moin
wie schnell ist ein originaler 3f (75ps) laut SCHEIN
meine jetzigen reifen gehen nur bis 190 km/h !
geht das noch? wenn ich auf 3f umbaue?
gruß nils
also ich pack mit meinen 55 die 180er marke
Erfahrung mit 75 habbisch nit
aber rechne es dir aus
LG Sascha
meiner 200 und vom kumpel 235 mit geeiochtem tacho
laut schein 172 oder 175. also das dürfte noch klappen
n kumpel seiner hat ca 195 km/h nach tacho geschafft 180 sind immer drinne der rest ist je nach wetter und fahrbahn...
es sind ja nur tachowerte
mein 90 ps 3er golf war aber ab 140 immer n gutes stück schneller
@ timmis mit 75 ps 220 ? Ist doch nicht dein ernst oder?
ich lol mich auch gerade weg meiner hat auch 75 ps laut fahrzeugschein 172km/h und aufem tacho hab ich 190 geschafft serienmäßig sind T reifen eingetragen also 190 wirste also keine probleme kriegen
Wo hast den Tacho den Eichen lassen?
Schade hätte ich gern mal gewusst!
Mein erster Polo war nen 75pser... Der war richtig gut und hab auch mit dem 195 geschafft...
Also Tim, das kann ich dir nicht glauben. Überleg doch mal, was nen G40 schafft (serie). Das waren glaub ich laut Schein 197km/h.
Vom Getriebe her dürfte das schon gar nicht machbar sein, oder?!
Gruß
G-Meister
hab meinen auch einmal bei 195 lt tacho gehabt... mit 185/50... bei schlechten bedingungen kommt es manchmal auch nur auf 180...
MFG
Ferringo
Ich finde 180 sind schon genug für 75 ps ehrlich das macht nicht jede karre mit der leistung!
Bei Tacho 190 bis 195 nähert man sich im 3F schon langsam aber sicher dem Begrenzer. Meiner hat damals knapp 6900 im 5. gedreht, war aber nicht mehr original.
Mehr als echte 175, maximal 180 km/h schafft ein 3F halt nicht. Tacho 235 wie beim Vorredner lief mein G40 damals mit ca. 160 PS
mFg
Sascha
jupp, deswegen... Ich hab ja auch von einem originalen gesprochen.
Da kann man jetzt noch stunden drüber diskutieren...
Liegt ja auch immer daran, wie oft man autobahn fährt, welche reifen etc.
Ich wollte eigentlich auch nur untermauern, dass es unmöglich ist, mit einem 75pser 220km/h zu fahren.
Gruß
G-Meister
Dürfte doch auch vom Getriebe also von der übersetzung her gar nicht möglich sein ohne in einen Drehzahlbereich zu kommen der abartig ist oder !?
Zitat:
Vom Getriebe her dürfte das schon gar nicht machbar sein, oder?!
Gruß
G-Meister
Also mein G hat immerhin 160 PS und läuft etwas über 220 vielleicht 230 dreh ihn dann auf 6300 u/min und hab noch ein ganz bisserl platz möcht mal gern sehen wie er das packt mit seiner karre! Aber vielleicht ist er ja rennfahrer und kann das gaspedal anders treten
hey leutz.. also meine winter und alltagskarre ist ein polo qp bj 93
mit dem 3f motr also 75 ps serie.. als ich ihn noch mit den originalen
reifen 165/60/13 gefahren habe ist bei 185 laut tacho ende..
die drehzahl liegt dann über 6000 also fast begrenzer..
wer mit erzählen will das ein 3f mit dem originalen ahd getriebe
über 200 läuft lache ich aus..! das geht nur mit 13 zoll (175/50)
ohne tachoangleichung.
im gt fahre ich jetzt ein 80er fahrwerk mit 7 und 8 mal 14 rsl-
geschwindigkeit 170 ende!
der rote hatte mehr sachen verbaut aber letztes jahr auch noch ein gemachten 3f bei 850 kg leergewicht und den reifen mit ahd getriebe
auch 180 also mehr ist eben nicht drin..
deswegen turbo mit 1,3 bar g40 getriebe (atv) und den 5. gang vom 8p
diesel getriebe.. 200 bei 5000 touren..
so das wahr mein beitrag dazu...
gruß steelstyler
Siehste, das verwirrt mich schon alles total ... Also beim 3f denke ich auch mal ist 180 - 190 km/h schon nen guter wert
Klingt sehr realistisch.
