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Getriebe (mal wieder)

W€Bi G40
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W€Bi G40's Polo 2F

Seit neustem habe ich das Problem dass der 5.Gang ab ca 80-100km/h rausspringt, jedoch nur unter Last, also wenn ich beschleunigen will.
Ich muss also den 5. festhalten, denn gehts.
Habe mich jetz mal mit meinem VW-Dealer in Verbindung gestetzt, sprich ich komm grad von dem. Der Getriebe Spezi da meinte zu mir volgendes: Des Zahnrad vom 5. Gang is lose also die Schraube hat sich gelöst, oder die Welle hat spiel. Und mit dem Festhalten mach ich nix anderes als die Welle fixieren. 2Vorschläge von ihm:
1: Deckel runter nach der Schraube guggen. Is die lose, festmachen aba nach 2-3 monaten isses wieder da
2: neues Getriebe.

Ich werde Variante 2 in Anspruch nehmen. Weil er meinte auch, da des Getriebe vorgeschädigt ist, wird es sich in absehbarer Zeit verabschieden. Und ich hab keine große Lust darauf, dass mir det Ding bei 170 abhaut.

So det war die Vorgeschichte: Nun zur Frage, da ich jetz gleich auf G40 Getriebe umbauen will(zwecks verstärkt etc.)

Passen meine Wellen? Oder sind die G40 dicker?
Anlasser?Passt meiner vom 55psler oder is der vom G40 anders?

Ach ja brauche natürlich noch ein Getriebe mit evtl den beiden anbauteilen. Wer eins hat--->PN
werde aba gleich noch was im "SUCHEN"posten

Danke für die hilfe

LG Sascha



Hallo,

das mit dem 5.Gang kann sogar 3 Ursachen haben. Die zwei von dir genannten und ein ausgelutschtes Schaltgestänge.
Den Getriebeschaden solltest du aber an erhöhten Getriebegeräuschen erkennen, grad wenn du ihn im Leerlauf ohne Kupplung laufen lässt hört man sowas ganz deutlich (klingt wie ein defektes Ausrücklager), das mit der Einstellung der Schaltgabel im Getriebe kann auch möglich sein, lässt sich aber leicht beheben, dafür musst du nur den Blechdeckel auf der linken Seite entfernen und die Schaltgabel einstellen. Da kann man auch gleich einen Blick aufs Gangradpaar werfen, sind dort viele Späne oder sehen die Räder schon schei*** aus dann Getriebe raus. Ansonsten einstellen und glücklich sein.


W€Bi G40
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W€Bi G40's Polo 2F

ach mein freund mit den Getriebkenntnissen

diese geräusche hab ich auch. Motor läuft leehrlauf eingelegt son komisches rasseln. Kupplung getreten-->rasseln weg
seit neustem pfeift der1. 2. 3. gang auch im leehrlauf. Kupplung getreten wieder weg...
Der Typ von VW meinte des hat mitter einstellung nix zu tun. Da kann ich einstellen wie ich weill. Weil ja die Welle ansich spiel hat...
also neues Getriebe.
Was hällst vom ATV?
In ebay sind paar drinne...
Kann des was?



Ja dann herzlichen Glückwunsch zum Getriebeexitus! Hab das auch schon hinter mir. :(
Bei den G40 Getrieben kenn ich mich nicht so aus, hattest du nicht bloß so ne kleine Maschine? Da lohnt doch so ein G40-Teil nicht, lieber was normales und den G40-Bonus beim Preis versaufen.


W€Bi G40
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W€Bi G40's Polo 2F

den letzten satz hab ich net kapiert...
liegt wohl daran dass ich noch zur hälfte inner Karibik hock...
Wiso sollte es net lohnen?Auf Dauer hällt kein normales Getriebe 6500 im 5.aus...voll kagge, bei 175 war ende...

ach ja mein 2.exetus...


Welcher Polomotor dreht denn im 5. so hoch(bzw. generell ist doch bei 6300 schluss)? Mit den G40-Getrieben wirst du da nicht hinkommen, die sind viel zu lang. Also ich hab glaub ich nen 8P und komm nie dorthin, selbst bei 160 ist der echt moderat bei 5000 1/min.


