaaas!? Sie wollen die Dichtung selbst wechseln?! Das geht nicht ... *dreht mir den Bildschirm zu* ... da, sehen Sie, die muss geklebt und eingepasst werden. Da machen Sie am besten einen Termin!"
Pööööh!
VW-Händler2: "Ja klar, das können Sie selbst machen. Die ist nur gesteckt und nur die Enden werden verklebt - müssen aber nicht verklebt werden. Sind ja auch nur 5g Kleber!"
Hilfsmittel, die man griffbereit haben sollte: scharfen Cutter (und Zange) und Papier/Lappen, um überflüssigen Kleber von den Fingern zu wischen
1. Alte Dichtung rausziehen - dazu benötigt man am Anfang etwas Kraft (vielleicht auch nur Mädels
)
2. Neue Dichtung schön fest aufstecken. Aber Achtung: die Seite mit der kleinen Lippe muss Richtung Wageninnere zeigen.
3. Die neue Dichtung passend abschneiden. Innen ist eine Metalschiene. Mit einem scharfen Cutter hab ich die durchbekommen, ansonsten lieber eine Zange nehmen.
4. Die Schnittflächen der Enden und die Nase mit Kleb bestreichen. Achtung: der Kleber klebt in sekundenschnelle -> Finger möglichst schnell von eventuellem Kleb befreien!
5. Die Enden während der Trocknungsphase kurze Zeit zusammendrücken.
6. Kofferraumklappe erst nach längerer Trocknungszeit zuklappen, sonst erhält man eine leicht eingedrückte Dichtung an der Klebestelle ... wie bei mir. Ist aber nicht weiter schlimm, sieht nur nicht so schön aus.
Tja, Frau hat's mal wieder gezeigt ... selber machen, macht mehr Spaß, ist billiger und es geht schneller (terminlich).