Dann lasst uns das jetzt abhaken bei 180-190 und gut ist.
Gruß
G-Meister
Ein 3f rennt 235?
No comment
Dann müßte mein Serien G 280 schaffen.
Find ich auch sehr interessant! Das würde evtl. mit nem 8P Getriebe möglich sein, aber dazu fehlt dem 3F einfach die Leistung! Aber man gut das vom Gesetz her ab 140Km/h 20% und mehr Abweichung beim Tacho zulässig sind!
meiner hatte damals das 55 ps getriebe dran und lief laut tacho ca. 205 kmh.. ging auf jedenfall gut-- zwar nix wenn man g40 hat (hatte) aber fürn anfang reichts.. hab den im winter gefahren, mit original 165 60 13 winterreifen von pneumant waren bis 160.. scheiss egal da guckt kein mensch drauf...
Ich fahr nen NZ mit KnobiNocke, großer ASB und 50er DK und komm mit Ach und Krach auf 185 laut Tacho.
Bis 150 auffm Tacho lass ich auch noch den 3f stehen, aba danach wirds bei mir laaaaaaaangweilig.
tja habe damals den tacho von bosch und ner anderen firma hier in hannover angleichen lassen am ende ne korrekte messung von 5kmh abweichung ab 100kmh..bin damals auch mit nem kumpel der nen serien g fährt und nem e36 coupe mit 150 ps nach dortmund gefahren wo sie gestaunt haben das ich bei 210 noch mithalten konnte und der drehmesser bei 6300 ca stand.....bei meinem treser zb ist bei 200 auf 14" der begrenzer da...wurde vor ca einem jahr auch mit 217 auf der a2 inner baustelle geblitz...kann da nur sagen was aufm tacho steht stimmt bestimmt net genau aber annäernt...wie auch schon gesagt der dreht auch bis 7200....und ich bin bestimmt kein rennfahrer .der damalige vorbesitzer hat bestimmt was am motor gemacht denn bin gegen 2 golf 16v gefahren und bis im dritten gang war für die kein wegkommen...warum auch immer.? mein erster 3f lief zb nur 180 und der von meiner frau zieht schlechter alsn nz und und dann ist bei 170 feierabend....
mfg timmis
also könnte man schon sagen die laufen so 190 im durchschnitt.....
Naja ich weiss ja nicht , glaub ich net! Jetzt ist auch plötzlich am motor was gemacht
Jungs, auf dem Teppich bleiben. Leistung ist entscheidend. Schaut einfach mal quer durch alle Hersteller was 75 PS so für Höchstgeschwindigkeiten erreichen. Richtig, über 180 wird da keiner angegeben. Und wenn ich da lesen muss 6300 bei 210... das war kein 3F das war nen G40. Für 217 mit 3F + AHD zu erreichen braucht man etwas mehr als 7200 Umdrehungen Kommt noch dazu das man die unter 100 PS gar nicht erreicht. Selbst wenn was gemacht ist, unter 120 PS 200 km/h fahren ist einfach net drin. Und wer hat schon 120 PS im 3F? Richtig, zu 99% keiner.
mFg
Sascha
Mit meinem alten NZ (original) hab ich auch mal n ewig langen Berg runter 190 laut Tacho geschafft. Und der hatte ne Abweichung von 7%
Übrigens: Gestern hab ich an genau diesem Berg die 220 mitm G geknackt
Da war er aber bei 6600 U/min :(
........
235 mitm ori 3F und ori Getriebe is schomma ne mutige Behauptung...
Mit dem originalen AHD Getriebe is bei 6900 upm Begrenzerdrehzahl im 5ten mit 175/50R13er Bereifung bei 185 Km/h Ende.
Habs mir mal ausgerechnet. Und bei 6900upm also echten 185 Km/h zeigt mein Tacho 215 an.
Anfangs hatte ich ein längeres Getriebe vom AAV dran, KA welcher Kennbuchstabe das war, damit lief er laut Tacho auch 235... waren aber auch bloß ca 205 Km/h bei ca 6500 upm, mehr konnte er selbst im Windschatten nich.
Dazu muss ich aber auch sagen das mein 3F ca 100PS stemmt.