W€Bi G40
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W€Bi G40's Polo 2F

weller Motor?
Meiner
AAV
ja gut ob jetz 6500 oder 6300 auf die 200 kommts net drauf an, jedenfalls dreht er bis abregeldrehzahl auf gerader strecke wohlgemerkt...
Und wo bekomm ich nun son 8P oder ATV her?
und wieviel darf ich maximal dafür löhnen?


Gibbet bei jedem Schrotti, wo der Kennbuchstabe steht weisst du ja. Von ebay würd ich mal wegen der garantie abraten.


W€Bi G40
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W€Bi G40's Polo 2F

lol unser schrotti is recht klein
war froh dasse überhaupt damals nen 5gang da hatten
glaub net dass ich da n 8P oder ebbes anneres vom G40 daliegen haben und wenn se mal einen reinbekommen isses gleich wieder weg
soll ja leute geben die den ganzen lieben langen tag nix anderes zu tun haben, als aufm schrottplatz rumzuhocken
andere idee?
Hier im Forum scheint auch keiner was da liegen zu haben
und was is mit der Sache mit den Wellnen?Die sind doch anders als bei mir oder?



mmh wie war das doch gleich? Du hattest doch die kaputte Antriebswelle oder? Es gab verschiedene rechte Wellen (kurz, lang, dick und dünn), die linken waren glaub ich alle bis auf G40 (die haben nur andere Aussengelenke) gleich. Das 8P war glaub ich auch im AAV drin, so hab ich es zumindest mal gelesen, deswegen musst nicht speziell nach g40 Getrieben zu suchen.


Schon merkwürdig- einer, der am gleichen Tag 2x das gleiche Thema mit fast den gleichen Überschrieften nimmt mit 1h Abstand zwischen den Beiträgen- naja.
Also Getriebe werden beim Schrotti zwischen 100 und 200€ gehandelt- alles was groß drüber ist, ist wucher-
2. Reparatur von dem alten Getriebe ist mit entsprechenden Ersatzteilen keine große Sache
3. Kleiner Motor mit G40 Getriebe ist eher nen Bergab-mit-Rückenwind-Heutzer
4. Drehzahlbegrenzer bei 86c-Benzinern liegt bei ca 6800 U/min +/-150
5. Tacho sollte man ab 140 nicht mehr trauen im Polo, es sei den der ist eingestellt worden oder fachmänisch bis zum Topspeed überprüft (wäre nicht der erste Polo der zwar 190 anzeigt, aber mit 160 über die Autobahn schleicht)
6. fällt mir gerade nichts weiter dazu ein


W€Bi G40
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W€Bi G40's Polo 2F

also der VW-Mensch meinte dass die vom G irgendwas mit nem 10er Durchmesser hätten und ich nen 9er...ka was der damit meinte
jedenfalls so wie ich den verstanden hab, sind die vom G bissi dicker?
Des mit der Länge habbisch ja inzwischen auch kapiert...
je nach Kennbuchstabe muss ich halt guggen mit dem "C" etc
und det 8P hat ja eh die langen drinne
und die sache mim anlasser?


Anlasser passen alle, es gibt zwar zwei verschiedene aber passen tun beide.
wie gesagt der G40 hat nur andere Aussengelenke, der Durchmesser der Wellen ist je nach Herstellungsland, Ausstattung und Verfügbarkeit variabel, es wurden aber auf der linken Seite eigentlich immer dicke Wellen und auf der rechten Seite halt unterschiedliche eingebaut. Aber da du nen AAV hast ist es eh egal.


W€Bi G40
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W€Bi G40's Polo 2F

des eine thema bezieht sich auf det eigtl prob des andere auf den Kennbuchstaben. Weil net dass ich wieder so eins drin hab des bis 6500 dreht...
und mit dem rückenwind bergab naja...wenn des 8P schun im AAV drinne war denk ich net dass des soo arg is. Will nur net dass ich im 5. voll ausdreh. Weil ich denk dass die getriebe des auf dauer net mit machen. Zumindest die "unverstärkten". Was man jetz bei meinem sieht. 4mal insgesamt vllt ne zeitspanne von ner std vollstoff und dahin isses...
Möcht jetz halt auf nummer sicher gehn.

@Orange:
also guggen dass ich n G40 Getriebe bekomm
Kennbuchstabe egal außer mit dem "C"
denn brauch wieder die kurze welle
sonst passen die flansche und anlasser.
hab ich des so richtig verstanden?


Zitat:

Ja dann herzlichen Glückwunsch zum Getriebeexitus! Hab das auch schon hinter mir. :(
Bei den G40 Getrieben kenn ich mich nicht so aus, hattest du nicht bloß so ne kleine Maschine? Da lohnt doch so ein G40-Teil nicht, lieber was normales und den G40-Bonus beim Preis versaufen.



unfug nix getriebe im arsch das ausrücklager ist das was klappert !

habe ich bei mir gerade erst behoben !


Wie mit "C"
Hatte ein CWU und will auf 8P umbauen, mir wurde gesagt das passt!
Jetzt gehen alle G-40 Getriebe 8P oder ATV bei e-bay für über 120€ weg...


@Steffen,
ruhig Blut, wir wissen was Sache ist. Es ist wirklich das Getriebe im Ar***.

@6nG40
es gab in den letzten zwei Jahren andere Getriebe beim 86c, kenntlich durch andere Gkb´s (beginnen mit C vorn), die haben nen längeren Getriebeflansch auf der rechten Seite und benötigen eine etwas kürzere rechte Welle.


W€Bi G40
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W€Bi G40's Polo 2F

@Steffen:
Wenns des Ausrücklager wär, denn hätt ich geräusche bei GETRETENER Kupplung. Also wenn Ausrücklager an Druckplatte der Kupplung drückt
Ich hab des aber wenn der Karftschluss zwischen Motor und Getriebe geschlossen ist. Also ist im Getriebe was im Arsch. Und es wurde jetz Unabhängig voneinader mind.3x gesagt dass der 5. was hat.
Und sowas hab ich mir auch schun gedacht. Jetz brauch ich nur nochn Getriebe...


Ne bitte nicht....
Hatte das CWU Getriebe drin! ist ja 1,3L 55ps vom 6N.

Hab mir jetzt das 8P gesorgt... UND DAS PASSR NICHT?
Antriebswellen sind ja Spezial für 6N G40 Umbau...

Mach mich nicht schwach


W€Bi G40
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W€Bi G40's Polo 2F

also Ich kann nur Fakten sagen

und Fakt ist: Dass beim 86c 2F die lange(beifahrer)welle ca 15mm kürzer ist bei Getrieben mit nem "C" im GKB
gegenüber der selber Welle die im GKB ohne "C" verbaut wurde.
Der ganze Wechsel fand um Bj ´93 statt

da du ja nen 2F Motor im 6N hast weiß ich net wies da aussieht

aber ich würde in Betracht beziehen dasses net passt.
oder es gibt ne Möglichkeit paar "Innerreien" vom 8P und deinem (sofern noch was zu retten ist) miteinander zu vermischen
aber ich leg mich auf die Aussage net fest. Is mir nur grad in den Sinn bekommen. Aber ich würd die leutz mal fragen die hier in diesem Thread mitgemischt haben. Die scheinen bissi mehr ahnung von DER Materie zu haben


Also das was im CWU drin ist ist nicht mehr größer als 2cm... Nur noch schrott....hat sich richtig verabschiedet...


Was ist mit den *CEG* Getriebe?
Das muss ja passen...
So ne scheiße... Helft mir wollte heute Getriebe wechseln...


W€Bi G40
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W€Bi G40's Polo 2F

CEG is det ausm 2F oder 6N?

Wenn 2F bräuchtest du die kürzere welle


Da ich aber nicht die Normalen wellen hab!
schon sch....
Jetzt muss ich echt noch ein neues Getriebe kaufen!?
CWU ist der reinste scheiss... Viel zu kurz....


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